Tickkern, Motor

      Siggi 1192 schrieb:

      Ja, hast ja recht. Der höhere Verschleiß ist sowieso in der oberen Lagerschale zu erwarten. Ich bin aber davon überzeugt, dass das Geräusch nicht aus der Richtung kommt.



      Glaub, das ist keiner non uns. ;)

      Aber der Junge mach das schon, so sieht er wenigstens gleich mal was er alles durch die Gegend scheucht.....
      Und am Ende ist das Geräusch auch noch weg wenn er alles wieder zusammen hat, und keiner weiß warum.
      Das mag ich besonders :) Überraschungseffekt....
      Ich finde es irgendwie toll, dass er sich so mit der Materie auseinandersetzt. :thumbup:

      Shadows of History schrieb:

      Und am Ende ist das Geräusch auch noch weg wenn er alles wieder zusammen hat, und keiner weiß warum.
      Das mag ich besonders :) Überraschungseffekt....

      Shadows of History schrieb:

      Glaub, das ist keiner non uns. ;)

      Aber der Junge mach das schon, so sieht er wenigstens gleich mal was er alles durch die Gegend scheucht.....
      Und am Ende ist das Geräusch auch noch weg wenn er alles wieder zusammen hat, und keiner weiß warum.
      Das mag ich besonders :) Überraschungseffekt....
      Hmmm.....
      ich hoff ja nix zu finden. Aber wenn ich dann alles wieder zam hab und keine Geräusche mer da sind die nicht sein sollten, ist doch perfekt... :thumbsup:
      Zauberhände und so °°%wegl
      Aber da stimm ich mit ein. wenn zum Schluß nix zu finden war und danach alles ok. Da könnt ich manchmal n drittes Ei bekommen....

      Aber die Wanne war ja eh undicht, von daher eigrndlich noch nicht zuviel gemacht, ausser Kopfkino....... :whats
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Fouk der war Perfekt..... ``=tang
      Steht alles drin was man braucht :thumbsup:
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Bis zum Sofa :whistling: :whistling: :whistling:

      Ich hatte auf einmal keine Lust mehr rumzuschrauben.....war heut nen Sigma Kombi anschaun. Hmmm wäre ein guter Schlachter aber er will noch zuviel. Mal schauen ob er sich noch überreden lässt.....

      Denke Morgen werd ich weiterschrauben....kann ja nicht ewig faul sein :D
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

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      aber nichts funktioniert.
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      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Klar, wenn du Bock hast? Dann kann ich mir auch mal einen anderen Sigma anhören. Meiner steht hald auf den Böcken und man kann nur drunter liegen....
      Ich will noch die anderen Lagerschalen begutachten und dir Ölwanne sauber machen. Etwas Rost noch entfernen und dann lackieren....
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
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      aber niemand weiß warum.
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      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Ja schade, wäre sicher cool gewesen.... :thumbsup:
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
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      aber niemand weiß warum.
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      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Ich kann auch rumkommen - das SCHLACHTEN liegt mir besonders !!!!!!!!!!

      Sigma habe ich noch keinen zerlegt - wird höchste Zeit !!!! :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

      blubb schrieb:

      Sigma habe ich noch keinen zerlegt - wird höchste Zeit !!!! :whistling: :whistling: :whistling:
      Ne du lass mal. Ist erst ab :fsk18: . Sigma is nix für Kinder, blubbele.
      Wir haben keine Zeit auch noch Nanny zu Spielen.....das verstechstdu doch? Oder? Jetzt aber net Weinen, gell.....
      Da mut du erst noch richtig üben. Wenn du dich durch deine Muh Kuh gewühlst hast, dann darfst du auch mal ne Felge am Sigma abmachen. Und wenn du das gut gemacht hast, bekommst du noch nen Kinderriegel :D
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
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      :whistling:
      So, nun haben wir alle Lagerschalen drausen gehabt. Keine von denen hat jetzt ein boah effekt ausgelöst. Von dem ersten Pleul zum letzten warden sie eher besser. Naja was soll man sagen....schaut selbst...1.1 z.B mit Blitz und 1.2 ohne, usw...
      Die Frage ist ob ich sie tauschen soll. Ob es überhaupt Sinn macht wenn die Wanne schon unten ist. Ich denk dann sollt ich auch noch, wenn schon denschon auch die Kubelwellenlager mittauschen. Aber das ist n mortz Aufwand. Glaub dazu müsste das Getriebe runter, oder?

      Ich werd mir noch mal die Ölpumpe genauer anschauen falls das jetz kein riesen Ding ist.....Kann ich die irgendwie Inspizieren ohne sie auszubauen?

      Aber eines haben wir festgestellt:

      Dieses Tickern und tackern ist beim Kpt. Morgan auch da. Zwar etwas anders, auch von der Lautstärke unterschiedlich, bei Ihm etwas leiser wie bei mir.
      Das Tackern, also das Tiefere Geräusch schieben wir zu 90% dem Ölstandsensor zu. Den haben wir mal so ins Gehäuse reingeschoben und dann aufeinmal, huh was war das? Genau so klang das. Der Sensor hat ja diesen Schwimmer dran. Wenn man ich in der Ölwanne bewegt hört sich das genau so an, als ob was locker in der Ölwanne ist. Der Rest des Gedöns wie Pleulspiel ist nichts davon da. Weder oben am Kolben noch unten an den Lagerschalen.

      Das Hohe Tickern steht noch in den Sternen.

      @ Bluestar

      Wir haben auch den Zahnriemen nochmal begutachtet wegen den Zahnstellungen. Egal was man anders machen würde, wäre es erst recht falsch. Von der Vorderbank steht die Markierung vom Blech genau an der Kante rechts vom Zahn und von der hinteren Bank genau links an der Kante vom Zahn....hmmm....


      Übrigends, Vielen Dank dir Kpt. Morgan für deine Hilfe....Hab das noch nie erlebt das einer einfach mal eine 2,5 Stündige fahrt auf sich nimmt um zu helfen. Eine SELTENHEIT :thumbsup:
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      :whistling:
      Dann noch der letzte...
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      :whistling:

      Shadows of History schrieb:

      Hast du nicht schon die tolle Motoranleitung :D

      Aber Sischer....
      Da wird alles erklärt was Ölpumpe angeht. Nur ich dachte es gibt eventuell einen anderen weg um sie zu durchleuchten......

      Shadows of History schrieb:



      Habt ihr die Schalen auch wieder eingebaut?
      Jap, hamwa wieder eingebaut. Nur ich hab sie noch nicht festgezogen. Ich wollte noch auf eure Reaktion abwarten was die Schalen angeht, ob tauschen oder eher nicht und ob dann eben nicht Sinnvoll wäre die Kurbelwellenlager auch noch inspizieren und eventuell tauschen.....

      Was hälst/haltet du/ihr den so von den Schalen auf den Bildern?
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      :whistling:
      Bei meinem Motor würde ich die neu machen.
      Erstens kosten die nicht die Welt, zweitens hast du sie jetzt raus und dritten sehen die auf Bild 3 und 4 nicht mehr so toll aus.
      Nicht so, dass das gravierend wäre, aber toll sind die nicht mehr.

      Wenn Du die Sache eh auseinander hast, würd ich auch die KW Lager nachsehen, der Mehraufwand ist gering und du bist
      auf der sicheren Seite.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

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      Pajero_V20 schrieb:

      Wenn Du die Sache eh auseinander hast, würd ich auch die KW Lager nachsehen, der Mehraufwand ist gering und du bist
      auf der sicheren Seite.

      Muß dazu das Getriebe runter? Den an der KW ist ja die Schwungradscheibe dran usw...
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      :whistling:
      Ich weis nicht wie das beim Sigma aussieht, da müsste T_d was zu sagen,
      bei den meisten Motoren kann man die obere Lagerschale vorsichtig über den Zapfen rausschieben.
      Natürlich auf die Nase achten... ;)
      Beste Grüsse, Frank

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