Sternchen - und was daraus so wird...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ach das wird ein Christbaum..... daher die Festbeleuchtung und der grüne Lack.....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

blubb schrieb:

Ach das wird ein Christbaum..... daher die Festbeleuchtung und der grüne Lack.....

Fast. Der Christbaum wird nicht nur leuchten, sondern auch vernünftige Lieder spielen... ;o))

Wie schon mal früher im Fred geschrieben, das Sternchen bekommt eine eigene 12V Stromversorgung für Radio und Funke. Das Thema wollte ich endlich mal weiter angehen und danke der Hilfe eines Bekannten ging es jetzt auch voran.

Es wurde ein Schaltplan für die Stromversorgung entwickelt und ich hab halt als Helferling die Aufgaben übernommen die mir zugewiesen wurden. Strippen ziehen und so Zeugs eben... §§unschuld
      Auf jeden Fall hab ich meine dicke Leitung für die 24V/12V-Wandler hübsch durch das halbe Fahrzeug gelegt, und danach nochmal auf Wunsch vom Elektroguru noch ne kleine Steuerleitung für ein Relais.
      Da die Sicherung so nah wie möglich am der Stromversorung hängen soll, wurde das alte Konzept über den Haufen geworfen und nun kommt ein eigner kleiner "Verteilerkasten" hinter die Batterie. Dort befinden sich dann Sicherungen und Relais für die Stromverteilung "Fahrerhaus" und "Koffer", jeweils über Drucktastenschalter aus dem Cockpit schaltbar.

Im Detail sieht das dann so aus:

Hier die Leitungsführung zu den DC/DC-Wandlern. Ich habe die Kabel entlang des Haupt-Kabelbaums gelegt. Das ist leider nötig, sonst kann man die Kabine nicht kippen.
      Zum Glück gibt es überall halbwegs Platz für so Späße:

Der Drucktastenschalter für das Relais. War ein ziemlicher Aufwand so was nochmal zu bekommen... Wird seit den 90ern nicht mehr hergestellt, also nur noch gebraucht zu finden...

Hier die beiden Wanlder für Radio/Funke und Subwoofer:

Die Verkabelung zum Sub ist fertig:

Nur der Anschluss an die Frequenzweichen fehlt noch. Auch ein vernünftiger Platz für die Weichen muss noch gefunden werden...

Kommende Woche müsste es da auch wieder ein Stück weiter gehen...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      So langsam falle ich vom Glauben ab.
      Bzw. ich habe eine neue Erkenntnis:
      "Der Niedergang des Abendlandes hat nicht nur begonnen, wir sind MITTEN DRIN !!!"

Um das Sternchen mal dem TÜV zu zeigen brauche ich zwingend einen vernünftigen Kantenschutz.
      Kantenschutz definiert der TÜV alles was so ca. 3mm Radius hat und schön rund ist, damit der geneigte Headbanger nicht auf den ersten Schlag die Birne offen hat...

Wie auch immer, meine Anfrage bei 6 Metallbauern verlief ja ergebnislos.
      Als dann mein lieber Eddy, der Halbdackel, das Muster noch 1a gemacht hat, war ja dann die eigentliche Lieferung für Schrott. Maße und Winkel falsch, unbrauchbar.

Gestern hole ich im Schwarzwald beim Kumpel also den "finalen" Kantenschutz ab, den "gleichen" wie er auch an seinem Mog hat. Zumindest vom gleichen Metallbaubetrieb hergestellt.
      War also abholbereit im Kumpel seinem Mog gelagert. Nix böses gedacht, in den ROKY gepackt, weitergefahren...

Irgendwann denke ich so... hmm... die Kante ist irgendwie recht scharf... Und dann... Oh gute Güte ... die haben den "Kantenschutz" tatsächlich abgekantet. Und zwar richtig schön, viele wären sicher Stolz auch diese Präzision!
      Leider kann ich - zumindest bei Thema Kantenschutz für den TÜV - eine vorhandene Kante nicht durch eine noch schärfere Kante ersetzen... Das macht es nicht besser... Aber an so was denkt wohl heute niemand mehr.

WAS IST DA EIGENTLICH DENN SO SCHWER DRAN ZU VERSTEHEN????
      Man weiß da echt nicht mehr ob man Lachen oder Heulen soll...

Ich kauf mir jetzt einfach einen insolventen Metallbauer und mache den Scheiß selber, wie alles andere ja eh schon auch... $finger
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      So hier wieder die Anmerkung - NUTZE Deine Resourcen und drucke den Quark selber. Wäre das nicht ne Option den Druckerschnulli mal sinnvoll zu nutzen ?

Ansonsten mach Dich mach zu Siemens Elektrofachhandel und dort gibt es Kantenschutz in allen Varianten für Kabeltrassen und ähnliche zu schützende Bauteile in der Elektrobranche. Vielleicht wirst Du da ja fündig ?
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Vielleicht kann man dir hier weiter helfen: hilgendorf.net/de/kantenschutz oder hier: kantenschutzprofi.de/
      Amazon hat auch einiges: amazon.de/GAH-Alberts-426859-K…PVC-schwarz/dp/B008H0EZT2
      So ein ähnliches Profil wie bei Amazon nutze ich beim Galant zum Schutz der Radlaufkante. Mike Sanders in das Profil einbringen und dann montieren....
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Der Kantenschutz ist für die 90°-Kanten rund um den Koffer rum nötig, dazu MUSS er wegen des Ausdehnungskoeffizienten zwingend aus Aluminium sein.
      Blubbi, natürlich hab ich den Kantenschutz konstruiert und auch gedruckt! Daher weiß ich ja auch wie im Detail ich den ausgeführt haben möchte... *gäääähhhhhn*.

Ich habe glaub alles im Netz abgegrast... Nüschd...
      Muss jemand machen der davon Ahnung hat und das Ding zwischen den Ohren noch benutzen kann... Wir leider immer seltener...
      ...
      ...
      Und warum nun ausgerechnet in Alu ??

Kunststoff is wohl nüsch ?? In meiner Nähe is ne Bude, welche Kantenschutz für Lagerregale aus Kunststoff baut. Die verarbeiten auch Acryl und dieses Makrolon oder wie der Scheibenschnulli für Rallyfahrzeuge heißt....
      Solche Buden gibbet doch ooch bestimmt in der 3. Welt im Schwoabenländle....

Wie lang sind die Kanten? 5cm?
      Wir haben hier in einem der örtlichen Gewerbegebiete eine Fahrzeugbaufirma, welche Spezialfahrzeuge herstellt bzw. Umbauten dafür macht, die könnte ich mal fragen.
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      Habe gerade nen interessanten Beitrag geschaut:

Hehehe, den Dennig kenne ich. Teilweise auch die Jungs aus dem Musuem. War die letzten Jahre immer tapfer zum Jahrestreffen.
      Aber der Dennig hat macht viele lustige Sachen... Wenige davon mit "Hand und Fuß"...
      Ich kenne Leute, die sprechen kein Wort mehr mit ihm und andere, die halten ihn für einen Dillettanten... Andere wie ich z.B. kenne seine Produkte und wissen, wo die hergestellt werden und wie man um glatt die Hälfte des Preises und ohen das seltsame Altlas-Logo da dran kommt...
      Auch würde ich ihm sooooo gerne im Beirtrag bei gleich mehreren Themen widersprechen, aber mann kommt ja bei so einem Filmchen nie zu Wort...

Wenn es interessiert, bei mog-and-friends.de haben wir uns die Mühe gemacht, mal ein paar Sachverhalte aufzuarbeiten.
      Da gibt's nicht ganz so viel zu lesen wie hier über den V20, aber durchaus die *vermeintlich* besten Zusammenfassungen über die im Film erwähnten SBUs 435 etc. ...

Trotzdem Danke für den Link, immer wieder nett zu sehen, wie die Leute ihre "Daseinsberechtigung" in Szene setzen möchten... ;o))
      ...
      ...
      So, auch hier mal ein "Update".
      Bilder sprechen mehr als Worte...:

...
      ...
      Meinen Glückwunsch! :thumbup:
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Wieder für nen Jahr den TÜV Mann geschmiert - Glückwunsch...........

Blubbi, Dir ist vermutlich das "H" entgangen... ;o)
      DAS ist das eigenltich schöne auf dem Bild... ;)
      ...
      ...
      Das blöde H is mir Tatsache entgangen - mein Blick richtete sich nur nach der neuen TÜV Plakette.......

P.S: Glückwunsch zum H !!!! Aber wie ist das mit dem neuen Aufbau denn machbar ??? Haste aber anständig "geschmiert" !!!!!!!!!

Die ganze Aufbauaktion wurde von Anfang an mit einem TÜV-Mann in Donaueschingen durchgesprochen, aber durch meinen "Umzug" in den Odenwald musste ich dann hier quasi nochmal von vorn anfangen.
      Aber hier hab ich nun einen DEKRA-Ingenieur, den hab ich soooo lange genervt, dass er dann doch mal bereit war, sich dem Auto anzunehmen...
      Im Sommer hatten wir das Auto ja wirklich technisch auf 100% gebracht, und mit der Zahnbürste und Ballistol optisch auf "Null Stunden", und da ich (zum Glück) noch keinerlei moderne Umbauten dran hatte... Naja, es gab bezüglich "H" tatsächlich nix zu meckern.
      Der Kasten gehört im H-Gutachten zu Punkt 3 (Aufbau/Karosserie).
      Es wurde nix an Material verwendet, was es nicht auch vor 30-40 Jahren gegeben hätte. Aluminium und Profile. Passt alles. Auch der Pritschen-Unterbau ist ja der Originale.
      Dazu hatte ich Bilder von "zeitgenössischen" Unimogs mit Aufbau vorbereitet, also ich konnte mit recht viel Material dienen.

Um den Koffer auch für den Fahrzeugtyp zu "legalisieren" steht jetzt zu Punkt 4 unten in den Papieren: zu 4. Wahlweise mit Kastenaufbau.

War zwar jetzt viel Aufwand, aber dafür alles schwäbisch korrekt abgelaufen.

Viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Da kann man ja doppelt gratulieren!

Ich bin gespannt, ob am Ende alles so funktioniert, wie es angedacht ist.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Sodele, mal hier wieder was schreibseln...

Zwischendurch hat der Zoll ja H4-Einsätze verschenkt; und es wird ja immer behauptet, dass die "besser" sein sollen.

Also schwupps mal so ein Los geschossen, vernünftige Leuchtmittel bestellt... und am WE eingebaut.

Der quick&dirty-Test ohne jeden Anspruch auf Qualität hat aber folgendes Bild, ähh, Licht geliefert:

Links jeweils der H4-Einsatz mit den 70/75 Watt und verstärkten LKW-Lampen, rechts der originale E1-Einsatz mit den originalen 55/60 Watt Bilux Leuchtmitteln.

Abblendlicht:

Fernlicht:

Zugegeben, der H4-Reflektor hat eine deutlich bessere Ausleuchtung, und durch das hellere Leuchtmittel sieht man auch sofort ohne Messtechnik, dass das Fahren in der Nacht etwas erleichter wird.

Da der Umbau in 5 Minuten pro Seite erledigt ist, kann man diese "Optimierung" durchaus empfehlen. Vor allem wenn man "H-Kennzeichen"-konform bleiben möchte.

Viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Und es geht weiter, sodele, jedzedle!

Wie der Inselaffe sagen würde: "A major step forward!" Die Fenster sind drin!!!

Abgesehen davon, dass ich noch einiges an Schwerfolie verklebt habe und Schaumstoff in Kabine gebäbbt habe, ist am WE Wochenende vor allem auch Dank Tobi ein wichtiger Schritt gemacht worden.

Wie immer, Bilder sagen mehr als Worte.

So sehen die Fenster vom Hünerkopf aus, wenn sie ausgepackt sind:

... und das Zeug muss jetzt irgendwie katastrophenfrei ins/ans Auto. Also Mut antrinken und hüh.

Käpt'n Gale (Tobi) hat sich netter Weise völlig "freiwillig" gemeldet und die Flex geschwungen. Keine schöne Arbeit, muss man zugeben...

Aber er scheint es mit Fassung zu tragen... ;o)

Damit es nicht langweilig wird, hab ich nebenher kurz nen Service am Wandlergetriebe vom Puch gemacht...

Das hat zwar 1a geklappt, dafür habe ich jetzt eine neue "Herausforderung", wie sich leider herausgestellt hat, aber dazu später an anderer Stelle mehr.

Die Fensterausschnitte wurden mit der Fächerscheibe angeraut, mit Aktivator gerreinigt, Primer drauf, und 30 Minuten warten und Tee, ähh Bier trinken.

(Selbiges natürlich am Fenster..., anrauen, Aktivator, Primer)

Dann muss es halbwegs flott gehen, Bäbber drauf und rein damit! Die Schnipsel sind die Abstandshalter, damit wir zumindest 1mm Klebstoff in der Schichthöhe behalten.

... Schwupps .. schon fertig ... Und tapfer mit Spanngurten festgetackert.
      (Vorher war zum Sichern noch Klebeband dran)

Von innen:

... und am nächsten Tag ... :

Den Versuch gleich zu "Verfugen" habe ich abgebrochen. (Siehe das linke vordere Fenster, das klappt so nicht...)
      Egal, das kann man später in Ruhe machen.

Damit viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Warum hast Du Pfuscher nicht ein paar Aluprofile links und rechts der Fenster eingebaut und dort die Fenster verschraubt ?

Das Gewicht der Fenster und mögliche Vibrationen bzw. Verwindungen und dann nur an das dünne Dosenblech geklebt ???? Das hält doch von 12 Uhr bis Mittag !!!!!!!

• Benutzer online 32

32 Besucher