Der OverDrive Knopf. Wozu? Und wann?

Würde mich auch interessieren. ?(
      Ich fahre den V20 jetzt seit 4Jahren, davor den L040 4Jahre lang, und davor einen 4,0L Cherokee 5Jahre lang... (alle drei mit Automatik). Ich habe bei keinem der Autos jemals an Ampeln irgendwas geschalten, oder bei Hängerbetrieb einen anderen "Gang" gewählt. Lediglich den PWR/Hold Schalter benutze ich in solchen Fällen. Das war beim Cherokee genauso. Und ich hab auch noch keinerlei Defekte an einem Automatikgetriebe gehabt....kann so falsch nicht gewesen sein ^^
      Ich hab ja keine Ahnung, aber was sagt denn die Betriebsanleitung des Fahrzeuges dazu?

Nach meinem bisherigen Verständnis für Automatikgetriebe war der Knopf doch dafür da, dem Getriebe zu sagen, dass man sportlicher unterwegs sein möchte und das Getriebe die Gänge höher ausdrehen soll. Nun weiß ich aber nicht, ob man dazu den Knopf drücken muss, oder ob die sportliche Einstellung standartmäßig drin ist. Aber ich hab, wie gesagt, keine Ahnung.

Ich verweise für die Funktion noch einmal auf Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe)
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Pajero95 schrieb:

Guten Abend

wie ist es beim Hängereinsatz? Sollte man bei einem beladenen Hänger lieber mit OD oder ohne fahren, denn hier schaltet er ja wie gesagt vom 1 - 4 und dreht somit höher... ?(