Pajero V23C Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage überprüfen

Pajero V23C Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage überprüfen

Guten Abend

habe mich heute mal drangemacht an die Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage zu gelangen. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich versucht unten vom Radlauf daran zu gelangen. Gesagt, getan, Schrauben entfernen und siehe da ich sehe auf einmal die Pumpe 8o Ganz schön beengend die Sache aber ich kam an mein Ziel. ^^

Nummer 1: Hier sieht man den Stecker der vom Kabelbaum abzweigt, der widerum aus dem Wageninneren kommt.
      Nummer 2: Gegenstecker zu 1
      Nummer 3: Kabel für die Pumpe
      Nummer 4: Dieses Kabel geht nach oben. Ist dieses für den Sensor für die Warnleuchte im Tacho?

So ich habe dann den Stecker (Nummer 1) mal durchgemessen. Ich kann die Farben leider nicht mehr nennen, aber auf jeden Fall hatte ich fast 12 Volt Spannung und bei Betätigen des Schalters für die Scheinwerferwaschpumpe immer einen Wiederstand von über 30 Ohm. Sprich müssten die Kabel somit in Ordnung sein. Da ich die Pumpe vom Behälter entfernt habe, wurde dieser entleert und dies zeigt es im Tacho an. Zufällig war der Hauptwaschbehälter auch leer aber dies wurde mir nicht angezeigt, da ich mich gewundert habe warum es aus den Düsen nur noch rausplätschert. Eigentlich müsste doch dieser Behälter auch einen Sensor haben oder?

So wie sich das deutet benötige ich eine neue Pumpe. Auf der Pumpe stand "Koito 37723". Ich weiß nicht ob die Zahlen vollständig sind, da nach dem 3er etwas Oberflächenkorrision ist. Wenn jemand so eine irgendwo rumfliegen hat, dann bitte bei mir melden.

Vielen Dank.
      Bilder
      • 2014-08-08 18.56.45.jpg

357,09 kB, 1.075×1.434, 30 mal angesehen
      • 2014-08-08 18.57.14.jpg

255,45 kB, 1.004×753, 33 mal angesehen
      • 2014-08-08 19.16.01.jpg

313,52 kB, 1.075×1.434, 21 mal angesehen
      • 2014-08-08 19.16.14.jpg

377,97 kB, 1.075×1.434, 21 mal angesehen
      Mit freundlichen Grüßen

Pajero95 - Marcel
      Wenn Du nüsch bald was gegen den Rost machst - brauchst Du alles aber keine Pumpe mehr !!!!!!!!!!! $wooow $wooow $wooow $wooow $wooow

Wieviel solcher Pumpen brauchst Du ???? Hätte noch 10 Stück da............. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Gibt es aber nur im Paket inkl. Hardtop........... °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Das mit dem Rost sieht schlimmer auf den Bilder aus als es ist. Zwar ist Rost vorhanden aber keine Durchrostungen und es sind auch keine "wichtigen" Teile betroffen.

Blubb du stellst Fragen, ich habe nur einen Pajero und daher brauch ich auch nur eine Pumpe °°%crank

Aber die darfst du mir einbauen, sollte ich doch in der nächsten Zeit mal nach Leipzig kommen noterror
      Mit freundlichen Grüßen

Pajero95 - Marcel
      Armer Pajero - wenn ICH die einbaue.................. Dann hast Du wirklich Recht - dann ist Rost Dein kleinstes Problem !!!!!!!!!!!!!! °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.

Pajero95 schrieb:

aber auf jeden Fall hatte ich fast 12 Volt Spannung und bei Betätigen des Schalters für die Scheinwerferwaschpumpe immer einen Wiederstand von über 30 Ohm. Sprich müssten die Kabel somit in Ordnung sein. Da ich die Pumpe vom Behälter entfernt habe, wurde dieser entleert und dies zeigt es im Tacho an.

Wann hattest Du "fast" 12V? Licht an und Schalter betätigt? Das ist richtig so. Was für einen Widerstand hast Du da gemessen, das versteh ich nicht. ?(

Pajero95 schrieb:

Zufällig war der Hauptwaschbehälter auch leer aber dies wurde mir nicht angezeigt, da ich mich gewundert habe warum es aus den Düsen nur noch rausplätschert. Eigentlich müsste doch dieser Behälter auch einen Sensor haben oder?

Nein, der Scheibenwaschbehälter hat keinen Sensor. Ich versteh das auch nicht, aber im V20 ist das so... §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Find ich super, dass Du schon mal anfängst, Marcel! Bin beeindruckt, dass Du die Pumpe rausbekommen hast. Wenn Du sie ausbauen konntest, kannst Du sie auch wieder einbauen! Lass Dir das Teil vom Blubb zusenden - der ist beim Versenden echt schnell!
      @Anaconda4440

Als ich 12 Volt gemessen haben wurde, so glaube ich, keine Schalter betätigt. Müsste dazu meinen Dad fragen, aber der ist ab heute im Urlaub. Ich glaube, dass ich hierfür das rote und noch ein anderes Kabel hergenommen habe. Ich habe auf die Farben nicht geachtet, wollte nur wissen ob Strom ankommt und mehr hab ich nicht gemerkt bzw wusste nicht das dass wichtig sein wird.

Das mit dem Scheibenwaschbehälter ist ja mal logisch °°%crank

@Peter

So haben wir weniger zu tun :klatsch Du meldest dich wenn du was näheres weißt?!
      Mit freundlichen Grüßen

Pajero95 - Marcel

Peter schrieb:

Find ich super, dass Du schon mal anfängst, Marcel! Bin beeindruckt, dass Du die Pumpe rausbekommen hast. Wenn Du sie ausbauen konntest, kannst Du sie auch wieder einbauen! Lass Dir das Teil vom Blubb zusenden - der ist beim Versenden echt schnell!
      Echt jetzt ????????? Dann muß es hier ja noch nen Blubb geben - ICH habe nämlich gerade so überhaupt keine Zeit für Teilelieferungen............ :whats :whats :whats :whats
      Wobei 2 Blubbs - das würde de Welt nüsch aushalten !!!!!!! :zun: :zun: :zun:

Schade Deine Bestellung ist aufgrund des letzten Post´s gerade im System abhanden gekommen.............

Seit wann beisst man in die Hand, die Einen füttert ????? :zun: :zun: :zun:

P.S. Ich weiß sogar ganz genau, in welcher Stapelbox die Pumpen oben im Regal liegen ............... $finger $finger $finger $finger $finger

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaah das tut gut........... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
      Na huch die Pumpe liegt ja schon fast im Paket........ §wirr §wirr §wirr
      Nur noch Adresse drauf und ab zur Post........ noterror

Pajero95 schrieb:

@Anaconda4440

Als ich 12 Volt gemessen haben wurde, so glaube ich, keine Schalter betätigt. Müsste dazu meinen Dad fragen, aber der ist ab heute im Urlaub. Ich glaube, dass ich hierfür das rote und noch ein anderes Kabel hergenommen habe. Ich habe auf die Farben nicht geachtet, wollte nur wissen ob Strom ankommt und mehr hab ich nicht gemerkt bzw wusste nicht das dass wichtig sein wird.

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. §wirr
      Strom kommt doch normal nur an wenn man was einschaltet, egal was, sonst wäre es ja immer an. Wenn bei dir nun Strom ankommt ohne dass eingeschaltet wurde... :whats
      Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. An dem Stecker der auf die Pumpe geht, prüfst du beide Adern gegeneinander. Da darf nichts ankommen. Erst wenn du das Licht eingeschaltet hast UND den Knopf betätigst muss da 12 V ankommen. Ist da was anders, kannst Du dir die Pumpe sparen...;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

......An dem Stecker der auf die Pumpe geht, prüfst du beide Adern gegeneinander. Da darf nichts ankommen.....

Mach Dir keine Gedanken, Schlange. Am Freitag ist der Marcell hier bei mir, dann wird da mal ordentlich und professionell nachgemessen :D Und das Innenlicht, bzw. die Türschalter werden wir ebenfalls gemeinsam messen. Bin sicher, das bringt sozusagen "Licht ins Dunkel" :8)

@Pajero95: Ich gebe Dir Bescheid, sobald ich genaueres weiß - aber der Freitag steht!
      Siehste und so hilft sich die Pajero Gemeinde...........
      Hat mein Tip mit dem ollen peter also gefruchtet :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Vielleicht ist ja bis Freitag schon die Ersatzpumpe bei Marcel......... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Peter schrieb:

Am Freitag ist der Marcell hier bei mir, dann wird da mal ordentlich und professionell nachgemessen

Na, jott sei Dank. :thumbsup: Ich hatte schon so´n ungutes Gefühl dass sich der Kollege da nen Tauchsieder draus baut... :whistling: :D
      Beste Grüsse, Frank

1. Marcel bitte nur mit einem "l"
      2. Jetzt werdet ihr schon etwas gemein, es ist doch schließlich noch keiner vom Himmel gefallen und jeder musste sich das auch aneignen. noterror
      3. Na hoffentlich geht mir ein Licht auf $wri
      Mit freundlichen Grüßen

Pajero95 - Marcel
      Marcel scheiss Dir nicht gleich ein..............

Hier herrscht stets so ein rauher Ton - aber alles nur spaßig gemeint !!!!!!!!!!

Du bist halt gerade unser neues Opfer, da sonst keiner an seinem Pajero schraubt. Als Nächstes ist dann wieder der Peter dran........... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

• Benutzer online 1

1 Besucher