ABS im V20 - via Schalter selbst ein-/ausschalten

was jetzt... Der Läufer fährt jetzt? Oder wie...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      na was denkst du denn???????

er muß doch irgendwie da hin kommen!!!!!

°°%brut °°%brut °°%brut °°%brut °°%brut °°%brut
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
      So, ich hab mir jetzt mal die Klamotten bestellt:

Ich werde damit dem ABS Steuergerät den Strom klauen. Weil ich nicht weis ob die ABS Lampe dann angeht, habe ich einen Schalter mit Kontroll-LED genommen. Mal sehen wann das Zeuchs kommt und ich Zeit zum Einbau habe, werde dann weiter berichten...
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Oh ja unbedingt !!!!!!!!!! Schlange vor............. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      So, eben hab ich mal das Werkzeug nach unten geschleppt und die Kiste auseinandergerissen. Laut Mitsu Einbauanleitung für die originale ABS Abschaltung soll man die Fußraumverkleidung Fahrerseite und die Mittelkonsole nebst Radiogelumpe ausbauen, dann soll dort im Kabelbaum ein gelbes 1,25 mm² Kabel durchtrennt werden. Nachdem ich dann alles raus hatte und den Kabelbaum aufgeschnitten habe, ist da KEIN gelbes 1,25er Kabel. :cursing: :cursing: :cursing:

Es läuft an der Stelle auch nur ein einzige mächtiger Kabelbaum runter. :(
      Nachdem ich nun über zwei Stunden das blöde Kabel gesucht habe, hab ich bei Mitsu angerufen als letzten Versuch, die wussten aber auch nichts. ;(

Da ich jetzt keinerlei Bock mehr hatte, hab ich den ganzen Rödel wieder zusammengebaut. X(

Ich vermute, dass die den anderen Kabelbaum meinen der oben von links nach rechts rüber geht. Würde auch Sinn machen, da dieses gelbe Kabel ja nach hinten rechts zum Steuertier muss. Man hat aber keine Chance an diesen Kabelbaum ran zu kommen ohne das komplette Armaturenbrett rauszunehmen. :wall: :wall: :wall:

Irgendwann werd ich mal den rechten vorderen Fußraum zerlegen, dort sollte das Kabel irgendwo rauskommen, zumindest soll dort laut Stromlaufplan ein Verbindungsstecker sein.
      Sollte dem so sein, werd ich es da durchtrennen.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Schöner Mist. Zum Glück hab ich mit dem Mitsu-Mann das nicht letztens angefangen... Da hätten wir aber echt mal doof geschaut...
      Ich schick meinem Mitsu-Meister mal die Info und frag nach, was er als nächstes machen würde...
      Melde mich dann.
      VG, G
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Merci, aber brauchste nicht. Das Kabel kann nur durch den anderen Kabelbaum laufen, es muss ja nach rechts. Normale vorgehensweise wäre, am Steuertier zu messen und dann zurückverfolgen.
      Spare ich mir aber, da es ja nirgendwo anders langlaufen kann als von vorn links nach vorn rechts nach hinten rechts. ;)

Die werden ja nicht so blöde gewesen sein das Ding durch den Dachholm zu schleifen oder links nach hinten laufen zu lassen und dann über die Hecktüre nach rechts... :whats
      Beste Grüsse, Frank

Kleine Info von Mitsu-Mann am Rande:
      Bei Pajeros bis 1996 braucht man das Kabel in "blau/gelb".

Wo ganz genau nun welches Kabel läuft konnte er leider auch nicht sagen.
      Er hat aber mal in den Raum geworfen den Originalplan zu beschaffen... Wobei unsere Anleitung ja eigentlich schon "original" ist...
      Schauen wir mal.
      ...
      ...
      Blubbi, Du hast doch sicher den einen oder anderen Kabelbaum im Regal? Kannst Du nicht mal nachkucken und evtl. ein Bild machen?
      ...
      ...

nargero schrieb:

Kleine Info von Mitsu-Mann am Rande:
      Bei Pajeros bis 1996 braucht man das Kabel in "blau/gelb".

Wo ganz genau nun welches Kabel läuft konnte er leider auch nicht sagen.

Großer, wat is los mit dir? Gloobste ernsthaft dat ick dat nüsch wüsste?
      1. is dat richtig, ABER das Kabel darf erst ab ner bestimmten Stelle durchtrennt werden, weil sonst schalteste die Allradanzeige mit aus.
      2. Hab ich nen 99er, solltest du aber wissen weil du auch den mit den breiten Kotflügeln hast und die gibts erst ab 97.
      3. Hat auch die 96 --> Baureihe dieses blau/gelbe Kabel, nur hängt da wie schon gesagt die Allradanzeige und noch mehr dran. Erst ab einem bestimmten
      Verzeigungspunkt ist das Kabel ab 96 --> ein gelbes 1,25er. Und erst ab da kann man es trennen ohne was anderes abzuschalten als das ABS.
      4. Ist dieser schwule Verzweigungspunkt nicht da wo Mitsu ihn eingezeichnet hat.
      Beste Grüsse, Frank

boah... Aldääää... Die Info war für die Leute gedacht die evtl. mal SPÄTER den Fred finden... ;)
      Dass Deine gammlige Rostlaube aus 1999 kommt WEIß ich :!:
      Mann mann mann, alles muss man selber machen (lassen)... ^^
      ...
      ...
      Gibt es da schon was Neues, wo das Kabel jetzt genau liegt?
      Das wäre so eine nette Spielerei die man ohne große Kosten machen könnte.

Ich finde gerade das Bild mir den Schaltern fürs Getriebe nicht, aber könnte man mit nem entsprechenden Relais nicht an das Signal von der Untersetzung ran gehen? So, dass das ABS automatisch aus geht, sobald man die Untersetzung einlegt.
      Das löst vielleicht das eventuelle Problem mit dem Fehlerspeicher nicht, aber wenn das so funktioniert wär das schon cool. Man kann nicht vergessen es nachher wieder ein- oder vorher auszuschalten.

Prosac schrieb:

Gibt es da schon was Neues, wo das Kabel jetzt genau liegt?

Nö. Entweder regnet es hier oder es ist kalt oder ich hab keenen Bock da anzugreifen oder et is wat anderes kaputt... :wacko: §§unschuld

Prosac schrieb:

Ich finde gerade das Bild mir den Schaltern fürs Getriebe nicht

Guckst Du hier.

Prosac schrieb:

aber könnte man mit nem entsprechenden Relais nicht an das Signal von der Untersetzung ran gehen? So, dass das ABS automatisch aus geht, sobald man die Untersetzung einlegt.

Nö. Untersetzung merkt die ECU nicht und kann so auch nicht schalten. Was gehen würde, wäre eine Relaisschaltung über den Mitteldifferenzialbetriebsschalter. Also von 4H in 4Hlc .Das produziert aber einen Fehlerspeichereintrag und das ABS funktioniert erst wieder nach einem Selbsttest, bedeutet Motorstart.
      Beste Grüsse, Frank

Pajero_V20 schrieb:

Fehlerspeichereintrag und das ABS funktioniert erst wieder nach einem Selbsttest, bedeutet Motorstart.
      Klar, das gleiche Problem würde es aber auch mit dem An/Aus Schalter geben.
      Ich denke mal das die Wenigsten von einer Geländefahrt direkt nach Hause fahren ohne nochmal zu halten (und sich zu verabschieden?! ^^ )
      Es blinkt ja als Erinnerung eh die ABS Leuchte.

Prosac schrieb:

Klar, das gleiche Problem würde es aber auch mit dem An/Aus Schalter geben.

Nö, eben nicht wenn es stimmt was Mitsu sagt. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Das Thema ist auch wieder aktuell geworden. Zumindest wenn die anderen Sachen abgearbeitet sind.
      In Langenaltheim bin ich Rückwärts nen Hang mit ratterndem ABS runter gerutscht und kam erst unten zum stehen. Das es geradeaus runter ging und da nix war, war nur Glück.

Das ABS mag sich abschalten bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.
      Fährt man aber nen Berg mit Schwung und Sperren hoch und die Räder drehen alle durch weils nicht weiter geht, kommt er nach Tacho über diese KM/h. Bremst man dann, ist das System scheinbar zu träge beim umschalten wenn der Berg sehr steil ist. Dann rutscht man unweigerlich sofort Rückwärts.