Alex´s Outlander 2.4 2WD Plus

Pajero_V20 schrieb:

Wo sitzt die Mutter?

In der Fahrertür.

Ich weiß nicht wie das Teil heißt.
      Zwischen Autotür und A-Säule ist doch die Plastik-Verbindung, damit die Tür in den verschiedenen
      Stellungen stehen bleibt. An der Fahrertür ist die Befestigung in der Tür verbaut und mit
      2 Schrauben befestigt. Diese beschi...... Schrauben lockern sich ständig. Aufgefallen ist es mir jetzt
      wieder, weil die Tür beim öffnen ziemlich laut "knackt". Eine Schraube ließ sich zwar festziehen, aber
      leider die andere nicht. Zum einen macht mich dieses Geräusch wahnsinnig, und zum anderen weiß ich
      nicht, ob dadurch irgend etwas beschädigt wird.

Für einen Schrauber ist es sicherlich kein Problem die Verkleidung zu entfernen. Ich habe bei diesen
      Plastik-Clipsen immer Schiss, dass diese kaputt gehen. Gibt es Probleme mit dem Bowdenzug beim entfernen
      und würde die Folie dahinter problemlos sich entfernen lassen? Das ist alles nicht mein Ding. :D
      Oh... das is nix für den Schlagschrauber....

Probiers doch mal aus, das ist kein Hexenwerk.
      Hier ein Video als beispiel an einem Mitsu...glun ASX oder?

youtube.com/watch?v=qPuIyx_BgnE#t=11

Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Hast Du die Schraube mal rausgedreht? Nicht dass das Gewinde doofgedreht ist. Bei den japanischen Qualitätsschrauben aus Butterstahl... :S
      Ich glaub nicht so ganz dass da ne Mutter sitzen soll...
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

Pajero_V20 schrieb:

Hast Du die Schraube mal rausgedreht?
      Nicht dass das Gewinde doofgedreht ist. Bei den japanischen Qualitätsschrauben aus Butterstahl... :S

Ich glaub nicht so ganz dass da ne Mutter sitzen soll...

Nein, habe ich nicht probiert. Ich werde das aber mal probieren.
      Laut Autohaus sitzt auf der Gegenseite auch keine Mutter, wo
      ich etwas Gegenhalten könnte. Ich bräuchte da dann wohl ein
      neues Fangband. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex“ ()

:)
      Falls Du es draußen machen musst, also in der Garage oder so, ist Deine Angst um die Clipse berechtigt. Bei der Kälte würde ich das jetzt nicht angehen. Erst wenn die Temp. wieder über 20°C sind.
      Die Türfolie neigt zum wesentlichen schnelleren reißen, die Clipse, wenn man nicht richtig trifft, zum brechen.
      Bei einer warmen Werkstatt ist es kein Problem.

Es sieht nach einem neuen Fangband aus. Die Schrauben fürs Fangband auch gleich mit erneuern! Die andere Seite kannste wieder verwenden.
      Geht das nicht so ohne die Tür auseinander zu bauen? Das sieht so aus als ob das Fangband von vorn reingeschraubt ist... §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

Shadows of History schrieb:

Bei der Kälte würde ich das jetzt nicht angehen. Erst wenn die Temp. wieder über 20°C sind.

Danke für den Hinweis. Bei uns sind zur Zeit um die 0°C und in der Garage sind ca. 5°C.
      Da man auf der Zeichnung sieht, dass es keine Muttern gibt und die Werkstatt mir das
      auch schon vorher sagte, gibt es für mich auch keinen Grund die Verkleidung ab zu
      bauen.

Pajero_V20 schrieb:

Geht das nicht so ohne die Tür auseinander zu bauen? Das sieht so aus als ob das Fangband von vorn reingeschraubt ist... §§unschuld

Wenn das Fangband getauscht werden muss, dann geht das nur von Innen. Ich bin extra nochmal
      in die Garage und habe ein Bild gemacht. :thumbsup:

Ich habe auch eben probier, ob sich die untere Schraube heraus drehen lässt. Aber wie sollte es
      bei meinem Glück auch anders sein - es geht natürlich nicht. $zunge
      Wenn ich mal Lust habe, werde ich versuchen, mit einer spitzen Zange etwas Zugkraft auszuwirken
      und dann nochmal vorsichtig versuchen die Schraube heraus zu drehen.
      Solange die Funktion des Fangbands noch gegeben ist, werde ich für ein neues kein Geld ausgeben.
      Dann muss ich halt beim öffnen der Tür mit dem knacken Leben. §grummel
      Bilder
      • DSCF0015.JPG

327,91 kB, 1.200×900, 14 mal angesehen
      Hmmmm. ich wüde da vorsichtig sein. Wenn das Teil sich in einem Moment löst wo die Tür aufgeht und niemand hält sie fest, dann hast du wahrscheinlich einen Blechschaden am Kotflügel und Tür ;( . ich würde da nicht lange rummachen.....

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      Wenn die Schraube nicht richtig sitzt sondern Spiel hat, dann nutzt diese sich ab. Und irgendwann bricht die Schraube oder rutscht durch.............

Dann heißt es Fangband ohne Funktion und *krach - Tür an Kotflügel knall* §§unschuld §§unschuld §§unschuld §§unschuld §§unschuld
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Fragt sich nur wie lange.....und wenn die mal ablässt, ist es soweit. Versuch mal das mit der Spitzzange bevor du Geld los wirst.
      Wenn sie sich dann unter Zug rausdrehen lässt ist dann meit das Gewinde der Schraube hinüber. Aber das siehst du wenn du sie drausen hast. Dann versuchen mit ner neuen wieder festzuschrauben. Wenn das funktioniert, dann wieder raus und Loctide, sprich schraubensicherung Mittelfest drauf, und dann wieder festschrauben. Und das selbe mit der, die noch gut ist. Dannach sollte es wieder gut sein.
      Vorrausgesetzt das das Gewinde am Fangband noch gut ist, aber das kansst du eben mit der neuen Schraube feststellen wenn sie gut hält.

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      Bei mir spricht leider die Erfahrung.............. ;( ;( ;( ;( ;(

Habe an unserem Firmen Actros auch zu spät reagiert - nach dem Motto "Hält schon noch ne Weile"........... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Fahrertür aufgemacht und ein starker Windzug hat mir die Tür aus der Hand gerissen............ Ergebnis Tür im Eimer, A Säule verzogen weil die Halterungen ordentlich fest verschraubt waren und somit die ganzen Kräfte auf die Säule übertragen haben............

Kosten für´s Richten und die neuen Teile nur schlappe 3000 Euro................ :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.

blubb schrieb:

Kosten für´s Richten und die neuen Teile nur schlappe 3000 Euro

Ist schon böse was so zwei kleine nichtssagende Schräubchen im Blech anrichten können. Wenn das Auto dann auch noch betagt ist und unter dem Wert der Reparatur liegt, ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Und das nur wegen den Schrauben.....oder eher nachlässigkeit.... :S

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      Bei mir war es typisch - "an der falschen Stelle gespart" :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Dann sollte ich die Sache wohl nicht auf die leichte Schulter nehmen. $wooow
      Ich werde es erstmal wie von @47mado beschrieben probieren. Sollte das
      nicht funktionieren, muss ich es halt wechseln lassen.

Auch sollte ich mal meiner Frau sagen, dass sie diese Scheiß Tür beim öffnen etwas festhält.
      Dann bekommt sie auch nicht immer auf die Reihe. Vielleicht ist auch das der Grund für
      die Beschädigung.
      Sollte man generell nie so aufschnappen lassen. Kann gut sein das es durch solche Aktionen kommt.

Kannst ja noch zusätzlich sowas einbauen

dann schnappt die Tür wieder zurück und man (oder Frau) vergisst es so schnell wieder nicht.... °°%wegl °°%wegl

aber niemand weiß warum.

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      Gute Lösung !!!!!!!!!

Nur wird sich dadurch Dein Problem nicht erledigen............. §§unschuld §§unschuld §§unschuld