Wo, um alles in der Welt, läuft nur mein Kühlwasser hin???

Wo, um alles in der Welt, läuft nur mein Kühlwasser hin???

Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass ich Kühlwasserverlust habe.
      Anfangs immer dann besonders, wenn ich längere Strecken gefahren bin und der Motor warm wurde. Ich bin ja eigentlich mehr der Kurzstreckenfahrer.... Als jetzt vor Kurzem die derben Minusgrade waren, hatte ich gar keinen Verlust und nun, wo die Temperaturen mehr im Plusbereich liegen, ist der Verlust enorm.
      Gerade heute habe ich wieder nen halben Liter in den Ausgleichsbehälter geschüttet, bin ca. 12 km gefahren und der Behälter ist schon wieder halbleer.
      Öl ist keines aufgeschäumt, wo es hin läuft ist nicht zu erkennen. Ich habe weder weisse Flecken irgendwo, noch kann ich es tröpfeln sehen und Pfützchen macht Matilda auch nicht. Nur riechen kann man es sehr deutlich nach jeder Fahrt.
      Jemand ne Idee...???
      War schon bei 2 Fachkundigen, aber auch diese waren ratlos ?(
      "Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichem das Wunderbare zu sehen!"....Zitat von Pearl S. Buck7
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love: :love: :love: .....Zitat von Walter Röhrl
      Nein, sie raucht nicht weiss. Zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen...
      Die Kopfdichtung wurde von einem der beiden Fachkundigen bereits ausgeschlossen. Welche Symptome würde diese denn noch aufweisen, ausser der weisse Rauch??
      "Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichem das Wunderbare zu sehen!"....Zitat von Pearl S. Buck7
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love: :love: :love: .....Zitat von Walter Röhrl
      Nicht viel, unruhiger lauf z.b. Fällt aber bei einen V6 weniger auf.
      Vielleicht verkocht er die Brühe aber auch weil die Wapu schlapp ist.... Oder es tropft direkt auf den Krümmer und verdampft... weil du ja was riechst.

Fußraum ist absout trocken? Auch nicht selten dass der Wärmetauscher undicht wird. Gilt auch für den hinteren übrigens, sowie seine 10 meter Leitungen....
      Die Kopfdichtung muß nicht nach innen gerissen sein. Wenn sie nach Außen gerissen ist, dann läuft das Wasser am warmen Block runter und verdampft zum Großteil (was man dann riecht)). Dadurch erklärt sich auch das unterschiedliche Verhalten bei verschiedenen Temperaturen.
      Hatte ich bei meinem Colt mal. Versuch mal Holts Kühlerdicht in der Anwendung nach Vorschrift. Hat beim Colt die restlichen 70000km bis ich ihn abgegeben habe gereicht.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Proxima schrieb:

Die Kopfdichtung muß nicht nach innen gerissen sein. Wenn sie nach Außen gerissen ist, dann läuft das Wasser am warmen Block runter und verdampft zum Großteil

Richtig, das meinte ich ja damit auch. oder eben ein Schlauch oder Rohr...

Shadows of History schrieb:

Oder es tropft direkt auf den Krümmer und verdampft
      Könnte es auch am Kühler selbst liegen?
      Von der Theorie her ja, ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn du es richst, richst du es innen oder aussen?
      Wenn er warm ist und du schaltest das Gebläse auf 4, richst du es stärker im Innenraum?
      Hintere Heizung an, gleicher Test, richst Du jetzt mehr?
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Nein, ich kann es nur von aussen riechen, nach jeder Fahrt wenn ich aussteige.
      Von den Gebläsen, ob hinten oder vorn kommt meiner Meinung nach nix innen an. Und glaube mir, bei den Temperatruren laufen die in Matilda auf "voller Pulle"
      Juut, dann ist es eher unwahrscheinlich dass es über die Wärmetauscher in den Innenraum läuft.

Bleibt also noch irgendwo undicht nach aussen oder Kopfdichtung. Bei der Qualität eurer Werkstätten
      stehen die Chancen 50-50, wobei ich nach wie vor von einer Undichtigkeit nach aussen ausgehe. Die Behelfsschlosser sind
      nur zu blöde sie zu finden. :cursing:

Man, wenn ihr nur nüscht so weit weg wärt...

Irgendwo MUSS es rauslaufen, Du kannst nur eins machen, die Temp-Anzeige immer im Auge behalten.
      Sobald auch nur die geringste Abweichung zu sehen ist, sofort anhalten, Motor aus und Wasser kontrollieren.
      Auch wenn du dadurch zu spät kommen solltest. Wenn er zu heiß wird, war´s das für den Motor.

Die Sauerländer wollten doch nach L fahren, wann war das noch? Vielleicht können wir ja mit 2 Patschi´s dort einfallen
      und ich kann mich mit Matilda´s Inkontinenz beschäftigen während bei meinem der Unterboden gehübscht wird...
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Das Problem wird in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten dem ollen Stefan schlaflose Nächte bereiten. Ich mache gerade ne große Liste (bin gerade bei Seite 24378234784236743298742384) und stell dem de Matilda am Sonntach vor de Tür. Seinem Vater erzähl üsch - der soll de Werkstatt von außen abschliesen nachdem Stefan inne Werke jegangen is. Erst wenn dor Stefan 100 %igen Erfolg vermeldet (dazu gehört aber auch das Putzen von Maatilda´s Unterboden............) soll Väterchen wieder die Werkstatttore öffnen.........

Üsch gloooobe der weeeeß gar nüsch worauf er sich einlässt !!!!!!!!! Der brauch danach erschtma 32465234632467 Jahre Urlaub !!!!!!!! §wirr $schreck $funt $five §grummel $unhappy $zzzzz $zunge
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      ......und so lange soll ich dann die Kuh fahren???? $unhappy
      Ich vermisse Matilda doch jetzt schon :heul
      Moin Bentain,
      schön dass Du auch hier bist. :)

Du hast ja gestern am eigenen Leib erfahren was unausgegorene Techniktip´s bewirken können, das war sicherlich keine schöne Erfahrung für Dich. Deshalb bitte ich Dich, halte Dich mit halbgaren Techniktip´s zurück. Du weist selbst, dass das nicht Deine Stärke ist, du hast andere Qualitäten. Wenn sowas ein unbedarfter User liest, steht der eventuell genauso da wie Du gestern und das wollen wir doch nicht.

Und bitte sei so nett und stell Dich kurz im entsprechenden Fred vor, hier sind viele neue gute Leute,
      die Dich nicht kennen. ;)

Beste Grüsse, Frank
      Beste Grüsse, Frank

Na wie hab ich drauf gewartet !!!!!!! Frank endlich bist Du arbeitslos........ °°%brut °°%brut °°%brut
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      So, jetzt darf ich auch mal :D

Da blubb ja ein ziemlich spontaner Junge zu sein scheint, konnte ich für Brunhilde (jaja) gerade mal den Freitag (also übermorgen) fest machen... das ging viel zu schnell, so in der Art: Morgen is se da.. :P

Egal. Sonntag hat er sie gebracht, und es war Liebe auf den ersten Blick.

Mir ist heut jemand abgesprungen und ich hab mich bisschen verfrüht um das robuste, und wegen Kühen vernachlässigte Weib gekümmert... Zumindest glaube ich das Hauptproblem "Wasser" gelöst zu haben.
      Ein bisschen geguckt, ein bisschen verbrüht, ein bisschen geflucht, ein bisschen geschwatzt...zusammen gelacht und geraucht... Dann wusste ich was der Brunhilde fehlt und wo ich es reinstecken darf bei ihr, um ihre stetigen Lusttropfen zum versiegen zu bringen. :P

Anschließend sind wir ein bisschen verträumt durch die Orte gekullert, alles kontrolliert und sie durfte sich nach positiven Befund 3h abkühlen.
      Dann hab ich noch mal nach ihr geschaut..... sie hat mich nicht entäuscht. Alles wie es sich gehört. Warmlaufen lassen, kontrolliert, ein bisschen an der richtigen Stelle gefummelt... und Brunhilde (merkt euch den Namen besser langsam..., denn nur darauf fährt sie wirklich ab...) wurde richtig fromm.
      Daraufhin, wollten wir beide es wirklich wissen. Autoerotik ist nur schön, wenn man die Grenzen des anderen selbst festlegt, probe aufs Exempel war angesagt.
      Brunnhilde Schnaubte und Pfiff vor Lust mit ihren wackligen MTs als wir mit 190 Sachen den ersten Audi auf der BAB erlegten, jetzt ging es ihr spürbar besser, und wir haben zusammen 80 wunderschöne Kilometer voller Lust und Erotik zurückgelegt. 2x hat sie mir zur Kontrolle ihrer Säfte und tatsächlichen Körpertemperatur mittels direkteinbindung geraten, aber sie hat mich nicht enttäuscht. Alles Rohre waren prall gefüllt wie nie zuvor, und der Druck in ihren System versprach eine atemberaubende und unvergessliche Heimfahrt durch den Abendhimmel.

Jetzt steht sie draußen, und lässt die Nachbeben ihres drallen Körpers abklingen, und ich musste ihr versprechen, dass ich ihren Strengen Eltern erst morgen Mittag, nach erneuten Kontrolle und einen kurzen Ritt, von ihren Problem und dessen schmeichelhafter Lösung erzähle.
      Ich versprach es ihr, und wünschte ihr eine Sternenklare Nacht...aber nicht ohne ihr noch einmal in ihr Heckklappenschanier zu kneifen und ihr einen Kuss auf die dicken Backen zu Hauchen.

Soweit, so gut... $cool
      ...... hmmm das lassen wir jetzt einfach mal so stehen und sobald meine Liebste das liest, werde ich wohl komplett versch...en haben.
      Tja so schnell ändert sich mein Leben - ich darf bestimmt wieder in den Keller, da ja jetzt ein neuer "Mann" Ihre Matilda wieder heile macht..............

*heul* und trotzdem GLÜCKLICH !!!!!!!!!!!! :jumper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blubb“ ()