4D56 Zahnriemen neu

    Your access to this forum was limited. Overall there are 20 posts in this thread.
    To read them all you should login or register or let you unlock.

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      4D56 Zahnriemen neu

      tach zusammen.

      mein zahnriemen muss mal langsam neu. das mache ich lieber 5000km zu früh, als zu spät. sollte bei der gelegenheit auch gleich die wasserpumpe...das thermostat oder sonst noch was mitgemacht werden?
      und gibt es was spezifisches zu beachten, was ein normaler kfz schrauber in ner freien werkstatt vielleicht zusätzlich wissen sollte.
      ich mach das nicht selber, bin aber dabei und gucks mir an, weil ich das auch mal sehen will.
      Der hat 2 Zahnriemen, die sollten BEIDE erneuert werden.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Hi Marko,

      ich hab mir grad das WHB dazu kurz angeschaut. (Hast Du das?).
      Im PDF11 steht ab 11-49 (Seite 85ff) alles was Du bzw. Dein Mechaniker wissen muss.

      Wenn Du das Auto noch eine Weile fahren möchtest, dann könnte man schon darüber Nachdenken, alles an Verschleißteilen in dem Bereich zu machen. Ventile prüfen/einstellen bei der Gelegenheit natürlich auch.
      Wichtig ist, dass man beachtet dass die Zahnriemenspannung bei beiden sauber eingestellt wird. (Steht auch im WHB exakt beschrieben.) Und auch die ganzen Riemen sollten sauber gespannt sein, sonnst gibt's sehr seltsame Geräusche. (Bei mir war der Riemen zur LiMa minimal zu locker und hat fürchterlich gequitscht, wenn die LiMa Strom fördern musste).

      Aus der technischen Zeichung und dem WHB würde ich dann folgendes machen:
      - Ventile einstellen
      - Zahnriemen und Zahnriemen "B" sammt Spannrolle erneuern
      - Riemen Klima sammt Spannrolle erneuern
      - Riemen Servo Sammt Spannrolle erneuern
      - Riemen LiMa sammt Spannrolle erneuern
      - Wasserpumpe erneuern
      - Tja, und Schlange würde jetzt auch noch bei der Gelegenheit den Nockenwellendichtring und den Kurbelwellendichtring erneuern. (Zumindest vorne).

      Stellt euch auf einen GANZEN Tag Arbeit evtl. mit Überstunden ein. Wenn ich das im WHB so anschaue, dann ist das der gleiche Aufwand wie bei meinem Auto, also ne richtige Strafarbeit...

      Aber danach hast wieder ne ganze Weile Ruhe und weißt, dass es anständig gemacht ist. Das Auto wird es Dir danken.

      Sodele, dann mal gutes Gelingen, viele Grüße
      Gero

      PS kriegst Du die Nummern der Teile selber raus?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)