Sternchen - und was daraus so wird...

gar nicht mal schlecht, aber ich hätte es glaube laminiert, der grobschächtigkeit geschuldet :D

und bezüglich der kältebrücken.

was hast du da geplant? die isolierung ist ja ala legoprizip schon einfach zu verarbieten, aber das alu dazwischen?!? ?(

ich bin da ganz erhlich, ich hätte mich jederzeit für ein hubdach entschieden, die klappdächer, da gebe ich dir recht, sind müll. es sei denn sie öffnen zur seite, da kannst du dann aber auch wieder ein dachzelt nutzen, der zugewinn ist nicht so groß wenn man durch die karre latscht wie ich finde. aber jedem das seine...

167cm würden mir schon mal nicht reichen, aber wer es selbst macht bedenkt ne menge und ne menge eben nicht, am ende muß es dir gefallen und das tut es dann sicher auch :thumbup:
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
      Hääää bei 1,67 kann der "o" sogar Stabhochsprung da drinne machen !!!!!!!! $finger $finger $finger $finger
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Stell mir gerade den 1,96er Lulatsch bei ner 1,67er Stehhöhe vor....... :stirn: :stirn: :stirn:
      Wenn Gero dann im Safte in die Kiste hupft - autsch sag ich da nur..... Aber zum Glück merkt er die Kopfschmerzen erst am Morgen danach und dann kann er die immer noch auf das 12te Bier schieben - das war nämlich ungekühlt und schlecht.... °°%rolf °°%rolf °°%rolf
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.

"o" schrieb:

und bezüglich der kältebrücken.
      was hast du da geplant? die isolierung ist ja ala legoprizip schon einfach zu verarbieten, aber das alu dazwischen?!? ?(

Wenn man genau hinschaut, dann kann man bei Bildern aus dem Inneren sehen, dass wir 1,5 cm überstehen. Die Alu-Profile werden auch noch 1,5cm Dämmung bekommen.
      Ob es starres Styrodur wird, oder was kompatibles aus der Dose muss ich noch BASF fragen. Die werden hoffentlich wissen, was mehr Sinn macht.
      Beides halte ich für machbar.

Nach Außen haben wir noch 3mm Kleberaupe, was die Alu-Beplankung nochmal gegen die Profile isoliert und dazu haben wir nochmal Luft um Kondenswasser außen (und eben nicht innen) ablaufen zu lassen.
      Nach unten kommt ebenfalls nochmal Styrodur - dann die Fußbodenheizung (ja, vornehm geht die mobile Welt zugrunde) und dann noch Schiffsparkett.

Es wird noch 2 "Keller" geben, d.h. ähnlich wie in einer Bilge im Schiff, bekommen wir das nervige Kondenswasser nach unten weg.

Die Sache mit der Höhe ist mir nicht so wichtig. Für mich ist Stehhöhe in einem WoMo nur mit einem extremen Aufwand zu erreichen... Wenn wir mal nen KAT1 8x8 umbauen, dann reden wir über Stehhöhe.
      Ich bin schon glücklich, dass ich ein richtiges Bett mit 210cm haben werde... ;o))
      Vernünftige Küche, Essecke und etwas TV+HiFi ... die Welt ist i.O. ...

Ach... BTW... Klang...
      @Uwe ... "vorne" ist ja klar... Das liegt ja alles zum Einbau parat und wird realisiert, sobald die Dämmung im Fahrerhaus drin ist.
      Aber im Koffer sollen keine Kosten und Mühen gescheut werden. Ideen?
      Ich dachte evtl. an einen DENON CARA + T&A Lautsprecher?
      Was meinst Du?

Viele Grüße
      Gero
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

blubb schrieb:

das 12te Bier schieben - das war nämlich ungekühlt und schlecht.... °°%rolf

So weit wird es nicht kommen, keine Sorge...
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Ich bin platt - der Umbau ist ja wirklich absolute Spitzenklasse! :)
      Hut ab kann man da nur sagen, ich bin wirklich absolut begeistert.

Mal eine Frage: Muss man so einen Kofferaufbau eigentlich vom TÜV o.ä. abnehmen lassen oder ist das nicht notwendig?

Dakar3500 schrieb:

Mal eine Frage: Muss man so einen Kofferaufbau eigentlich vom TÜV o.ä. abnehmen lassen oder ist das nicht notwendig?

Naja, die Frage lässt sich nicht so ganz einfach beantworten.
      Ist das ein LKW, dann isses "Ladung". Somit muss die nur nach geltenden Spielregeln "gesichert" sein und alles ist gut.
      Ist das ein SO.KFZ ü. 3,5t ... dann gelten wieder andere Spielregeln.
      Ist das ein LKW mit Koffer, dann gelten wieder andere Spielregeln.
      Ist das ein Fahrzeug in dem Personen im Koffer transportiert werden sollen, dann gelten GANZ andere Spielregeln...

Bei mir ist im Moment der Grundaufbau der originalen Pritsche drunter, d.h. ich fahre "nur" mit "Ladung" spazieren und das ist soweit für den moment OK.

Fernziel wäre aber 2017 das LKW H-Kennzeichen.... (wohl eher kein Problem) und dann ein Jahr später ein H für das SO.KFZ ...
      Ob sich das zweite machen lässt??? Hier geschieht hoffentlich ein Wunder...
      Offiziell anscheinend nicht möglich. Aber man wird sehen. Es liegt im Ermessen des Beamten.

Ich denke, ich werde alles was nur irgend möglich ist Stück für Stück eintragen lassen. Dann kann später nur mühsam was dagegen argumentiert werden.
      ...
      ...
      Gero Du Träumer !!!!!!!!!!!!

Als "Ladung" wird das keiner BAG Kontrolle standhalten !!!!!!!! Hier wird bestimmt eine Eintragung als Womo oder LKW geschlossener Kasten von Nöten sein !!!!!!!! Ansonsten haste den "Beamten" bestochen mein Freund :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Und wie bekommst Du mit dem Umbau nen H Kennzeichen oder lässt de dann bei der H Prüfung den Koffer daheim ??? Du Schlingel.......... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

blubb schrieb:

Und wie bekommst Du mit dem Umbau nen H Kennzeichen oder lässt de dann bei der H Prüfung den Koffer daheim ?

Das ist bereits mit dem TÜV geklärt.
      Der akzeptiert den Koffer als Ladung und akzeptiert den restlichen Mog als Kulturgut.
      OK - das machen vielleicht nur SEHR wenige Prüfer, aber wir haben einen der bereits sein OK gegeben hat. Wohl dem, der rechtzeitig die "Behörden" in die Projekte einbezieht...
      Was der aber auch bereits verneint hat: H-Kennzeichen für das SO.KFZ... :thumbdown:
      ...
      ...
      Na das läuft ja wie "geschmiert"............. :whistling: :whistling: :whistling:

Ich glaub das mit der "Ladung" aber erst - wenn ich es sehe !!!!!!!!! :zun: :zun: :zun: :zun:

blubb schrieb:

Ich glaub das mit der "Ladung" aber erst - wenn ich es sehe !

Ich übrigens auch. ... Entspannung gibt es, wenn wirklich alles schwarz auf weiß im Schein und auf dem Nummernschild ist...
      ...
      ...
      Bis dahin hab ich graue Haare - oder oooch gar keeene mehr......... :whistling: :whistling: :whistling:

blubb schrieb:

Bis dahin hab ich graue Haare

So was geht schneller als man denkt... In Deinem eigenen Interesse würd ich an der Stelle mal besser keinen Teufel an die Wand malen... :zun: :rauf:
      ...
      ...

nargero schrieb:

evtl. an einen DENON CARA + T&A Lautsprecher?

ick würde mir irgendwas kleines zur raumbeschallung in die ecken hängen, fürn film oder so. und zum musikhören würde ick mir ein paar stax mit nem langen kabel mitnehmen.
      dann kannste uffm dach vom koffer sitzen und dir den sonnenuntergang mit super sound angucken.
      die t&a würde ick schön zu hause lassen.
      Makro dat Gero is nen IT Frickel - der hat nen Geldspeicher mit eigener Postleitzahl !!!!!!!!!!! Merkste wat ????

Hier werden aussortierte Euroscheine verbrannt. Manche Kunden haben es sich nämlich gewagt gebrauchte Euroscheine als Zahlungsmittel an den Gero zu bringen. Und genau diese häßlichen und benutzten Scheine will er jetze loswerden.... :whistling: :whistling: :whistling:

Soweit ich informiert bin, wird am MOG eine Bang & Olufsen Anlage für den Außenbereich verbaut. Der Wellnessbereich soll wohl ausschließlich mit Livemusik beschallt werden..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

nargero schrieb:

@Uwe ... "vorne" ist ja klar... Das liegt ja alles zum Einbau parat und wird realisiert, sobald die Dämmung im Fahrerhaus drin ist.
      Aber im Koffer sollen keine Kosten und Mühen gescheut werden. Ideen?
      Ich dachte evtl. an einen DENON CARA + T&A Lautsprecher?
      Was meinst Du?

5.1 oder nicht, dass ist dabei für mich eine Frage, mal abgesehen davon, dass es auch für Mehrkanalton Kopfhörer gibt, aber mit Kopfhörern blendest Du Deine Umgebung komplett aus, was bei einem Expeditionsfahrzeug so eine Sache ist. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich übrigens über ein Rundumsicht Kamerasystem mit Nachtsicht und Bewegungserkennung nachdenken.
      Ansonsten würde ich abwägen, was ich an "Werten" in so einem Fahrzeug verbaue. Wenn es die Falschen mitbekommen, dann ist man vielleicht ganz schnell alles wieder los.

Das DENON CARA scheint immer mit einem Ventilator zu sein, das würde mir nicht gefallen.
      Für die Entscheidungsfindung würde ich ein paar grundsätzliche Überlegungen einbeziehen.
      Da wären die Betriebsspannung und Wirkungsgrad vor allem zu berücksichtigen. Beide hängen eng zusammen. Will ich 220V Geräte an einem 24V oder 12V Netz betreiben, dann "klaut" mir der Tranverter bereits schon einiges an Energie durch Wandlungsverluste. Dabei entsteht natürlich auch Wärme, bei warmer Umgebung davon noch mehr. Die Wandlung reduziert also die Laufzeit. Im Audiobereich würde ich auch auf Effizienz schauen und ein Gerät ohne Lüftung, sowie mit digitalen Endstufen verwenden. Das ist zwar nicht absolut audiophil, aber es wird nicht warm und hat einen höheren Wirkungsgrad. Was Lautsprecher betrifft, würde ich versuchen, diese fest in die Einrichtung zu integrieren. Das geht entweder mit Autolautsprechern oder mit sogenannten Wand-Einbaulautsprechern. Normale Lautsprecher wären mir zu Platzraubend und zu "beweglich". Aber wie gesagt, das richtet sich nach der Einrichtung. Wie wird den der Grundriss?
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Hi Uwe,

Grundriss muss ich mal zeichnen. Im Prinzip ist er inzwischen soweit festgelegt.
      Stromversorgung wird mit einem hochwertigen 24V-230V-Wandler aus dem Busbereich realisiert der für kleines Geld aus einer Überproduktion rausgefallen ist... ;o))

Eingangsspannung: 24 VDC
      Spannungsbereich: 21,0 - 30,0 VDC
      Eingangsstrom: max. 100 A
      Eingangssicherung: 125 A
      Ausgangsspannung: 230 VAC +/- 3%
      Ausgangsfrequenz: 50 Hz +/- 0,05%, Sinus
      Ausgangsleistung max.: 2300 VA (3 min.)
      Dauerleistung: 2000 VA
      Wirkungsgrad: 94,00%

D.h. ich lege ein dickes Kabel vom vorgesehen Nato-24V-Anschluss in den Koffer und versorge via Lichtmaschine die großen Versorgungsbatterien. plusminus 2x 200Ah bei jeweils 24V hatte ich mir vorgestellt.
      Von dort geht es zum Wandler und ab dann wird nur noch 230V verwendet. Macht es auch einfach, wenn es mal auf nem Camping oder Stellplatz "Landstrom" gibt.
      Solarzellen in reichlicher Menge unterstützen das System noch ein bisserl.

Ich stelle mir ein 5.1 System vor - jepp.
      Die Boxen werden wohl eher "Aufputz" sein müssen. Es gibt nicht so viel Platz "hinter" der Wand. Da kommt ja sofort das Aluprofil, bzw. das Styrodur...
      In allen 4 "Ecken" oben die Lautsprecher, beim TV dann den Center. Der wird zwar nicht mittig sein können, aber evtl. kann man das halbwegs nachsteuern, mal sehen...

Grundriss reiche ich bald mal nach...

Viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Wie wird den die Wand von innen verkleidet?
      Ich hatte das mit den Einbaulautsprechern vorgeschlagen, weil man so etwas in die Einrichtung integrieren kann und die Einbautiefe je nach Ausführung gering ist.

O.k., wenn es 220V sein sollen, dann müsstest Du noch einen Preisrahmen festlegen und dann mach ich mich mal schlau. Zusätzlich müsste ich noch wissen, welche Ausstattung die Geräte haben sollen und ob mit oder ohne Subwoofer (ja, das geht durchaus und könnte Vorteile haben).
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
    • Benutzer online 10

10 Besucher