Wechseln der diversen Öle (4M40)

      Jetze haste dir selber verraten... :stirn: :wall:
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      ???
      Dat Pilotlager war aber wirklich putt...
      Dafür kann man ja schon mal nen Tag Arbeit investieren, oder???

      ;o))
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Naja haste keeene Arbeit, machste Dir halt welche............
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Eben. Ich hab auch schon ne neue Kupplung liegen, dann kommt alles nochmal raus... ;o))
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      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
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      Nunja die Vorgeschichte für den Kupplungsschaden ist ja ähnlich der Devise: Haste keeene Arbeit, machste Dir halt welche........ Ach mein IT Frickel - DUUUU bist echt nen hoffnungsloser Fall !!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
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      Ich wollte die diff Öle tauschen. Was ist ein LS Diff? Dieses braucht ein LS Öl, habe ich gelesen. Ich hab das Diff, welches ich per Schalter sperren kann. Kommt da das normale Diff Öl GL 5 rein? Kann jemand kurz die Unterschiede der 3 Diffs erklären? Vielen Dank und Gruss
      LS Diff ist die Abkürzung für Limited Slip Differential. Das sperrt sich sozusagen selbst, wenn ein Rad durchdreht. Allerdings haben diese Diffs keine 100% Sperre, sondern ich glaube so ca. 60-80%. Also wenns hart auf hart kommt, rutscht es dennoch.
      Was ein Differential macht, kannste bestimmt prima bei Google oder so finden. Welche Öle bzw. Betriebsflüssigkeiten du brauchst und in welchen Mengen, hat Frank doch mal sehr gut zusammengetragen und unter Reparaturanleitung...glaube ich...gepostet.
      Ok. Vielen Dank. Da ich ein schaltbares Diff habe, habe ich also kein LS Diff. Somit weiß ich jetzt welches Öl ich brauche. Die Seite mit den Füllmengen ist sehr gut nur da stand das mit dem LS Diff und da war ich dann etwas verunsichert. Wofür ein Diff da ist, ist mir schon klar.
      Hier steht alles:
      Pajero V20 Füllmengen

      Was Du meintest ist hier das "Verteilergetriebe", oder "Mitteldifferential".
      Der Trick ist, das Mitsu dm Ding neben der Sperre ein Torsen-Diff spendiert hat. Daher ist es ja auch letztlich der beste Allrad am Markt.

      Verteilergetriebe, Wechselintervall alle 45.000 km:
      Öl: Mehrbereichsöl Hypoidöl 75W-90 oder Einbereichsöl 75W bis 85W nach API GL4 , KEIN GL5 z.B. Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
      2,5 D und 3,0 Benziner-> Getriebecode-> V5MT1 -> 2,3 Liter
      2,8 D und 3,5 Benziner-> Getriebecode-> V5M31 -> 2,5 Liter
      Bei vorhandenem Nebenantrieb + 0,4 Liter


      Kleine Anmerkung von mir:
      Bei unserem Auto gingen keine 2,5 LIter rein. Es bleibt also entweder genug Öl im Diff, was mich wundert... Oder es geht tatsächlich weniger Öl rein als angegeben.
      Ich nehme übrigens entgegen der Vorgabe kein reines GL4, sondern ein Öl aus dem LKW-Bereich mit allen relevanten Freigaben.
      castrol.com/de_de/germany/prod…niversal-plus-75w-90.html
      Das hat den Vorteil, dass ich das Öl in ALLEN 4 Pajero-Getrieben fahren kann, und vor allem auch in den 8 Getrieben (4x Vorgelege, 3x Diffs, 1x Schaltgetriebe) im Unimog.
      Das macht das Leben deutlich einfacher. Bisher alles ohne Auffälligkeiten bei beiden Fahrzeugen.
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      Vielen Dank für die Tipps. Unter Füllmengen V20 habe ich alles gut gefunden. Ich meinte hier das Diff hinten. So wie ich das verstehe gibt es einen Unterschied zwischen Sperrdifferential und Differentialsperre. Das Sperrdifferential bekommt anderes Öl wie die Differentialsperre. Sie Foto. Was liegt denn jetzt bei mir vor? Was ist denn da der Unterschied?
      Bilder
      • IMG-20190610-WA0001.jpg

        28,94 kB, 1.600×241, 29 mal angesehen
      Ein Sperrdifferenzial (LSD) sperrt sich abhängig vom Drehzahlunterschied der Hinterräder selbstständig bis zu einem gewissen vorgegeben Prozentsatz ohne dein eingreifen.

      Eine Differenzialsperre ist eine mechanische Einrichtung die das Differenzial zu 100% sperrt wenn du sie betätigst.

      Beim V20 hast du für die hintere Differenzialsperre einen Schalter in der Mittelkonsole neben der 12V Steckdose links vor den Schalthebeln. Ist der Schalter nicht vorhanden, hast du keine Differenzialsperre.
      In Europa-Autos ist das LSD nur selten zu finden, meist in Insel-Autos (Engländern).
      Beste Grüsse, Frank

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schlange“ ()

      Hallo zusammen, wie of wechselt Ihr Eure Bremsflüssigkeit? Meine ist jetzt 2 Jahre drin und der Wagen ist 13.000km gelaufen. Eigentlich macht man das ja alle 2 Jahre, aber im meinem v20 Buch steht alle 60.000 km und kein zeitliches Intervall. Viele Grüße Timo
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      • IMG-20200218-WA0001.jpg

        212,11 kB, 773×541, 23 mal angesehen
      Man kann regelmäßig die Bremsflüssigkeit auf ihre Qualität hin prüfen ohne große Klimmzüge zu machen. Es gibt so kleine Papiermessstreifen mit denen man den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit feststellen kann (ich habe das schon öfters in der Werkstatt gesehen, habe das Zeug aber selbst nicht). Allgemein ist es paradox, je weniger der Wagen bewegt wird, um so eher zieht die Bremsflüssigkeit Wasser (was auch für andere Flüssigkeiten gilt). Ansonsten gelten die Wartungsintervalle als oberste Grenze, ich bin dazu über gegangen, sie kürzer zu halten.
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      "Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

      Fjordblaues Imperium
      Bremsflüssigkeit fängt im Laufe der Zeit an die positiven Eigenschaften "umzukehren", Wasser, Korrosion, etc. .... Ich halte 3 Jahre für einen vernünftigen Zeitraum für den Wechsel...
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      Die Laufleistung hat nichts mit dem Wechselintervall der Bremsflüssigkeit zu tun, dieser ist immer ein Zeitintervall da BF hygroskopisch ist, heisst, sie zieht Wasser. Wenn man dann eine lange Gefällestrecke mit dauerbremsen fährt, wird die Bremse heiss, die Hitze wird an die BF weitergeleitet, das Wasser fängt an zu kochen und man hat eine Dampfblasenbildung in den Bremsleitungen, sprich Luft und man tritt ins leere. Alle großen Firmen schreiben 2 Jahre Wechselintervall vor. Ich persönlich würde im Flachland auch bei vier Jahren kein Problem sehen, jedoch sollte man bedenken dass bei modernen Autos auch die ABS Pumpe damit geschmiert wird. Die Bremse ist so ziemlich das letzte wo man sparen sollte...
      Beste Grüsse, Frank

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      Indikatorstreifen wurden ja schon genannt. Die gibt es als Streifen mit Einfärbung, oder es gibt auch elektrische Tester. Beides wird einfach in die Flüssigkeit im Hauptzylinder dran gehalten.

      Ab einem Wert von 3% und mehr Wasseranteil in der Flüssigkeit, muss die Flüssigkeit ausgetauscht werden.

      Wenn du jemanden in einer Werkstatt kennst, kann der sicher mal kurz nebenbei seinen Tester dran halten.
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      Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf
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      Hallo zusammen,
      ich hab heute bei einem Ford Händler ( die machen ihren Job dort eigentlich immer sehr gut) die Abgasanalyse machen lassen. Am Samstag habe ich bei einem TÜV Prüfer meines Vertrauens die TÜV Prüfung nur bei dehnen ist gestern das Gerät zur Abgasanalyse kaputt gegangen. Jetzt sagt der Herr bei Ford mir, dass die immer den Ölstand vor der Analyse prüfen und festgestellt haben, dass da 1 Liter Öl fehlt. Komisch, ich prüf das immer und der war in der Mitte der Anzeige. Und siehe da...jetzt ist Zuviel drin. Siehe Foto. Ich hab bei warmen Motor ca. 5 bis 10 Minuten nach dem Ausschalten geprüft. Ist das jetzt problematisch? Gruß Timo
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      • IMG-20200305-WA0000.jpg

        74,68 kB, 899×1.599, 23 mal angesehen
      In meinen Augen ist das nicht dramatisch. Da sind vielleicht 300ml zu viel, da passiert normaler Weise bei unseren alten Motoren nichts.
      Aber wenn Du unsicher bist, dann musst Du entweder selber "Schläucheln", oder Du bittest den Händler das kurz wieder auf den korrekten Stand zu bringen...
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      Nein ist es nicht!

      Beim Pajero darf, wie auch bei vielen anderen Geländewagen, gerne ein Schluck mehr drin sein.
      1 Liter über dem normalen Ölstand sollte noch unproblematisch sein!

      Die alten Motoren bekommen keine Probleme mit überhöhtem Druck im System.
      Tatsächlich muss bei einem Geländewagen gewährleistet sein, dass immer noch ausreichende Schmierung stattfindet, auch wenn der Wagen in Schräglage steht.
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      Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf
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