Pajero Classic V20 EZ.2003 Nebelschlussleuchte ohne Funktion.

Also ich hab jetzt gemessen...
      An dem grün/weisen Kabel sind 12V drauf und an dem sw/ge auch.
      Das wäre dann der gleiche Effekt wie bei einer herkömmlichen ladekontrolle, Spannung gegen Spannung hebt sich auf.

Aber wo kommt die Spannung her???
      Wahrscheinlich über eine Birni. :D Such die Massekabel...
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Klar habsch n Schaltplan, der nützt dir aber nüscht.

SUCH DEN MASSEFEHLER!!!
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Wieso soll es ein Massefehler sein??

Wenn ich nur am Stecker vom nebelschlussschalter gefummelt habe und vorher ging alles.

Ich möchte wissen von wo die Instrumentenbeleuchtung gespeisst wird, ich denke ich habe beim messen einen kurzschliss verursacht.
      NEIN DU hast beim Messen irgendwo das Kabel etwas gezogen und dabei irgendwo eine Masse abgezogen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hör gefälligst auf den Pajero Guru "Schlange" - sonst erscheine ICH Dir in Deinen Träumen !!!!!! Und das wird fürchterlich !!!!!!!! §wirr §wirr §wirr §wirr §wirr §wirr
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

Birni schrieb:

Wieso soll es ein Massefehler sein??

Weil du es kaputt gemacht hast. :zun:

Pajero_V20 schrieb:

Ich würde fast wetten dass du irgendwo ein Massekabel abgerissen hast...Wo, kannst du nur suchen... §§unschuld

Du hast aber nicht am Rheostat rumgedreht?

Birni schrieb:

ch möchte wissen von wo die Instrumentenbeleuchtung gespeisst wird

Guckst du Schaltplan. Plus kommt vom Schlußleuchtenrelais --> Sicherung 5 --> Stecker C 102 Pin 6 --> Stecker C 108 Pin 5 --> Stecker C05 Pin 40
      Masse über Stecker C05 Pin 39 --> Rheostat Stecker C 04 Pin 1 --> Stecker C04 Pin 3 auf Masse.
      Beste Grüsse, Frank

Ich habe auch viel Masse - ich könnte dem Birni doch was abgeben...... :whats :whats :whats :whats
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Das ich was kaputt gemacht hab is mir klar, das mach ich meistens.

Was bitte ist ein rheostat?

Soll das der Dimmer sein??

Isch hab nur schetecker von Schalter abgescheteckt und und rein gemusst wo Strom is.
      Danach war dem Problem da.

Ich nix gezogen oder so.

Maße hab ich auch anscheinend keine Hirnmasse $guck $guck $guck $guck

Birni schrieb:

Was bitte ist ein rheostat?

Das ist das Bauteil, mit dem die Instumentenbeleuchtung eingestellt wird. Es handelt sich um einen veränderlichen (Leistungs-) Widerstand, eine Art Potentiometer.

de.wikipedia.org/wiki/Rheostat
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...Such den Massefehler...
      Beste Grüsse, Frank

Und haste schon den Fehler gefunden ????

Nö!!

Hab das halbe Armaturenbrett ausgebaut um zu schauen ob in der Nähe von dem Stecker irgend eine Verbindung oder Kabel
      Ausfindig zu machen ist.

Ganz ehrlich, Deutschland mit seiner Bürokratie und seinen Normen nervt manchmal aber wenn ich mir die Elektrik von dem Reiskocher ansehe könnte ich ``=gotz Da Lob ich es mir wenn alles DIN genormt ist.

Erst macht er mit seinen 10 linken Daumen alles kaputt - und dann noch meckern......... °°%brut °°%brut °°%brut °°%brut

Die Hoffnung stirbt zuletzt.............. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Pajero_V20 schrieb:

Guckst du Schaltplan. Plus kommt vom Schlußleuchtenrelais --> Sicherung 5 --> Stecker C 102 Pin 6 --> Stecker C 108 Pin 5 --> Stecker C05 Pin 40
      Masse über Stecker C05 Pin 39 --> Rheostat Stecker C 04 Pin 1 --> Stecker C04 Pin 3 auf Masse.
      Das konnte ich schon selbst raus lesen, aber ich weiß nicht wo sich im Fahrzeug die Stecker/ Bauteile / Massestellen etc. befinden. vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Gibt es eine Legende oder Übersicht wo z.B. der Stecker C ??? zu finden ist.
      Ja, jibbet. Wenn ick noch mehr Seiten aus meinen PDF´s rausreiße, habsch bald keene mehr...

Bitte sehr...

Ob dir dat aber nu wat nützt? ?(

Mach et doch nüsch so gombliziert, du bis ja wie ne Frau... :rolleyes:
      Rheostat steht doch schon da. Der kriegt Strom vom Schlußleuchtenrelais und da haste rumjefummelt. Da is dr Stecker C04 dran. Also?????? Hä? Stecker C04 ab und Pin 1 und 3 brücken wäre schon mal dr erste logische Schritt...;)
      Beste Grüsse, Frank