Eventuell n L200?....hmmmm.......

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

@TD

Magst du ab dem Post 426 das alles rüberschieben zum Pick Up Thread? glaube da passt es besser hin.... ``=tang
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Klar müssen die ausgetragen werden. und die Befestigungspunkte der Gurte und Sitzbank müssen sogar dauerhaft zugeschweißt werden. Sonst akzeptiert es das Finanzamt nicht.
      Man wird da nach den Umbau zu 95 Prozent zur Kontrolle vorgeladen, egal was der TÜV einträgt.
      Damit wird zu viel Schindluder getrieben, weil manche nach der Steuereinstufung einfach wieder umbauen.

Ach, es ist schon schlimm genug, dass die es den L200 doka überhaupt so schwer machen. Immerhin steht im Fahrzeugbrief: "LKW Offener Kasten" Aber das interessiert kein Finanzamt mehr. Ist der Laderaum kleiner als der fahrgastplatz, ist es für die ein PKW und wird sau teuer versteuert. Und beim L200 doka ist das der Fall. Ist schon Standard so eingestellt bei denen. Wenn du wieder echte LKW Zulassung willst, musst hinten die Sitze ausbauen du immer vorfahren zum vermessen.

Daher gab es ab 99 beim Nachfolger den "Club Cab"
      Echter 4sitzer und echte LKW Zulassung, da die Ladefläche satte 5 cm länger ist als der Fahrgastraum §wirr

Die Club Cap Modelle des L200 sind aufgrund dieser guten Einstufung und 4 Sitzen in Deutschland gebraucht auch meist etwas teurer als die normalen

87 Diesel PS gehen schon.....
      Er wäre diesbezüglich eine Alternative und man kann sogar zu viert reisen. Ist er den dann hinten noch so bequem wie die DOKA? Ich glaub das sind eher als Notsitze zu bezeichnen....

Aber ne DOKA mit Benziner wäre was richtig gutes. Gibt es auch. Leider auch seeeehr selten....Deswegen die Umbaugedanken vom L200 DoKA auf Pajero Sport Rahmen.
      Somit erhält man nen Super Motor mit günstigeren Steuer.

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.

Shadows of History schrieb:

.....der aben Minimum 13 Liter Super säuft. Und nach oben ist alles offen....

jo mit der Kabine ganz sicher.... $guck , aber einen tod muß sterben. Oder einen neueren Diesel mit 170 PS kaufen dann ist der Kitel gepfllickt. Aber dann wird es kein L200....

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.

47mado schrieb:

Oder einen neueren .... kaufen
      ach bitte mado, bevor du das Geld verbrenne tust, sag doch bitte bescheid, ich bin in weniger als 8 stunden bei dir und wir teilen uns den rest :D

13 Liter Super
      wie viel km machst du mit dem Auto? Wenn es mehr als 10.000 im Jahr sind lohnt sich schon über LPG nachzudenken, wenn es weniger sind lohnt es nicht über den verbrauch zu reden :coolo

mach den L200 mit bastelaufbau ... wenn du selber bauen kannst ist das doch ideal 8)
      :\f

★ ★ ★ ★ ★
      Ok...mal die Konfiguration...

Ein L200 het eine Zuladung von ca. 1Tonne....nehmen wir mal an...

Zwei Personen ca. 150 kg = nur noch ca. 850 Kg Zuladung
      WoKa vollgestopft all incl. ca. 550 kg eventuell noch mehr ach sagen wir 650Kg = noch 200 Kg Zuladung
      Dann ein V6 reinbasteln, schätze im gegen satz zum Orginalmotor 100kg+ = noch 100Kg Zuladung
      Dann LPG Tank und Füllung keine Ahnung 150Kg ??? = Hoffnungslos Überladen

Am ende sollten immer ca. 200kg besser 300kg zuladung übrigbleiben für alle eventualitäten.
      Und wenn wir dann doch 3 - 4 Personen dazukommen ist die obere Konfig hinfällig......

Ausser ich schaff es mit der WoKa all incl. unter 500Kg zu bleiben. + Luftfahrwerk das nochmal 100Kg Zuladung erlaubt.
      Aber was ist dann mit dem Rahmen? Er ist immer noch nicht stärker. Das Luftfahrwerk bringt meist nur was über der Achse.
      Das heißt ok....Rahmen verstärken......

Wenn ich das alles berechne ganz Grob, komm ich auf Kosten:

LPG ca. 2000€
      L200 vor 2006 ca. 5000€ (dann hat er aber schon über 200Tkm, wurscht erstmal)
      Pajero Sport als Spender verunfallt oder so, ca. 1500€
      Umbauaktion (Selbstgemacht) sonstiger Teile 1000€
      Auflasten Luftferderung, keine Ahnung, nochmal 1000€
      eventull Rahmenverstärkung 500€ (naiv gesagt)

All incl. 10000€ ca.
      Dann hab ich ne alte Kiste die sonst noch was will an Reparaturen mit 200000km.....

Für die Kohle + eventuell 2000€ plus, bekomm ich nen anständigen Pick Up der neueren Baureihen mit nem Diesel und ca. 150 -170 PS und max. 100000km und muß nix basteln ausser der WoKa........

So der Gedanke ungefähr....

Man muß verdammt achtsam auf die Zuladung achten. Auch der V6 verschlingt eben Kg´s. Aber noch verschmerzbar. Alles andere, denke ich, wäre zuviel...

Müsste ich mal genau alles berechnen mit den Kg´s was geht aufs penibelste.....auch wenn ich den Pajerorahmen nehme und ne L200 Karosse, wiviel ich zuladung haben darf. Der Sport hat glaub ich nur 500kg. usw....

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „47mado“ ()

47mado schrieb:

Somit erhält man nen Super Motor mit günstigeren Steuer.

.....der aben Minimum 13 Liter Super säuft. Und nach oben ist alles offen....
      der diesel nimmt auch min. 11l, das ist keine alternative...

meiner kostet 250€ steuern, das ist nen witz... hier bekommt NIEMAND eine lkw zulassung in berlin für einen pickup, nicht mal die firmen... oder wenn dann nur mit anwalt...

die mehrkosten in der steuer hab ich dieses jahr an sprit für rumänien gebaucht, hat sich der benziner schon gerechnet... aber ich fahre auch unter 10000 km im jahr... noterror
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
      Man hat mich Aufmerksam gemacht das die Radstände des L200 und des Sport unterschiedlich sind. Hab es sogar in einem anderem Thread sogar geschrieben (Pajero Sport). Nur hab ich nicht sonderlich drauf geachtet.

Der L200 hat Radstand von 2960mm und der Pajero Sport 2725mm Radstand

Ich glaub das wird nix. Ausser eben tatsächlich nur Motor und Getriebe mit Vorderachsen usw.....

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      So wie der erste auf dem Bild stelle ich mir das vor. :thumbup:

Aber.......

Warum sind die L200 so teuer? Man findet vernünftige L200 nicht unter 6000 oder 7000€, und dann immer noch fast 200tkm. Wenn ich mir die neueren, nach 2006 anschaue, kosten die auch um die 12000 - aufwärts. Und acu wieder mit viel km´s. Und ein Neuer ist von 25K bis 35k zu finden.
      Im gegensatz zum Pajero z.B.......
      Der kostet neu $zunge und gebraucht bekommt man die auch locker unter 10K. Und dabei sind die bei der Ausstattung weit aus besser dran......

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      Die L200 haben einen höheren Nutzwert als der Pajero. Beispiel: Der 6 Jahre alte A6 meines Dads mit paar Mängeln war nur noch 13.000 € wert, im Gegenzug der VW T5 in seiner Firma, der hatte einen Wert von 18.000 €. Rahmenbedingungen waren ungefähr gleich.
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994

Die 388 auf dem Elbetreffen!
      Hätte eigendlich selber drauf kommen können.... :rolleyes:

Das war ein guter Vergleich. VW´s T4 und T5 sind eigendlich ähnlich teuer wie so´n Pick Up, zur selben Preisen und Bj´s und Km´s. Nur das sie im Neuwagenbereich unterschielich teuer sind. Die VW´s sind gleichmal um 10k teurer.
      Sogar mein alter T4 ist immer noch sehr viel Wert, wenn ich bedenke wie alt und wieviel km´s der hat. In solch einem Zustand findet man sehr selten noch einen. Ich könte ihn für das selbe Geld wieder verkaufen was ich damals vor ca. 7 Jahren bezahlt hab....

Wird wohl schwierig und eine Geduldfrage bis man einen vernünftigen L200 findet unter 10K......

Ich muß mal unbedingt ein paar antesten...

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      So, hier nun das ultimative Mado-Mobil!

Der hat ALLES was du willst, nu loof los un koof den... :whistling: :D
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      35 große Scheine ist aber auch ne ordentliche Hausnummer !!!!!!!!!! 8| 8| 8| 8|
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      hat alles zusammen ca. 125000,00 E - Alle Rechnungen von einer KFZ Spezialfirma für Fahrzeugbau, Motoren etc. seit Auslieferung des L200 lückenlos vorhanden !!!!

Naja, bei dem was das Auto gekostet hat, relativiert sich das mit den 35 Tsd. wenn alle Angaben stimmen. Es ist halt ein Spezialfahrzeug, die kosten immer... §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Dumm nur, daß im Text alleine mind. 3 verschieden Preisangaben zum Umbau bzw. Kaufpreis vertreten sind. Und wir wissen, daß diese "Umbaukosten" nie wieder eine Rolle spielen.

Dann würde TD grüner Sigma 60.000 Euro kosten und mein TC ooooch ne richtig Stange Geld bringen...........

Nunja man muß ja nur den EINEN Käufer finden........... §§unschuld §§unschuld §§unschuld §§unschuld
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Naja, ich denke auch nicht dass er 35 dafür bekommen wird. Vorher wird er bis an die Dachholme weggerostet sein.
      Aber Mado hat ja Geld wie kein anderer, wenn er mit 25 Tsd. in bar winkt, geht vielleicht was...;)
      Beste Grüsse, Frank

Neeeeeeeeee Mado is nen echter Menschenfreund und wird den Verkäufer lediglich auf 33 runterhandeln !!!!!!! Dafür leiht er dem Vorbesitzer aber für dessen Ausflüge noch jährlich 5 Mal den L200 kostenlos !!!!!!!!!! :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: