Frage zu Leuchtmittel V20

Angeber !!!!!!! $finger $finger $finger $finger

Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen !!!!!! Da liegen Welten und etliche Epochen Entwicklungsgeschichte dazwischen.......

Um die "Funzeln" eines Pajeros lieben zu lernen - fahrt mal nen Standard Sigma...... Bei der Flachtaxe sind die Scheinwerfer so dunkel und so tief - da siehste absolut nüscht im Dunkeln !!!!!!!!!! $wooow $wooow $wooow $wooow $wooow
      Wenn de dann auf den Pajero umsteigst, denkste Du bist im Fußballstadion !!!!!! :love: :love: :love:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Jaaaaaaaaaaaaaa Du hast ja Recht........

Nur ob jetzt ne Osram High Higher Highester Super Trouper Glühbirne sooooooooo den großen Unterschied macht, waage ich zu bezweifeln...... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.

blubb schrieb:

Nur ob jetzt ne Osram High Higher Highester Super Trouper Glühbirne sooooooooo den großen Unterschied macht, waage ich zu bezweifeln.....

Ich auch, Aber ich will es mit eigenen Augen sehen um ne fundierte Aussage dazu machen zu können.
      Auf den ersten Blick sind die Dinger heller. Die Mehrkosten sind mit wenigen EUR "im Rahmen" und wenn se 5 Jahre halten isses OK. Wenn se nur 1-2 Jahre halten ist das "Urteil" vernichtend. Ganz einfach.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Gero die Ergebnisse sind dennoch nicht verwertbar !!!!!!! Schließlich entsprichst DUUUU nicht dem normalen Tester !!!!!! §wirr §wirr §wirr

Licht ist so ne Sache... Ich hatte am BMW die dickesten BI - XEON trallela rundumglücklich ums Eck Scheinwerfer die BMW im Angebot hatte... Sooo toll fand ich die ehrlich gesagt gar nicht... Alles was "legal" ist, macht halt so hell, wie es erlaubt ist.
      Wenn mein Kumpel im Deffi die ganzen Scheinwerfer + LEDs anmacht, dann wird es WIRKLICH hell. Halt nicht ganz legal.
      Von daher ist das eh alles nur akademisch. Man macht das beste aus dem was erlaubt ist.
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Die meisten Scheinwerfer sind mit ihren Leuchtmitteln rein mechanisch nicht richtig bestückt.
      Halteklammern lassen nach, Erschütterungen im Fahrbetrieb lassen das Leuchtmittel sich bewegen, sei es um wenige mm.
      So bald das Zentrum der Lichterzeugung nicht mehr optisch optimal im Scheinwerferreflektor sitzt wird das Licht "blöde". Das Ganze ist ein schleichender Prozess. Da kann man nur einmal im Jahr eine professionelle Justierung und Überprüfung machen, dann geht das erst einmal wieder. Ich hab im Lauf der Jahre schon unzählige Diskussionen über die auch so schlechten Scheinwerfer des Galant geführt, in Wirklichkeit sind die ganz gut. Die brauchen nur ein gutes Leuchtmittel, dessen ordentlichen Einbau und Justierung. Gleiche Erfahrung beim Spacy.

Konventionelle Leuchtmittel altern. Nach fünf Jahren haben die ein ganz anderes Licht als zum Einbauzeitpunkt. Der Prozess ist schleichend, wir bekommen das kaum mit.

Interessant wird es dann, wenn der Gegenverkehr sich geblendet fühlt, trotz nachweislich korrekt eingestellter Scheinwerfer. So viel Licht darf (kann) nämlich nicht sein......
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Schnoedewind schrieb:

Mir gefallen illegale mit ein wenig mehr Watt ohnehin besser ...

Rein technisch gesehen, bringen die keine Vorteile (wurde auch schon oft getestet), im Gegenteil, die Nachteile überwiegen.
      Die erhöhte Stromaufnahme führt zu mehr Wärme, die wiederum belastet vor allem die Plastikteile in der Leuchtmittelumgebung. Dazu kommt die Belastung des Lampensockels durch den (Mehr) Strom. Mehr Licht bekommst Du deswegen nicht, weil bei diesen Leuchtmitteln die Glühfäden meistens anders ausgeführt sind (in Länge und Form) und in ihren Positionen nicht mit denen von nach Norm gefertigten Markenbirnen überein stimmen. Dadurch kommt es im Scheinwerferreflektor zu Streuungen, die alles mögliche an Licht irgendwohin befördern, nur nicht vor das Auto.
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium

Schnoedewind schrieb:

Scheint als könnte man da eine Doktorarbeit zu schreiben. :D

Ist schon passiert, guckst Du hier. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

Pajero_V20 schrieb:

Für sowat nimmt man nen kleenen Schraubenzieher und drückt de Kontakte vorsichtig zurück, dann fällt dat Birnchen von alleene raus... :P

Scheißendreck... Einen rechter Rotz ist das mit den Soffitten!!!
      Mein Mistu-Mann in Kombination mit Mitsu-DE macht mir langsam Sorgen...
      Ich bestelle: 10x AUSDRÜCKLICH 28mm ... Was kommt? Nee ich schreibe es nicht.
      Und Schlange... JAAAAA man kriegt mit Schraubenzieher und Kontakte verbiegen, Kraft, Gewalt, Fluchen etc. ... tatsächlich die 31er rein... $finger Eine Scheiße ist das...

Hab heute auf normales Licht zurückgerüstet. Das LED sieht Kacke aus und eine LED hat dazu neuerdings geflimmert. $unhappy

Ah - BTW... Mitsu hat nicht nur die falschen Soffitten geschickt, neeeeee auch die Blende für den digitalen Kompass haben se falsch geschickt... $finger
      So langsam mag ich Onkel Benz immer mehr. Das EPC dort ist zwar teuer und nicht selbsterklärend, aber zum Schluss steht da ne eindeutige Teilenummer!!!
      ...
      ...
      Mitsu wird die Sofitten nicht in Japan bestellen sondern hier bei irgend nem Zulieferer. Die 28er hat eh kein Mensch drin hier in Europistan, also wirds irgendwo ne Vergleichsliste geben die sagt "Nimm 31er oder ne Taschenlampe, 28er jibbet nüsch mehr". Mir erschließt sich auch nicht wirklich wie man noch Soffitten verbauen kann, die waren zu 6V Zeiten modern... :whats

Das mit der Blende habsch dir doch jesacht... §§unschuld Jetzt haste noch zwei Versuche... :rolleyes
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

Pajero_V20 schrieb:

Mitsu wird die Sofitten nicht in Japan bestellen sondern hier bei irgend nem Zulieferer. Die 28er hat eh kein Mensch drin hier in Europistan, also wirds irgendwo ne Vergleichsliste geben die sagt "Nimm 31er oder ne Taschenlampe, 28er jibbet nüsch mehr". Mir erschließt sich auch nicht wirklich wie man noch Soffitten verbauen kann, die waren zu 6V Zeiten modern... :whats

Das mit der Blende habsch dir doch jesacht... §§unschuld Jetzt haste noch zwei Versuche... :rolleyes
      Aber merke Dir die Teilenummern der "falschen" Blenden...... $finger $finger $finger

blubb schrieb:

Aber merke Dir die Teilenummern der "falschen" Blenden...... $finger $finger $finger

Das ist die Lachnummer schlechthin.

Ich hab dem Mistu-Mann *vermutlich* die richtige Nummer gebracht...
      Der hat aber "vorsichtshalber" meine Idee, Fahrzeugdaten sammt Bilder vom Bauteil zu Mitsu-Deutschland geschickt.
      Da war wieder so ein Depp am Werk. Ich WETTE: Der hat mein Fahrzeug ins System eingegeben und die "passende" Blende zum ROKY dann bestellt.

BTW -> Es geht nicht um das Glas (wie sonst oft), das hab ich - ich möchte nur die originale Abschluss-Blende haben und keine Löcher reinbohren. Das kriegt man nie so präzise hin wie man es gerne hätte...

Blubbi, wenn Dir eine Abschluss-Blende inne Farm über den Weg läuft wo der Kompass LINKS sitzt, also dort auch zwei hübsche Löscher hat und RECHTS eine kleine Aussparung für den Kompass... Dann würde ich ne Kiste Bier springen lassen...
      ...
      ...
      Und wenn DU der einzige Mensch auf dieser Gottes Erde wärst - für Dich such ich nie nie nie nie nie nie niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder was raus !!!!!!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

nargero schrieb:

Ich hab dem Mistu-Mann *vermutlich* die richtige Nummer gebracht...
      Der hat aber "vorsichtshalber" meine Idee, Fahrzeugdaten sammt Bilder vom Bauteil zu Mitsu-Deutschland geschickt.
      Da war wieder so ein Depp am Werk. Ich WETTE: Der hat mein Fahrzeug ins System eingegeben und die "passende" Blende zum ROKY dann bestellt.

Das kenne ich, ist nichts neues. X( ;(
      Ich wollte vor ca. zwei Jahren Spiegeldreiecke mit Hochtöneraussparung für den Spacy. Aus dem ASA hab ich zusammen mit den Leuten vom AH die richtige Nummer heraus gesucht. Die wurde auch bestellt! Aber weil bei der Bestellung ersichtlich war, für welches Fahrzeug die sein sollen, hat Mitsu die Blenden ohne Hochtönergehäuse geschickt. Der Hammer kommt noch. Ich hab nichts falsch gemacht, das AH hat nichts falsch gemacht, aber weil es eine Sonderbestellung war ist nichts mit zurück geben! Das Autohaus wäre darauf sitzen geblieben! Das wollte ich dann auch nicht.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium

blubb schrieb:

Nur ob jetzt ne Osram High Higher Highester Super Trouper Glühbirne sooooooooo den großen Unterschied macht, waage ich zu bezweifeln...... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Die Osram Nightbraker sind wirklich super. Der Preis ist auch ganz OK und somit gibt es keine anderen mehr.

Der Unterschied war wirklich extrem. Davor waren wahrscheinlich auch Osrams im Pajero und die haben wir 2007 gekauft und letztes Jahr ausgewechselt nur wegen Altersschwäche, aber die gingen noch einwandfrei.