Sternchen - und was daraus so wird...

Mann, stellt Euch doch nicht so an!
      Der NVA Koffer ist original und bekommt ein H-Kennzeichen, der MOG ist auch original und bekommt auch eines....... :D :wech:
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Das ist auch praktisch wenn der MOG mal wieder in einer 30 Zone überraschend 45 schafft und :bling: wird.
      Es ergeben Möglichkeiten ohne Ende, weil die Frage aufkommt ob den nun der Koffer oder der MOG zu schnell war. Ein Fest für Geros Anwälte....
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      Zumindest einer der Anwälte hat nicht mit mir gesprochen, seit er mit mir auf der Pritsche vom Mog ein (paar) Bier (zuviel?) hatte... :whistling: :beer
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Kurzer Zwischenbericht: Gestern war Mog-Arbeitstag...

1) Druckluft-Leck gefunden. Es ist natürlich nix billiges. Es muss natürlich gleich das große Anhänger-Steuerventil an dem 3 Kreise zusammenlaufen sein. Das ist leider ein teurer Spaß... Um mir nicht die Laune gleich am Wochenanfang zu verderben, hab ich noch nicht geschaut was das Ding kostet... Auf jeden Fall ist dort (an einer laut Arne nicht so einfach reparablen Stelle) ein minimales Leck... Dazu ist der Scheiß noch je nach Temperatur mehr oder weniger dicht... Gestern hat er den Druck bei der Wärme relativ gut gehalten. Sobald es kühl wird und sich die Bauteile etwas zusammenziehen geht die Luft flotter ihren Weg...

2) Mal einiges abmontiert (Ersatzrad, Ersatzradhalter, MG-Halter, Tarnnetzhalter, etc.) um Platz zu schaffen und die "Farbänderung" vorzubereiten...

3) Teile des Rahmens, Kabine und Türen komplett mit TimeMAX 100 geflutet. Witziges Zeug... Folgt auf jeden Fall bei hohen Temperaturen zügig der Schwerkraft. Würde das wohl eher "kalt" (also nicht bei 30 Grad im Schatten wie wir) verarbeiten, dann fließt das Zeug nicht ganz so schnell wieder nach "unten".

Wir haben gestern beschlossen, die "schwarzen" Teile doch NICHT zum Beschichter zu geben. Die bleiben dran und werden gewalzt und gepinselt. Der Aufwand Abbau, Fahren, Chemiebrühe, Strahlen, Beschichten, Abholen, Ranschrauben, etc. steht in keinem Verhältniss zum Preis und dem zu erwartenden Ergebnis.
      Ich hab vorher mal Aceton und Hammerite gekauft und werden mal testen ob das damit geht. (Ja ich weiß, dass das Zeug ausdrücklich nicht für KFZ empfohlen wird..., aber Versuch macht kluch!)

Bilder folgen.
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Zum Bremsventil würde ich mal bei Europarts u.ä. schauen, meist sind die eh von Wabco, Knorr, Westinghouse oder ähnlichen.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Naja, sind wir ehrlich... Das EINZIGE was FÜR Hammerite spricht ist die gute Verfügbarkeit in jedem Baumarkt und dass es zumindest halbwegs als "Aufstrich" funktioniert.
      Ob es auf dem angeschliffenen Tarnfleck wirklich hält und dort auch bleibt, wird sich bald zeigen.
      ...
      ...
      Tarnfleck ist lustig... Manche Farben sind recht hart und wollen gut Zuwendung mit de Maschine, mache sind beim androhen von Schleifpapier per Hand schon aufm Metal...
      Auf der braunen angeschliffenen Farbe isses "Haften" von Hammerite am schlechtesten, sonst scheint es zu halbwegs gehen.
      Ist ein Drecksjob, dazu mit unsicherem Ausgang...

Aber in Anbetracht, dass das ein Nutzfahrzeug ist, die Grundlage vom Bund ne Katastrophe - und der Einsatzzweck nicht der Genfer-Autosalon ist...
      Passt schon. 80/20 Regel. Alles wird gut.

Aus etwas Entfernung sieht es richtig gut aus... :D
      ...
      ...
      Planung Elektrik...

- Von der 24V Batterie mit einem eigenen dicken Kabel entlang der Hauptstromversorgung zum Natoschalter. (Zwecks Fahrerhaus kippen können).
      - Neben dem Natoschalter einen eigenen „Hauptschalter“ für die 12V Anlage um Radio / Funke / Laptop /etc. komplett getrennt vom Unimog-24V-System betreiben zu können.
      - Dann der Einbau / Umbau / Anbau von:
      a) 2x 24V/12V Konverter
      b) mit „Sinn und Verstand“ Strippen Richtung Cockpit ziehen
      c) 2x 12V „Zigaretten-Anzünder“-Dosen in die Armatur
      d) 1x 12v/5V USB Konverter in die Armatur
      e) Vorbereitung Einbau Autoradio / Funkgerät
      f) Einbau Spannungswächer für 24V System (grad unterwegs hierher, cooles Teil vom Bekannten extra für mich gebaut)
      > 2 V < LED rot < 25.0 V (Batt wird entladen)
      > 25.0 V < LED rot & grün < 25.3 V (Batt wird so eben geladen)
      > 25.3 V < LED grün < 28.1 V (Batt wird geladen)
      > 28.1 V < LED grün & gelb < 28.7 V (Ladespannung hoch, aber noch OK)
      > 28.7 V > LED gelb (Ladespannung zu hoch)
      g) Vorbereitung Lautsprecher / Einbau
      h) Vorbereitung Antenne + Kabel für Radio und Funkgerät / Einbau

Fragen dazu:
      1) Gibt's "Tricks" um den Teil von der Batterie zum "Hauptschalter" möglichst dicht und Watfähig zu bekommen?
      2) Was für einen "Hauptschalter" nehme ich für die 12V - Anlage?
      3) Wo platziere ich die Sicherung (und in welcher Form) für das 12V System und sind 30A ne "vernünftige" Wahl?
      -> Zur Info, der Mog ist im 24V System wie ne Hausanlage abgesuichert, also mit Sicherungen die "rausspringen". Ist eigentlich sehr schick, aber der 12V Bereich wird so oder so normale Auto-Sicherungen haben...
      ...
      ...
      Der TÜV fordert eine Sicherung für das 12V Kabel, maximal 30cm von der Batterie entfernt. Diese Sicherung sichert das Kabel ab, nicht die Verbraucher dahinter. Es gibt viele Ausführungen, ich empfehle ein Modell aus dem Carhifi Bereich, aber keine mit Glaskörper und auch keinen Automaten (die haben Probleme mit dem Übergangswiderstand), sondern eine Metallstreifensicherung. Schau mal hier und die zugehörigen Halter und Verteilungen sind hier mit dabei. 40Ampere Stärke sind o.k., 60 wären auch o.k., es gibt sogar Sicherungshalter, die mehrere Sicherungen beherbergen können, für verschiedene abgehende Kabel.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Danke für die Links - aber die kommen glaub nicht wirklich in Frage... wenn tatsächlich 30cm entfernt von der Batterie, dann muss das 100% Wasserdicht sein... Das steht im Zweifel einen halben Meter unter Wasser an der Stelle...
      Ich glaub' ich werde im "Watbereich" nur Kabel ziehen. Wenn der TÜV was zu meckern hat, soll er mir erklären, wie das a) gehen soll und b) warum die 24V Anlage dort auch keine Sicherung hat, sondern erst im Cockpit... ;o)
      ... würde mich durchringen und kurz vor den "Hauptschalter" ne Sicherung setzen, dann muss aber auch gut sein in dem Bereich.

conrad.biz/ce/de/product/64598…mit-LED-Rot-12-V?ref=list

Der sieht doch lässig aus... Leider nur 20A, aber man könnte auch einfach 2 Stück nehmen und die beiden Kreisläufe schon vorher "trennen", hätte auch was für sich...
      ...
      ...
      Nimm zwei und trenn die Kreise auf jeden Fall!
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Sodele - heute kam mein High-End-Individual-Spannungswächter aus der Schweiz. Das Dingens gibt es tatsächlich im Moment nur ein einziges Mal und wurde für mich vom Kumpel händisch zusammengelötet...

Bevor mir jemand blöd kommt von wegen nicht symetrisch und so... hinter der Kack-Blende sieht es so aus:

In Anbetracht der ganzen Hürden bin ich mit meinem Freihand-Ergebniss für den Moment zufrieden, frei nach der 80/20 Regel ... :thumbsup: :whistling:

Whatever - es geht um die Funktion (form follows function), und die ist folgende:

> 2 V < LED rot < 25.0 V (Batt wird entladen)
      > 25.0 V < LED rot & grün < 25.3 V (Batt wird so eben geladen)
      > 25.3 V < LED grün < 28.1 V (Batt wird geladen)
      > 28.1 V < LED grün & gelb < 28.7 V (Ladespannung hoch, aber noch OK)
      > 28.7 V > LED gelb (Ladespannung zu hoch)

Eingebaut sieht das dann höchst professionell bei laufendem Motor ab 600 u/min so aus:

Der Check via Messgerät passt auch:

Das kleine Stück Handwerks-Löt-Kunst sieht zwischen dem Kabelwirrwarr so aus:

und wurde natürlich höchst unkonventionell nach dem Prinzip "quick & dirty" hinter die Konsole geschraubt. (Jaaaa, ich mach das irgendwann ordentlich!!! )

Machst Du Motööör aus, geht auch spontan die richtige LED an.

Überspannung (gelbe LED) konnte ich hier so nicht testen... Wenn die grüne LED mal ausgeht und die gelbe nicht an, muss ich skeptisch werden... ;)
      ...
      ...
      Ach Du Scheisse - noch so nen Pfuscher wie de Schlange !!!!!!!!!!!!! Gero mach es gleich ordentlich, sonst machst Du es nie !!!!!!!!!!!!! Wenn es einmal drinne is und funzt, dann spielst Du mit den nächsten Quark rum..........
      Jetzt wird der schöne Mog ne Bastelbude.......... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Blubb, Duuuuuuu bist so was von raus... Wenn Du was anfasst isses kaputt!
      Und es ging heute nur darum zu testen, ob dat Dingens tut. In dem Elektro-Bereich wird demnächst eh noch einiges geschraubt und WENN ich Lust habe mach ich das VIELLEICHT noch ordentlich.
      Und wenn jemand nicht weiß, dass das nicht so dolle reingebastelt ist, merkt der dat auch nicht. Im Mog ist alles etwas gröber, da kommt es auf meinen halben Millimeter Versatz nun wirklich nicht an...
      Aber war ja klar das Doofmannjehilfenspüche kommen müssen... :cursing: $finger §grummel $guck :wa :zun: :wall: :gug: °°%nude °°%nude °°%nude °°%nude °°%nude °°%nude °°%nude °°%nude °°%nude °°%nude °°%nude
      ...
      ...
      Gero ........ :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Der Doofmann is nüsch janz so doof und dat gelötete Dingsbums mit nem Kabelbinder am Kabelbaum dran gebibbscht is definitiv Pfusch !!!!!!!!
      Dat wird bei ner Offroadfahrt ordentlich durchgeschüttelt und die Lötstellen der Anschlüsse werden sich lösen !!!!!!!!!!! Und wenn dat bissi warm wird, is de Kabelisolierung ooooch hin = Kabelbrand.

Jut das Du jenauso beratungsresistent bist wie de Schlange........ $finger $finger $finger $finger $finger
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      °°%rolf °°%wegl °°%rolf °°%wegl °°%rolf
      Der Blubb wieder - keene kenne, aber mitreden wollen.
      Ich hab das Ding beim Jörg machen lassen, weil dieses Zeug ALLES überlebt.
      Diese Dinger sind in vielen AfricaTwins verbaut und halten dort Weltumrundungen aus. Genau DESHALB wollte ich so ein Ding in 24V haben... Und weil der Jörg lieb ist, hat er mir eins gemacht. Da sind Bauteile verlötet die das 10-fache vom normalen E-Zeugs kosten und extrem robust und temperaturbeständig sind. Das ganze ist dazu mit Harz überzogen und daher sogar Wasserdicht.
      Und jetzt gehste besser wieder innen Keller... $finger
      ...
      ...
      Ach rutsch mir doch den Buckel runter - war nur nen nett gemeinter Rat........... $finger $finger $finger $finger

• Benutzer online 11

11 Besucher