Guten Abend
habe mich heute mal drangemacht an die Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage zu gelangen. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich versucht unten vom Radlauf daran zu gelangen. Gesagt, getan, Schrauben entfernen und siehe da ich sehe auf einmal die Pumpe
Ganz schön beengend die Sache aber ich kam an mein Ziel. 
Nummer 1: Hier sieht man den Stecker der vom Kabelbaum abzweigt, der widerum aus dem Wageninneren kommt.
Nummer 2: Gegenstecker zu 1
Nummer 3: Kabel für die Pumpe
Nummer 4: Dieses Kabel geht nach oben. Ist dieses für den Sensor für die Warnleuchte im Tacho?
So ich habe dann den Stecker (Nummer 1) mal durchgemessen. Ich kann die Farben leider nicht mehr nennen, aber auf jeden Fall hatte ich fast 12 Volt Spannung und bei Betätigen des Schalters für die Scheinwerferwaschpumpe immer einen Wiederstand von über 30 Ohm. Sprich müssten die Kabel somit in Ordnung sein. Da ich die Pumpe vom Behälter entfernt habe, wurde dieser entleert und dies zeigt es im Tacho an. Zufällig war der Hauptwaschbehälter auch leer aber dies wurde mir nicht angezeigt, da ich mich gewundert habe warum es aus den Düsen nur noch rausplätschert. Eigentlich müsste doch dieser Behälter auch einen Sensor haben oder?
So wie sich das deutet benötige ich eine neue Pumpe. Auf der Pumpe stand "Koito 37723". Ich weiß nicht ob die Zahlen vollständig sind, da nach dem 3er etwas Oberflächenkorrision ist. Wenn jemand so eine irgendwo rumfliegen hat, dann bitte bei mir melden.
Vielen Dank.
habe mich heute mal drangemacht an die Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage zu gelangen. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich versucht unten vom Radlauf daran zu gelangen. Gesagt, getan, Schrauben entfernen und siehe da ich sehe auf einmal die Pumpe


Nummer 1: Hier sieht man den Stecker der vom Kabelbaum abzweigt, der widerum aus dem Wageninneren kommt.
Nummer 2: Gegenstecker zu 1
Nummer 3: Kabel für die Pumpe
Nummer 4: Dieses Kabel geht nach oben. Ist dieses für den Sensor für die Warnleuchte im Tacho?
So ich habe dann den Stecker (Nummer 1) mal durchgemessen. Ich kann die Farben leider nicht mehr nennen, aber auf jeden Fall hatte ich fast 12 Volt Spannung und bei Betätigen des Schalters für die Scheinwerferwaschpumpe immer einen Wiederstand von über 30 Ohm. Sprich müssten die Kabel somit in Ordnung sein. Da ich die Pumpe vom Behälter entfernt habe, wurde dieser entleert und dies zeigt es im Tacho an. Zufällig war der Hauptwaschbehälter auch leer aber dies wurde mir nicht angezeigt, da ich mich gewundert habe warum es aus den Düsen nur noch rausplätschert. Eigentlich müsste doch dieser Behälter auch einen Sensor haben oder?
So wie sich das deutet benötige ich eine neue Pumpe. Auf der Pumpe stand "Koito 37723". Ich weiß nicht ob die Zahlen vollständig sind, da nach dem 3er etwas Oberflächenkorrision ist. Wenn jemand so eine irgendwo rumfliegen hat, dann bitte bei mir melden.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Pajero95 - Marcel
Pajero95 - Marcel