Frage zu Leuchtmittel V20

Frage zu Leuchtmittel V20

Moin moin zusammen,

danke de Schlange haben wir ja einen Überblick über die Leuchtmittel im V20... Danke an dieser Stelle nochmals!

Frage:
      Die Kofferraumbeleuchtung "Sofitte 28mm" scheint es inzwischen auch als LED zu geben... Macht das Sinn? Oder einfach das klassische Leuchtmittel nehmen?
      Dann haben wir ja auch einen Fred zu den H4 im Hauptscheinwerfer... Gibt's da Neuigkeiten oder Tipps?
      Die längste Nacht des Jahres (21.12. / Wintersonnwende) und der "dunkle" Winter stehen vor der Tür: Zeit die Leuchten auf Vordermann zu bringen... ;o)

Bei den H4... Wenn ich ganz simpel "normales helles Licht" haben möchte, also nicht blau gelb oder sonst wie... Welche H4 ist aktuell das Mittel der Wahl?
      Und kann man / bzw. sollte man die Reflektoren neu pollieren - sofern man da überhaut rankommt...???

Merci und viele Grüße,
      Gero
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Die Nightbreaker kommen meist ganz gut weg. Auch im Moppedbereich...
      Was ist mit den H4 Philips X-treme Vision 130% ?

Und BTW ... hat jemand einen Link zu den 28mm Innenraum-Leuchten? Ich finde grad nur die größeren mit dem FALSCHEN Sockel SV8.5-8 ...
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Jupp, Osram Night Breaker oder Bosch 90 Plus. Keinesfalls Billigteile von Dingdongbimbam nehmen.
      Licht richtig einstellen und dann die Höheneinstellung auf 1 drehen. ;)

Reflektoren polieren? $wooow Kollege, sowas habe ich selbst in der Lehre als Stift nüsch mehr jemacht. :heyhey
      Die Dinger sind beschichtet, polierst du daran rum kannste ooch ne Fackel uff de Haube bibschen...:D

LED im Innenraum wollte ich auch mal machen, ist es aber bisher nüsch zu gekommen. Die Birnchen gehen eenfach nüsch kaputt. Und wat jeht wird nüsch jetauscht... §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Leider gehen die doch kaputt... Heck ist bereits tot und das in der Mitte hatte nen Wackler... wird wohl am besten gleich auch getauscht...
      Da mein Daddy gestern eh unterwegs war, hab ich ihm das defekte Birnchen mitgegeben... Er war in 3 Läden wo se alle nur mit den Schultern gezuckt haben...
      Schlange - hast Dun Link???
      ...
      ...
      MERCI !!!
      Aber am V20 brauchen *wir* eigentlich nur die 28mm - oder? Zumindest laut der Liste...
      ...
      ...
      Jupp, aber die Sofitten sind allgemein schlecht zu bekommen und die 28er ganz besonders. Die Dinger stammen ja auch noch aus einer Zeit wo 6 Volt Anlagen der Renner waren...Die 31er passen aber auch da rein, sitzen halt etwas strammer...;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Pajero_V20 schrieb:

Die 31er passen aber auch da rein, sitzen halt etwas strammer...

Scheint so. Beim genauen nachmessen kommt raus: Das Birnle "war" auch ein 31er bei mir. Aber das ging so schlecht raus, dass es nur "halb" überlebt hat... Aber jepp. Scheint zu gehen. Hab jetzt trotzdem mal die 28er in 4x LED bestellt und werde berichten. Bzw. Bilder einstellen.
      ...
      ...

nargero schrieb:

Aber das ging so schlecht raus, dass es nur "halb" überlebt hat...

Dat kommt davon wenn man Griffel hat die so groß sind dat se nur de Enter-Taste drücken können... 8o Für sowat nimmt man nen kleenen Schraubenzieher und drückt de Kontakte vorsichtig zurück, dann fällt dat Birnchen von alleene raus... :P
      Beste Grüsse, Frank

Schlange stell den armen Admin nicht vor solch schwierige Aufgaben.................. °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      So ein Zufall...
      Ich habe die Woche zwei LED Sofitten für 28 mm für insgesamt 4 Euro inkl. Versand gekauft. Gekommen sind 31 mm Sofitten, aber die passen auch. Diese gibt es in alle erdenklichen Farben, diese waren Kaltweiß mit einer Leistung von 1 Watt (6 SMD) entspricht 5 Watt normaler Sofitte. Wenn ihr wollt kann ich mal ein Bild vom Unterschied machen.
      Mit freundlichen Grüßen

Pajero95 - Marcel
      Und auch ich habe heute mal vorsorglich die H4´s gewechselt (Da noch von den Vorbesitzern ...).

Bei der Gelegenheit mußte ich feststellen, das die Kontakte der Stecker etwas korrodiert aussehen.
      Ich habe die so gut es ging mit einer ultradünnen Schlüsselfeile so gut es ging sauber gemacht.

Spricht irgendetwas dagegen dort mit Polklemmenfett der Korrosion vorzubeugen? :whistling:
      Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Allerdings sind die Kontakte bei guten Leuchtmitteln vernickelt, da passiert nüscht dran. Nur an den Billigdingern gammelt das schon beim Einbau, da sind die Kontakte aus alten Fischdosen handgeschnitzt...;)
      Beste Grüsse, Frank

Quick & Dirty funktioniert auch mal dieses fiese Kontakspray... Ist sicher keine "gute" Lösung, aber z.B. meinen Anhänger krieg ich damit jedesmal wieder zum "Leuchten"...
      Dauert 10 Sekunden gegen 15 Minuten Stecker aufschrauben und reinigen...

Polfett fließt "warm" aber weg... kucken, dass das nicht eklig wird... ;o))
      ...
      ...

nargero schrieb:

Polfett fließt "warm" aber weg... kucken, dass das nicht eklig wird... ;o))

Stimmt natürlich. Da leitet bei zu viel davon sonst was, was nicht leiten soll .... :whistling:

Allerdings sind die Kontakte bei guten Leuchtmitteln vernickelt, da
      passiert nüscht dran. Nur an den Billigdingern gammelt das schon beim
      Einbau, da sind die Kontakte aus alten Fischdosen handgeschnitzt...;)
      Dachte da auch mehr an die Stecker.

Pajero_V20 schrieb:

28 mm LED

VGL Link von de Schlange...

Sieht im Heck so aus:

Und in der Mitte mit Vergleich zum "normalen" Birnchen:

Die LED sind schon hell aber in der Lichtfarbe eher arg "kalt". Naja egal, form follows function.
      ...
      ...
      In Deinem Fall passt das "kalt" und blau zum Fahrer !!!!!!!! $finger $finger $finger
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

nargero schrieb:

Die LED sind schon hell

Hmmm, echt? Auf dem Bild sieht es eher so aus als ob die normale Birne heller ist... ?(
      Beste Grüsse, Frank

• Benutzer online 1

1 Besucher