Mercedes X Klasse - der bessere Pajero???

Mercedes X Klasse - der bessere Pajero???

Stolpere gerade über die neue X Klasse mercedes-benz.de/passengercars…ure-pricelist.module.html
      Wenn man den ganzen Elektronik Schnick Schnack wegdenkt...........scheint der auch mit Pferdeanhänger recht robust und geländegängig zu sein. Anscheinend scheint das Patent vom Superselct ausgelaufen zu sein und die G Klasse wird eingestellt.
      Was meint ihr denn so - rein sachlich auf die Technik bezogen.
      Warum sich ausgerechnet nun Mercedes mit teilweise wirklich brauchbaren Autos, sich auch in dem neuen "X"-Segment tümmeln möchte... Keine Ahnung. Das Ding taugt ja eigentlich nix, außer prollig zu sein..., dann ist es mit etwas Ausstattung auch schnell recht teuer.

Z.B.: Militäraufträge? Eher nicht. Da passt GAR NIX zusammen.
      Dazu ist es im kleinen 4x4-Bereich weder als Truppentransporter (vlg. Mog, Puch oder G) geeignet, noch als Transportfahrzeug (vlg. Mog, Puch oder G)... :whistling: §§unschuld

Viel zu viel elektronisch gesteuerte Technik, zu wenig Flexibilität im/am Auto als Ganzes, und wie ROBUST die ganze Karre dann mal wirklich JWD ist, wird sich zeigen müssen.

Der Mercedes G wird nicht eingestellt. Das glaube ich erst, wenn die Hallentore zugeschweißt sind. Das Ding geht doch trotz eines abstrusen Preises immer noch gut über den Ladentisch.

Wenn die Mercedes-"Planer" denken, ein gut betuchter Herr würde seinen "G" gegen ein "X" tauschen.... na daaaaaaaaaaaa bin ich mal gespannt. Ob da 1000kg Zuladung und 3500kg Anhängelast reichen? Der geneigte Handwerker tut sich ja mit einem Amarok schon schwer seine Preise zu erklären... Na gut, Blubbi kommt mit einem SQR73xyz auf die Baustelle, aber daher jammert er ja auch immer... ;o)

Mit einem Select in Super-Edition und mit einem Puch (mit "echtem" Allrad und 2 Starrachsen) grüßt
      Gero

PS Da wo *ICH* schon war, das darf der Drehmomentwandler vom "X" sich dann mal mit den Steuergeräten vom ESP und dem Rest der Elektronik unterhalten.... Z.B. ob das Auto da laut GPS denn laut Werksangabe überhaupt sein sollte... °°%nude

PPS Ein "X"-Auto, welches "untenrum" nur gegen viel Aufpreis mit "technischem Schutz" ausgestattet werden kann, kann man nicht ernst nehmen. Noch nicht mal für eine Rückgasse im heimischen Forst. PUNKT.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Manfred der "X" ist wahr ein gelungenes Konzept um dem VW Amarok/ Toyota Hilux & Co. Konkurrenz zu machen. Preislich bin ich völlig baff, wie weit der Grundpreis nach unten gewandert ist. Der Grundpreis vom X ist viel weiter unten angesiedelt als ein vergleichbarer Amarok.

Technisch liegen so ziemlich alle Mitbewerber auf Augenhöhe...

Wird sich zeigen, ob der X bei den Kunden ankommt. Ich persönlich mag keine Pickups und daher kommt mir sowas nicht ins Haus. Ich persönlich sehe keinen Nutzen im Pickup, ist halt nen Zwitter zwischen geschlossenem Fahrzeug und nem Pritschentransporter....

P.S: Gero ich fahre meist mit dem Bus oder der Bahn zum Kunden. Und wenn das nicht geht - mit dem alten Volvo. SO haben die Kunden Mitleid mit mir und ich bekomme meist ne warme Mahlzeit zusätzlich.... $finger $finger $finger
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

blubb schrieb:

und ich bekomme meist ne warme Mahlzeit zusätzlich...

Ahh, also DAS erklärt auch das Eine oder Andere... :whistling: $finger

Wie auch immer, nehmen wir mal an, man würde das Konzept "Pickup" jetzt praktisch finden. Dann gibt es z.B. (alles Doppelkabiner, wegen Vergleich zum X):
      - den "Klassiker" L200, kostet in der Basis 28.500 EUR
      - auch ein alter Bekannter, den Nissan "Navara", Basis kostet 31.000 EUR
      - Toyota Hilux: 33.000 EUR
      - VW Amarock: 29.500 EUR (also weniger teuer als man meinen könnte)
      - Ford Ranger: 36.400 EUR (wegen 4x4 Extra-Ausstattung, sonst 4x2, wer hätte das gedacht...)
      - Merdedes "X": 37.300 EUR

Lassen wir die anderen Amis weg, Defender weil nur noch gebraucht, Und einige Asiaten hier nicht so ohne weiteres erhältlich...

Fazit:
      Wenn ich schon nen Arbeitstier brauch' und denke ein Pickup ist es, dann landet man beim L200.
      Für den Grundpreis vom X bekommt man also bei Mitsu quasi ein sehr bewährtes Fahrzug mit Vollausstattung.

Die Jungs mit dem Stern (jaaaaa, ich hab auch 2 Stück) leben halt schon auch viel vom Image, vor allem bei der Preisgestaltung. Ob der X also "besser" ist, als die Konkurrenz. schauen wir mal.

Ein brauchbares Nutzungskonzept sehe - zumindest *ICH* - bei dem Preis im Moment nicht für den X. OK, es ist ein Stern vorne drauf... *hüstel*.
      *Hätte* es das Auto als Single-Cab gegeben, DANN wäre es interessant für den einen oder anderen Wohnmobilisten. Es gibt einige ganz pfiffig gemachte Aufbauen für den Amarok... Da hätte ich den Stern recht weit vorne gesehen, weil auf dem Campingplatz gilt: Vorne dabei ist nur, wer das teuerste WoMo hat... :thumbup:
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...

nargero schrieb:

Ob der X also "besser" ist, als die Konkurrenz. schauen wir mal.

Lustig wird die Sache in fünf Jahren, wenn die Garantie nicht mehr greift, in 10 Jahren, wenn man dann endlich alle Schwächen kennt und in 15 Jahren, wenn alle verstorben sind....
      Das ist natürlich übertrieben formuliert, aber letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Teile Langzeitqualitäten haben. Aber das will ja auch keiner, lieber über Umwelt, Schadstoffklassen und Elektrowahnsinn reden, als wirklich etwas dafür zu tun. Und dann natürlich über die Lobby für passende Gesetze sorgen, nicht zu vergessen!
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

nargero schrieb:

Ein brauchbares Nutzungskonzept

Würde man den Autokauf rational und vernünftig sehen, würde es nicht so viele Nischenmodelle geben. Die G-Klasse würde es dann schonmal garnicht mehr geben. Die meißten werden, wenn überhaupt, auf Feldwegen bewegt die man mit jedem Auto befahren kann das nicht tiefer gelegt sind.
      Ich glaube du unterschätzt, wie irrational manche Autos/Autokäufer sind. Es soll ja sogar Leute geben, die sich nen SQ7 kaufen, nur um nen Anhänger zu ziehen. Und das, obwohl sie nen T5 haben, der genauso viel ziehen kann :wech:

Wenn der X gut vermarktet wird, findet er schon seine Käufer.
      Ich selber kann an dem Pickup- Konzept aber auch nix gutes finden. Ist die Ladefläche offen, ist alles der Witterung ausgesetzt. Ist sie zu, muss man sich irgendwie rein hangeln um was raus zu holen. Ist die Ladefläche nicht voll, muss man alles verzurren. Hat man nen Hund, muss man ihn auf den Rücksitz packen oder irgendwas basteln das der Hund im Stau auf der Ladefläche nicht den Hitzetot stirbt oder erfriert.

Prosac schrieb:

nargero schrieb:

Ein brauchbares Nutzungskonzept

Ich glaube du unterschätzt, wie irrational manche Autos/Autokäufer sind. Es soll ja sogar Leute geben, die sich nen SQ7 kaufen, nur um nen Anhänger zu ziehen. Und das, obwohl sie nen T5 haben, der genauso viel ziehen kann :wech:

Du unwissender kleiner Bayernlümmel - Du bist ja fast schlimmer wie der schwäbische IT Frickel !!!!!!!!!! Nun gut dann will ich mal Deinen Horizont erweitern:

Der T5 und auch andere Transporter dürfen leider nur bis 2,5 Tonnen ziehen !!!!!!!!!!!!!!!!!! Manche gibt es auch mit verstärkten Hinterachsen bis 2,8 Tonnen und dann ist Schluss !!!!!!!! Und somit muß eben ein SUV her für den 3,5 Tonnen Anhänger !!!! In diesem Bereich ist aber der Markt recht dünn. Und wenn man dann noch ein wenig Ansprüche hat, bzw. sich die Nutzung eben nicht nur auf Anhänger ziehen beschränkt (ich fahre die Kuh auch als normales Personenbeförderungsdingsbums), dann wird die Luft noch viel dünner und man landet automatisch bei Q7, G oder X5.

SO mein lieber Guido und jetzt geh innen Keller und schäm Dich für Deinen letzten Post !!!!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Erst mal ganz herzlichen Dank für all die Meinungen. Hätte nicht gedacht eine solche Vielfalt zu sehen. Natürlich kann man über das Pickup Konzept streiten, es passt nicht so richtig hierhin, was in den USA anders ist. Gereizt hat mich das “Super Selekt” Getriebekonzept. Und mein “Luxusproblem” ist eben einen Pferdeanhänger mit zwei Pferden auch im Matsch sicher bewegen zu können. 3,5 t ist ein Muss und da wird tatsächlich die Luft dünn. So ein Q7 oder X5 mit anständigen Reifen und nicht so Rennzwitschen kann es auch nicht sein. Die machen das nicht. Daher peile ich ja auf das Getriebe und alles etwas grober Das Motorkonzept eines neuen Pajero (Diesel) ist doch aus der Steinzeit, aber er hat das Getriebe......Bei einem gebrauchten 3,8 Benziner stimmt zwar alles, aber die Dinger sind auch 8 Jahre alt, saufen und das Rostproblem kommt dazu. Also G ? Mir ist wirklich nicht so ganz klar, wie dessen Preise durchsetzbar sind
      Manfred für Dein Nutzungsprofil ist ein solches Gefährt ideal. Und da hier auch nicht die absolute Highend Ausstattung nötig wäre, ist der Anschaffungspreis moderat. Sicher ist Langlebigkeit ein Thema mit zig Fragezeichen - aber das wird Dir bei jedem Fahrzeug so gehen. Ich denke für den Hängereinsatz ist ein X mit seinen technischen Raffinessen ein super Begleiter.......

P.S: Eine Kuh mit dem Quattro Antrieb sowie ordentlichen Reifen würde Deine Aufgaben sehr wohl erledigen !!!!!!! Nur ist die ganze Sache um Einiges teurer !!!!!

Shogun54 schrieb:

Also G ? Mir ist wirklich nicht so ganz klar, wie dessen Preise durchsetzbar sind

Das Auto wird in moderaten Stückzahlen in Össtereich (Magna Steyr, ehemals Steyr-Daimler-Puch) und teils in Deutschland gebaut. Da ist nix mit viel asiatischen Billigkräften am Fließband oder Subventionen durch den Bau eines neuen Werks durch den Staat o.Ä. ... Dann bezahlt man noch den Sternzuschlag und den Kultstatus. Tataaa, schon kostet so ein Auto richtig viereckig Geld.

Unterm Strich, wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm trotdem einen "G".
      Du hast je nach Baujahr quasi die komplette Palette an Motoren - sowohl Benziner wie auch Diesel - zur Auswahl die Mercedes je verbaut hat.
      Bei den neueren kommt das Auto allerdings fast immer als "AMG" daher, was den Preis nochmal nach oben treibt.

Man kann wohl sagen, dass ein "G" wohl einer der wenigen PKW sein wird, der einen (sehr) schweren Hänger tatsächlich noch durchs Gelände zieht.
      Du hast vernünftige Achsen und 3 Sperren. Vernünftige Reifen drauf und hüh. Wenn das nicht reicht, dann hilft nur noch ein Traktor... :thumbup:

Mein Mitsu-Mann hat viele Pajerokunden, genau wegen den Pferdehängern. Wenn Du damit leben kannst, dass das Auto nicht 100% auf dem neuesten Stand der Technik ist, dann nimm nen Pajero. Ist deutlich billiger und Du macht auf jeden Fall nix falsch.

Und Blubbi hat mal wieder voreilig zum Pickup geschrieben:

blubb schrieb:

für Dein Nutzungsprofil ist ein solches Gefährt ideal.

Glaub ich nicht... Wenn Du Pferde dabei hast, dann ist da doch garantiert viel Geraffel dabei... Von Sätteln und dem Drummrumm, noch paar Sack Hafer, Klamotten, etc. etc. etc. ... und alles soll nicht nass werden, d.h. Hardtop. Versuch mal dann von der Prtische an genau das zu kommen was Du suchst... :D Viel Spaß...
      Beim "normalen" Auto kommst Du sowohl von vorne wie von hinten an den Kofferraum, und somit schnell an alles dran.
      ...
      ...
      Jaja ne G-Klasse ist schon was feines.
      Aber ich würde für Modder mit Hänger nen Defender vorziehen.
      Und einen auf dicken machen mit Luxus ala Range Rover mit voller Hütte als Sondermodell.
      Is nicht so teuer :thumbsup:
      KANN DEN HUBRAUM SÜNDE SEIN..........................NATÜRLICH NEIN! MAGNA VR-X 3.5 24V

"UND BISTE MITSUBISHI-KRANK,KOMMSTE WOHL AUS NORDDEUTSCHLAND" :rocky
      Magna das ist leider falsch !!!!!!!!!!!
      Ein neuer Range kostet weitaus mehr als nen G !!!!!!!!!! Und den Defender gibbet nur noch gebraucht.... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      Also Du bist raus - setzen 6 !!!!!!!!!!!! $finger $finger $finger $finger

@Gero
      Siehste mal dat de so überhaupt keene Kenne von Nüscht hast !!!!!!!! So nen Hänger für den ollen Ackergaul (auch gern Salami genannt) hat ne extra Box für Sattel und das Geraffel !!!!

blubb schrieb:

hat ne extra Box für Sattel und das Geraffel !!!!

aha, die Kinder dürfen also mit den Pferden im Hänger sitzen... Ist ja fast wie Ponyhof... ?&biggrin
      ...
      ...
      Von Neuwagen habe ich nix gesagt.
      Also nix mit setzen 6.
      Deswegen schrieb ich ja auch "nicht so teuer".
      Ich weis wohl was die Neu kosten.
      KANN DEN HUBRAUM SÜNDE SEIN..........................NATÜRLICH NEIN! MAGNA VR-X 3.5 24V

"UND BISTE MITSUBISHI-KRANK,KOMMSTE WOHL AUS NORDDEUTSCHLAND" :rocky
      Und Manfred - steht nun der X vor der Tür ????? Oder was wird es denn nun ????

Habe nen Benziner für Dich gefunden:

ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-voll-/768890010-216-4259

Steht bei mir um de Ecke. Somit kannste mich ma wieder besuchen kommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du willst doch nur Farmzuwachs .......ohne Arbeit und dann die dicke Kohle mit den tollen Teilen machen und mich mit so nem Feuerzeugersatz abspeisen. Dann lieber Diesel .........und vielleicht auch Garantie?
      Noch hab ich gaaaaaaaaaaanz lange TÜV.
      Gero hat mich ziemlich überzeugt - such mal was im Pickup.......Danke Gero.
      Soweit ich das beurteilen kann, hat der olle IT Frickel vom Pickup abgeraten !!!!!!
      Und Deinen V20 kannste doch getrost als Anzahlung dem Verkäufer (z. B. Mercedes) anbieten !!!!

blubb schrieb:

Soweit ich das beurteilen kann, hat der olle IT Frickel vom Pickup abgeraten !

Steht doch auch da... Sie Sache mit der Suche (und im Zweifel nicht finden, reinkrabbeln, etc.) auf der Pritsche und unterm Köfferle ist halt "gewöhnungsbedürftig". ;o))
      Wie auch immer, wenn man Pferde spazieren fährt, dann sind ein paar "Reserven" wirklich nicht verkehrt, und dass spricht schon ziemilch für nen "G".

Von wegen Traktion usw..., ein Bauer in meiner Gegend wolle nen neuen Wagen haben und hat sich was lustiges überlegt:
      Ein Hang wurde "quer" gepflügt und das Auto was es gerade aus hoch schafft, dass kommt in die engere Wahl. Tja, der einzige Wagen der oben ankam, das war ein Mercedes "G". Somit war die Wahl auch relativ einfach... ;)
      ...
      ...