Frage zu Leuchtmittel V20

Mensch Du alte Blindschleiche !!!!!!!!! Die Lichtfarbe spielt bei der Wahrnehmung der Helligkeit auch ne Rolle.........

Das olle gelbliche "Normalo" Licht erscheint daher bissi heller.... Das sollte man aber in DEINEM Alter wissen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Ich hätte jetzt gedacht dat der kältere Lichtton heller wahrgenommen wird... :whats Aber wenn du dat anders sachst, wird dat schon stimmen, du bist ja schließlich Funkenschlosser...§§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ich habe gar nix jesacht $finger $finger $finger $finger :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      :sunny :sunny Zum Thema H4
      Sylvester um 19 00 ging die linke H4 kaputt (zum Glück nicht die Rechte, da wird es ja richtig besch..... dran zu kommen. Drin war so eine Osram Nightbreaker, hat man natürlich nicht im Haus, also schnell eine normale eingebaut. Der Unterschied ist bemerkenswert, jedenfalls mit dem linken Auge wird jetzt keiner geblendet. Wenn man keine 100W Ralleybirnen (ABE , was ist das ?) verbauen will sollte man die wirklich nehmen. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die 100W wirklich heller sind als diese Nightbreaker.
      Meene Linse is nüsch pigmentiert du Vogel, ick brooch nur ne Brille! X( :D
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Für den Dakar habe ich mir die Osram Nightbreaker Unlimited bestellt.

Laut der Auto Motor Sport ist das wohl eine der besten Leuchten:
      Zitat: "Hell wie der lichte Tag. Alle Messwerte und die Lichtverteilung sind top. Helles und etwas weißeres Licht.
      Viel mehr Erleuchtung kann man mit H4-Scheinwerfern kaum erwarten. auto motor und sport-Urteil: Sehr empfehlenswert "

Pajero95 schrieb:

Jawol und schön den Gegenverkehr blenden °°%brut :heyhey

Wenn bei zugelassenen Leuchtmitteln und intaktem Scheinwerfer der Gegenverkehr geblendet wird, dann ist das eine Sache der Scheinwerfereinstellung. Diese ist bei einem Leuchtmittelwechsel immer zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
      Von dem Bild auf Justins Foto kann man eine Blendung nicht ableiten. Es ist ein Handybild. Handylinsen streuen extrem bei Gegenlicht.

Schrauber hat mal sehr aufwändig einen Lichtvergleich gemacht, da werden die Unterschiede zwischen den Leuchtmitteln sehr deutlich.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Pajero_V20 schrieb:

Hmmm, echt? Auf dem Bild sieht es eher so aus als ob die normale Birne heller ist... ?(

War auch mein erster Gedanke. Aber ich hab da nix zum messen... Also schätzen wir halt.
      Was es evtl. zu berücksichtigen gilt:
      Die "normle" Birne leuchtet ja rundrum in alle Richtungen. Also "streut" auch seitlich.
      Die LEDs (auf denen vom Bild) haben jeweils 4 LEDs verlötet die als Quadrat angeordnet sind. Die leuchten natürlich nur in eine Richtung.
      Dort im Lichtkegel isses dann vermeintlich heller als bei der normalen Birne.

Aber ist - wie gesagt - nur eine Schätzung.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      So ein Quark Schustien.....

Du Landei müßtest doch wissen, dass gerade Wild sich vom Licht angezogen fühlt und daher ist Deine Aussage völliger Unsinn !!!!!!
      Ob das Reh nun mit "Funzeln" oder mit Flutlichtstrahlern angestrahlt auf der Straße stehenbleibt und umgefahren wird - das ist dann völlig wurscht und äußerst unschön am Pajero !!!!! ;( ;( ;( ;(

P.S. Der Gedanke daran vermag in meiner Magengegend so etwas wie Hunger auf Wildgulasch oder Rehrücken mit Klößen auszulösen....... :love: :love: :love: *mampf*

Es regnet nicht... Daher mal kurz die Zeit genutzt und die normalen Osram H4 gegen die Osram H4 "Night Brakter unlimited" getauscht.

"Tagbilder" sind natürlich nicht besonders aussagekräftig, aber man konnte den Unterschied tatsächlich erkennen. Selbst auf dem Bild sieht man einen leichten Unterschied.
      AAaaaber: Die Nightbrakter sind BEI WEITEM nicht so viel heller wie angegeben - aber zumindest ein bisserl... ;o)

Auch vor der ersten Fahrt bei Nacht wage ich zu bezweifeln, dass der Unterschied so groß ist wie von vielen Beschrieben. Das wird wohl vor allem die "Einbildung" nochmal ein paar Lux extra ergeben... ^^
      Wenn die neuen Lampen kürzer halten sollten als die "normalen" - was ja zu befürchten ist - dann ist das wirtschaftlich wohl nicht so der Bringer... Aber man wird sehen.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ihr Blindgänger müßtet nur mal zum Optiker anstatt alle 14 Tage die Leuchtmittel zu tauschen !!!!!!!!! :wall2: :wall2: :wall2: :wall2: