Geräusche die nicht sein sollten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Geräusche die nicht sein sollten

Hallo Leute
      Ich bräuchte mal Hilfe. Seit Vorgestern habe ich ein größeres Problem mit meinem Pajero.
      Es ist ein Pajero V20 Diesel, Bj:1997, 2800ccm TD, 92kw, ca. 200000km.
      Es fing alles mit dem an, das er beim fahren auf einmal keine Leistung brachte. Beim mehr Gasdrücken kammen auf einmal klackend-schabende Geräusche und schwarzer Rauch hinten. Gestern fuhr ich zum Bekannten der eine Werkstatt hat da war die Leistung dann komplett unten. Ich konnte kaum beschleunigen. Kommischer weise im Lehrlauf läuft der motor ganz normal. Am Werkstattgelände versuchte ich dann im Stand das Gaspedal durchdrücken und das Gereusch war auch zu hören.
      Inzwischen haben wir den Ventildeckel runter und die Ventile auf eventuelles Spiel geprüft, ist aber o.k.. Turbolader hat auch kein nennenswertes Spiel und schabt nirgends. Ölwanne runter genommen Pleullager auch spielfrei.
      Hat jemand eine Idee ?

Gruss Ede
      Ich bin kein Experte für den Pajero, was die Maschinen betrifft, und erst recht nicht für den Diesel.
      Im Leerlauf läuft jeder Diesel normal, weil da der Turbo nicht angesprochen wird.
      Ich würde die Ansprechschwelle und die Sensorik bzw. Unterdruckleitungen dazu untersuchen. Die geschilderten Geräusche deuten auf einen mechanischen Defekt hin. Möglicherweise besteht sogar Gefahr für Turbo oder Motor durch sich lösende Teile.
      Mal sehen, was die Experten dazu schreiben. Bis dahin wäre ich sehr vorsichtig und würde den Wagen nicht bewegen. Einige Ersatzteile gibt es nicht mehr.....
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      klingt irgendwie nach einspritzpumpe oder turbolader. müsste ich mich festlegen, würde ich sagen einspritzpumpe. allerdings habe ich auch nicht viel ahnung.
      allerdings könnte ich mir vorstellen, du machst mal ein video von dem problem und lädst es irgendwo hoch und teilst hier den link.
      vermutlich gibts dann bessere diagnosen, als wenn du das nur veruschst mit worten zu beschreiben.

und ich würde auch nicht mehr fahren damit.
      Servus Ede,

schön mal wieder von Dir zu lesen!
      Also ich würde durch die Glaskugel auch auf Pumpe und/oder Turbo tippen.
      Die Geräusche sind aber tatsächlich in Verbindung damit etwas komisch...

Ich hoffe, dass die Schlange was dazu schreibt, die kennt das Teil auswendig.

Wie geht's Dir sonst Du alter Haudegen?

Ich drück die Daumen, viele Grüße
      Gero
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ede, servus!

Dann bleibt wohl (fast) nur: Turbo.
      Also alles in dem Bereich pingelig sauber machen, alles an Schläuchen usw. was vermutlich teils zu und dicht ist, reinigen oder ersetzen, und den Turbo überholen lassen.
      Es gibt einige Firmen die das für erträgliches Geld hinbekommen... Aber da stecke ich mit meinen Saugmotoren nicht drin...

Ich hoffe, dass die Schlange noch was dazu schreibt, das wäre dann wohl der beste Weg. Schlange hat (leider) immer Recht...

Viele Grüße
      Gero
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Nachtrag.
      Nach dem ich das Video gemacht habe, sind ich und mein Bekanter eine Proberunde gefahren. Er sas zuers hinter dem Steuer und fuhr eher zügig. Das Auto hat ganz normal beschleinigt und das Geräusch kamm nur einmal ganz kurz. Dann setzte ich mich hinter das Lenkrad und fuhr gemächlicher und sehe da, das Geräusch war wieder da und das Auto verlor an Leistung. Nach dem ich das Gaspedal weiter durchdrückte ( sachte natürlich ) beschleunigte das Fahrzeug nach einem gewissen Zögern wieder normal. Sobald das Geräusch da ist, rauchts hinten kräftig raus egal ob im Stillstand oder während der Fahrt. Wahrscheinlich wahr ich am Dinstag zu ängstlich mehr Gas zu geben und deswegen wahr auch keine Leistung da.

Gruß Ede
      mir fehlt da echt die erfahrung das geräusch einzugrenzen. es scheint aufzutreten, bei bestimmter last oder drehzahl. und für mich klingt das auch nicht nach turbo, sondern eher nach einer ausgeschlagenen lagerung für eine welle, oder nach nem flattern bei ner kette oder nem riemen der bei bestimmter drehzahl irgendwo gegenschlägt. schwarzer rauch beim diesel ist ja ein zeichen für unvollständige verbrennung. also zuviel diesel, bzw. zuwenig luft. daher würde ich, wenn das geräusch aus der richtung kommt, noch immer einspritzpumpe sagen. auch wenn sie vor 5 jahren überholt wurde und das eigentlich nicht sein sollte.
      ich würde an deiner stelle weiter drauf warten und hoffen, dass schlange was zum thema sagt.
      Schlange ist genervt, weil der Beitrag nicht gepostet wurde, den er 30 min mühsam auf dem Handy getippt hatte. War dann einfach weg, danach das Forum nicht erreichbar... OK. Es ist halt wie es ist.
      In Kürze nach einem Telefonat:
      Steuerkette in Verbindung mit evtl. übergesprungenem Zahn der Pumpe prüfen!
      Das Getacker auf dem Video VOR dem Gas geben hatte mich auch irritiert, aber ich wusste nicht, wie bei dem Motor die Ventile angesteuert sind, bei dem ollen Traktor...
      Da es aber tatsächlich eine Steuerkette ist, wäre jetzt der nächste Schritt definitiv Steuerkette, Führungen, Spanner und Pumpe zu checken!
      Aus der Ecke wird das Problem wohl kommen.
      ...
      ...
      Gero hat dankenswerterweise schon getippselt. Als wir telefonierten hatte ich die Vids noch nicht gehört. Das Tackern ist "Zündungsklopfen", entweder ist eine Düse durch oder die Spritzverstellung der Pumpe. Aber eher eine Düse. Düsen raus und abdrücken, eine wird tropfen.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Oha, ein neues Wort in Verbindung mit Dieseln gelernt. "Zündungsklopfen" war mir neu... ("Klopfen" ist ja klar...).
      *Solltest* Du evtl. mal Muse haben, könntest Du das mal etwas aus der Diesel-Praxis genauer ausführen?
      Sind ja immerhin ein paar Dieselfahrer hier dabei...
      Und das Sternchen könnte ja theoretisch auch mal davon betroffen sein?
      ...
      ...
      Ist relativ einfach, wie beim Benziner. Wenn der zu früh zündet, kriegt der Kolben einen auf den Deckel. Ist beim Diesel genau so, nur ist hier kein Zündfunke verantwortlich sondern der Einspritzzeitpunkt. Hält die Düse nun den Druck nicht mehr, tropft der Kraftstoff zu früh in die Vorkammer und zündet entsprechend zu früh. Die Düsen müssen einen gewissen Druck halten ( ich glaube es waren ca. 180 bar) und dann in einem feinen Nebel kegelförmig abspritzen. Spritzen sie in eine Richtung oder im Strahl oder tropfen sie bevor der Solldruck erreicht ist, gibt es dieses Geräusch und schwarzen Rauch.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schlange“ ()

Danke, klingt logisch!
      Auch Danke für Deine Mühe das auf dem Handy zu tippen, ich hätte das Ding sicher schon 2x vom Kran geworfen... ;o)
      ...
      ...
      Ach Quark - de Schlange ist leidensfähig !!!!!!!!!

Schließlich kennen wir uns jetze schon ein paar Jahre....

P.S: Nur weil es logisch klingt, heißt es ja trotzdem nicht, daß DUUUUU es verstehst.... $finger $finger $finger $finger $finger $finger $finger
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........