Sternchen - und was daraus so wird...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Püüüüüüüüüüüüüh da bin ich aber beruhigt !!!!!!!!!!! Ein Gero ohne Bierchen = unvorstellbar !!!!!!!!!
      Nicht schlecht, was so ein Lastenesel (Pajero lang) alles fort schleppt....... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ist das Dämmzeugs nicht auch nur Massenware ?? Das macht doch ne Maschine fix inne Mittagspause - oder ????
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Eine RICHTIG nervige Geschichte war TÜV.
      Wir haben einen TÜV-Mann der quasi alles abnehmen, eintragen, abnicken darf. Also so ein staatlich anerkannter TÜV-Gott der sogar noch vor Dobrint kommt.
      Der begleitet das "Projekt" von Anfang an (also vor allem mit Kumpel Till) und jeder Schritt wird mit ihm abgesprochen, damit er nur noch kontrollieren muss, ob es ordentlich gemacht wurde. Und da ich ja quasi baugleich bin, gilt das seit einem Jahr auch für das Sternchen.

Wir machen also einen Termin beim TÜV und fragen noch wann der entsprechende TÜV-Mann auch wirklich da ist... alles gut. ... OK, da ich das Sternchen dann gleich mitnehmen wollte, um hier in Heidelberg den Spätsommer und die hohen Temperaturen nutzen wolle um den Rest an Schwerfolie zu kleben .... bin ich mit dem Zug hingefahren. Also gemütliche Anreise am Abend des 01.09. und zeitig für TÜV+ASU am 02.09. zur großen MB-LKW Niederlassung in Donaueschingen gefahren. Die 2 Mogs in die LKW-Schlange gepackt, wieder verscheut worden... und doof rumgestanden, bis endlich sich mal jemand bequemt hat.
      Oh - Überraschung... anderer TÜV Mann.

Super... Naja, er ist 2x um das Auto (bzw. um die beiden Mogs) gelaufen und meinte sinngemäß:
      "Das Auto bekommt von mir KEINE Plakette. Das geht so nicht, kuck hier, kuck da - alles nicht in Ordnung."
      Trotzdem meinte er mehrmals - klar, er sieht ja auch, dass die Autos in einem sehr guten Zustand sind, aber soooooo nicht.
      Wie auch immer, weitere Diskussion zwecklos.

Nach etwas Heckmeck haben wir immerhin noch mit nem MB-Mechaniker die ASU hinbekommen, was übrigen echt ne Kunst für sich ist... Aber dazu irgendwann anders mehr.

So stand also das Sternchen im Hof und kuckte traurig und ohne TÜV in die Landschaft...

Und es drängelt so langsam, den eigentlich war das Jahr bereits im Mai rum...
      Also bin ich nicht mit dem Auto heim, sondern wieder mit dem Zug... :cursing:

Dann den Termin DIREKT mit dem TÜV-Gott höchst persönlich ausgemacht.
      Gleiches Spiel, Anreise am 15.09., Fahrt zu Mercedes am 16.09. um punkt 08.00h in der Reihe zu stehen.

Der richtige TÜV Mann ist da, fragt alles ab, was inzwischen passiert ist. Kuckt alles an und bittet um einige Kleinigkeiten die er anders haben möchte. Kanten noch besser schützen, Lichter besser positionieren, etc.
      Dann beider Fahrzeuge ganz normal technisch komplett durchgecheckt (Bremsenprüfstand, Licher, Lenkung, Druckluft, etc.) und sich kurz die weiteren Vorhaben erklären lassen.
      Plakette drauf, Ausdruck gemacht, kassiert, fertig.

Also zwischen "keine Plakette" und einem konstruktivem Gespräch MIT Plakette lag nur etwas Zeit.
      Es gibt sie also noch, die Prüf-Ingenieure die wissen was sie tun und gemeinsam mit den "Kunden" ein Projekt auch forwärts bringen.

Und so war ich auch mehr als froh, als ich so vom Hof gefahren bin:

... Hab das Auto aber in der Scheune gelassen, weil es jetzt eigentlich schon zu kalt ist um die Schwerfolie zu verarbeiten...

Schauen wir mal was die nächsten Wochen bringen...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

blubb schrieb:

Ist das Dämmzeugs nicht auch nur Massenware ?? Das macht doch ne Maschine fix inne Mittagspause - oder ????

Naja, nicht ganz. Irgendjemand muss zuerst die Formen bauen, dann sich mit den richtigen Materialien beschäftigen, und das alles irgendwie so zusammenbäbben, dass es nachher sowohl den Schall dämmt, aber auch robust genug für den täglichen Nutzfahrzeug-Einsatz ist. Und reden ja eher von Kleinserien... Daher ist Atkinson auch der einzige der das im Moment anbietet...
      Wenn man sich die technischen Datenblätter von den Dämmstoffen anschaut ist es wirklich krass wie viel es da gibt und auch wie krass die Unterschiede sind...
      Ich mach mal noch Bilder von dem Zeug im Keller was ich demnächst noch verarbeiten möchte... Hab da 4 verschieden Materialien eingekauft um die Kabine voll leise zu bekommen.
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Glückwunsch zur Plakette! :thumbup:
      Das mit den "Begleitumständen" wundert mich nicht. Habe ähnliche Erfahrungen. Mittlerweile lasse ich nur noch bei der GtÜ prüfen. TÜV ist ja hier bei uns eh nicht vertreten und die DEKRA hat schon vor Jahren fachlich verspielt.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Glückwunsch zur Plakette....
      In meinen Augen ein reines Trauerspiel. Für diesem Mist gibt es doch klare Spielregeln - also warum dann 2 so unterschiedliche Entscheidungen. Das will mir nicht in den Kopf !!!!!!
      Hatten ähnliche Proleme bei Matilda - Prüfer 1 fand Mängel in der Lenkung und und und, Prüfer 2 (identische Werkstatt nur anderer Prüfer) lobte den tollen Zustand eines 20 Jahre alten Auto´s und vergab mit nem Grinsen im Gesicht die Plakette...... Da hast Du echt keine Worte mehr dafür......

Und bei Bedenken kann man diese doch dem Halter ans Herz legen und ne Einzelfallentscheidung treffen. Ich meine hier ging es nicht um ne satte Tieferlegung von nem Polo GTI......... Sowas regt mich auf - da könnte ich platzen.
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Tja, da sind halt hier und da echte Prüfer mit Sachverstand und leider auch viele junge Wichtigtuer, daneben noch viele frustrierte "Mittelalte" die nicht weiter kamen und nun garstig sind.
      Leider kriegen die "von oben" immer mehr Druck und kaum einer traut sich noch selber was zu entscheiden, was EVENTUELL schon in der Grauzone liegt.

Wegen TÜV für Pajeros / ROKY... Das war insofern lustig, dass der ROKY ja wirklich gut dasteht und mein Tillmann (also der Dekra-Mann in dem Fall) nach der wirklich umfassenden Prüfung (auch Lenkung usw.) zähneknirschend meinte: "Des gibs doch nedd, so a alte Karre und koin Mangel... wie solle des maim Chef erklära"... ;o))

Alles wird gut.
      ...
      ...
      Der sollte vielleicht mal das Licht anmachen in der Prüfhalle........ :rolleyes: :whistling: :whistling:

Meine Fresse arbeitet der Lulatsch aber laaaaaaangsaaaaaam......
      Hier gibbet ja nur aller paar Jahre mal wat Neues zu berichten.

Na oller Schwoab wo drückt der Schuh ??? Haste Dich beim laminieren mit angeklebt oder wat ???

Tja, seit dem TÜV habsch das Sternchen nüschd mehr gesehen... :thumbdown:
      Die nächsten Wochen wird wohl auch leider nix mehr passieren...

Sollte das Grundbuchamt dieses Jahr noch tätig werden *könnte* man über eine Überführung in die dann theoretisch eigene Halle nachdenken.
      Schauen wir mal ob das Schicksal uns gnädig ist. Man wird sehen. Verträge sind zumindest unterschrieben.
      ...
      ...
      Dann erstmal Herzlichen Glückwunsch mein lieber Großgrundbesitzer.......

Schön so eine 100.000 m2 große Lagermöglichkeit.......

Aus Erfahrung:

Die Auflassungsvormerkung ist i. d. R. sehr schnell eingetragen - ABER die richtige Eintragung dauert immer eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig. Aber Du weißt ja wie das läuft - die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln. Somit wirste Deine Eintragung wahrscheinlich schneller haben, als de e Bierchen hinter gewürgt hast...... (und das heißt wat bei den Gero´schen Bier Niagarafällen) §wirr

Aufgrund der kalten Temperaturen, und da die neue Bastelstube noch nicht wirklich bezugsfertig ist, geht es am Sternchen grad nur in ganz ganz kleinen Schritten weiter...

Aber immerhin ist es dank der neuen 3D-Drucker und etwas CAD gelungen ein "neues" Bauteil zu entwerfen, was wir noch gebraucht haben.
      Was es tatsächlich so nicht gibt: Ein Flansch, der den passenden Zyklonfilter (mit reduziertem Innendurchmesser) auf den linken Schorstein für die Kabinenluft verbindet. Da passt ab Werk nur der "große" Filter, aber der hat einen zu großen Durchmesser und somit bricht die Stömung zusammen und man kann es auch gleich lassen. Daher wurde der Adapter hier nötig:

Ist ganz nett geworden, finde ich. Und da irgendso ein "High-End"-Kunststoff verwendet wurde, sollte das auch dauerhaft rüttelfest halten...
      ...
      ...
      Und warum soll es solche Reduzierungen nüsch zu kaufen geben ???? Is das so ein besch... Maß ?????

Jepp, das Zeug ist quasi "selten".
      Die Schornsteine für die Fahrerseite sind ja nur ein einziges mal in Holland produziert worden (1000 Stück oder so) und haben eine großzügige Fertigungstoleranz und die Zyklon-Filter gibt es meines Wissens nach auch nur noch bei einer Firma... Und da passt "out of the box" schon mal nix so einfach zusammen.
      Dann halt selber machen und gut. Sollte halt besser nix brechen, sonst sind wir wieder bei einer "Afrikanischen Lösung"... :whistling: 8) braucht aber kein Mensch. Lieber einmal anständig und feddsch.
      ...
      ...
      3D Drucker, High End Kunststoff.... läuft! :thumbup:
      Ich hänge mal wieder hinterher..... :rolleyes:
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Das Sternchen ist endlich...

... zuhause :thumbup:

...
      ...
      ...... is wohl ne Ölsardine, weil de den Ölauffangbehälter drunter gestellt hast ???? °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf Nen Auslaufmodell sozusagen..... :zun:

Dem Blubbi sein Geblubber dürft ihr gerne unter "fundiertes Halbwissen" einordnen... :zun:

Aber es ist ja auch endlich mal wieder auch am Sternchen was vorangegangen!

Gestern zusammen gegen 5h aufgestanden und dann mit dem Roky, nem geschlosenem Hänger und Arne (mein LKW-Meister) losgedüst und zum Sternchen gefahren. Dann das ganze angefallene Geraffel aus der Scheune in den Hänger gepackt, war deutlich mehr als ich in Erinnerung hatte. Der Hänger war dann echt quasi voll mit Unimog-Zeugs...
      Naja, dann nach 9 Monaten mal in den Mog gesessen... Strom angedreht und Schlüssel rumgedreht... Cool, das Sternchen ist angesprungen wie ob nix gewesen wäre.
      Dann zuerst mal Sprit fassen... 60 Liter Super für ROKY, 75 Liter Diesel fürs Sternchen ... und ab zur Waschanlage... Staub aus der Scheune mal loswerden.

Und hüh, ab nach Hause. Gegen 15.30h sind wir quasi noch vor der geplanten Zeit und über 550km "Rundreise" in der Halle eingelaufen.

Direkt nach Ankunft noch alle Öle gecheckt / abgelassen und den "Standard-Service" gemacht. Dokumentiert, alles gut. Alles i.O.

Heute dann noch zumindest nen halbern Tag eingelegt - Ventile gemacht:

Wir mussten nur ein einziges Ventil minimal nachstellen. (Für alle die es interessiert, es war das Einlass-Ventil von Zylinder 2 mit 0,1 mm zu viel Spiel, der Rest war Tipp-Topp).

Dan noch den zweiten Zyklon montiert und angefangen das Positionslicht umzubauen... Aber dazu später mehr, wenn es fertig ist.
      ...
      ...
      ... und am Wochenende wieder ein bissi weitergemacht. Nun mit zweitem Zyklon und passend gemachter zweiter Begrenzungsleuchte:

...
      ...
    • Benutzer online 29

29 Besucher