Abschmieren

Abschmieren

Guten Tach an alle!

Jaja, hab ja lange kein Fred mehr aufgemacht nachdem eig. jeden Tag was neues von mir zu hören war. Tjah, mein dicker und seine Weh Wehchen...

Naja, kommen wir zur Sache.

Hab mir ne Fettpresse gekauft mit dem dazu gehörigen Zubehör.

Nun meine Frage. Muss ich irgendwas beachten beim abschmieren oder einfach ran an die Nippel??? : D
      "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!"
      Was für Zubehör ?( Fettpressen-Motor? Druckluft-Antrieb? Druckkontrolle? ;o))) ... Ich hab nur ne Fettpresse mit hochwertigem Fett (das blaue Zeug von Liq.Mo.) drinne...

Naja, das man die Schmiernippel soweit sauber macht, dass man keinen Dreck mit reindrückt ist glaub klar.
      Die 4 Kreuzgelenke musst mal schauen ob das Fett überall hinkommt. Sonst die Prozedur nach ein paar Kilometer fahren wiederholen. Bei mir hat's ne Weile gedauert bis wirklich alles wieder gut geschmiert war... Da war wohl länger kein Fett reingekommen.
      Bei den 2x 4 Aufhängungsnippeln vorne sollte man halt Schluss machen, bevor die Gummis platzen... :D

Und gerne etwas Fett stehen lassen - dann kann man nächstes mal grad einmal drüberwischen und hat einen blanken Schmiernippel vor sich.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      richtig, wer billig fettet, der fettet entweder so wie ich "permanent" oder teuer nach - weil alles verschlissen...

im regelfall sollte alle 5000km nachgefettet werden, offraod fette ich alle 2 tage und nach JEDER wasserdurchfahrt am tagesende.

bei den balgen ist zu sagen; sind sie zu voll, platzen sie, dann bist auch du danach ein "permanent"fetter °°%rolf
      geiles wortspiel °°%wegl
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
      sooo...

hab soweit abgeschmiert. Nun versuche ich euch mal darzustellen, wie das aussah.

Zuerst unten an den Kreuzgelenken. Vorne und mitte ist das fett, nachdem es durch den nippel st, an den seiten rausgequollen. Hinten am kreuzgelenk kan ich nicht dran weil vermutlich falsch eingebaut ist. Sitzt innen. Vorne nahe an den Bremsen sind auch nippel. Allerdings kam da kein gr. fett rein. Fühlte sich so an, als ob die dicht waren....

So, wa sagt ihr dazu?????

Was habe ich falsch gemacht und was richtig und was ist eig. los bei den, die dicht sind?

Gruß Ugur
      :D Du mauserst dich ja noch zum Schrauber... :thumbsup:

Ich hab mal dem Lars sein Bild geklaut um das besser darzustellen. Ich hoffe, dass ich jetzt keine Haue bekomme.

Der Schmiernippel sitzen in der Mitte des Kreuzgelenkes. Wenn man da nicht dran kommt, muss man die Kardanwelle drehen bis der Nippel günstiger steht. ;) Ist doof, aber geht. Ich persönlich hasse das hintere Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle ganz besonders... :rolleyes: Dann setzt man die Fettpresse an und pumpt so lange bis an den markierten Stellen satt sauberes Fett rauskommt. Das ist übrigens beim Abschmieren standard, egal wo.

Wenn kein Fett in die Nippel geht, kann es sein dass die Presse nicht richtig angesetzt ist oder, wenn ewig nicht abgeschmiert wurde, dass die Nippel dicht sind. Dann müssen sie erneuert werden. Übrigens platzen die vorderen Manschetten nicht, wenn man es vernünftig macht und langsam pumpt. Die Manschetten haben kleine Löcher wo das Fett rauskommt. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Wenn kein fett in die Nippel geht, dann nimm dir einen Körner und punkte sie nach, dann wird es gehen...

Und dann: KAUF DIR EINE EINHANDFETTPRESSE!!!!

dann hast du eine Hand frei um das Maul am Nippel zu halten ;)

*lach; sensationell :D

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!

Pajero_V20 schrieb:

Dann setzt man die Fettpresse an und pumpt so lange bis an den markierten Stellen satt sauberes Fett rauskommt.

Genau das ist bei mir passiert. Schön sauberes Fett an den markierten stellen rausgekommen. Dann hab ichs wohl richtig gemacht.
      Und das mit dem Nippel an dem Kreuzgelenk wo ich nicht dran kam, muss ich mal erneut versuchen.

Wo wir schon bei den Kreuzgelenken sind. Am hinteren gelenk schimmert eine Stelle silber farben. Ist die schon hin oder?????? Also das gummi scheint da runter zu sein.

Wenn nicht mach ich ma ein Foto und setze es mal rein.

Carmesita schrieb:

Du meinst nicht zufällig die Nippel an den Bremssätteln?

Eos84 schrieb:

Doch an den sätteln müsste es sein!

WAAAAAAAS??????? Ich hätte nie gedacht, dass jemandem sowas in den Sinn käme... $wooow $wooow $wooow
      Du hast ernsthaft versucht Fett in die Entlüfternippel zu pressen?

Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Muhahaha

:D °°%rolf

Naja, auch die Kolben in den Bremsen müssen schon sauber und gängig sein. Wozu nicht mal Schmieren. Und wo doch schon Nippel dazu da sind?
      ;o)

Und:
      Der Siedepunkt von Fett liegt höher als der von so mancher alter Bremsflüssigkeit.

Also:
      Immer nur rein mit dem Fett!

Aber:
      Böse Zungen behaupten, dass das unterm Strich nicht zum gewünschten Ergbenis (also bremsende Bremsen) führen könnte...

;)
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ich hab gerade mal eine bebilderte Anleitung gebaut, damit die Abschmierpunkte auch alle gefunden werden. ;)
      Guckst du hier.
      Beste Grüsse, Frank

Eos84 schrieb:

Und seit wann haben Entlüfternippel Gummikappen drauf???
      Und außerdem ging da sowie so nix rin.

Eigentlich sind da immer Gummikappen drauf wenn sie nicht ein schusseliger Mechaniker vergessen hat. Dafür haben aber die Schmiernippel in der Regel keine Kappen drauf... :huh: Ist ja nichts passiert, die Ventile sind ja zu. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Eos84 schrieb:

@ Anaconda

Abschmierpunkte Pajero V20

Sowas hätte ich eig. von Anfang an gebraucht. Du weißt doch das ich der ABSOLUTE beginner bin ; )

Meen Bester, ich kann doch nüscht wissen wat du brauchst. Du hast hier n Fred uffjemacht, et haben n paar Leuts jeantwortet und für mich war dat schlüssig. §§unschuld Ick muss ja nüscht überall meenen Senf dazujeben. Wenn Dir dat nüscht jenuch is oder du wat nüscht kapierst, dann frag doch eenfach nochmal nach. ;) Mach ick ooch so, ick jeh demjenijen dann solange uffn Zünder bis er zujibt dat er et nüscht wees oder bis ick meene Antworten hab. ;)

Und jerade du als "ABSOLUTE Beginner" musst dir zwee Sachen inne Birne hämmern:
      1.) Operative Hektik ersetzt nüscht dat Nachdenken
      2.) Wer nix macht, macht nix falsch

Uff jedenfall hammer alle wat jelernt.
      Ick hab jelernt dat et nüscht jibt wattet nüscht jibt, ick hätte niiiemals jedacht dat sowat passieren könnte und du hast jelernt, dat man im Zweifel besser nochma nachfragt bevor wat inne Buchs jeht. :D ;)
      Beste Grüsse, Frank

Nuja, der jeplatzte Gummi is nu ooch schon wat älter, da hat ja schon der Kaiser mit jepoppt.. :S
      Kardanwelle drehen, dann jeht dat. ;)
      Dat Traggelenk ohne Nippel ist mal aus dem Zubehör neu gekommen. Kein Nippel = nicht abschmieren :thumbsup:
      Dat is de Koppelstange, is normal, die sind beim Pajero meistens in Fritten. §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank