Proxima schrieb:
Was die Wandler betrifft, die 24V werden doch durch zwei Batterien, die in Reihe geschaltet sind, erzeugt?
Da könnte man doch fürs Radio ein Plusskabel vom Verbindungspunkt der Batterie, die auf Masse geklemmt ist, anschließen, schon entfallen die Wandler.
Alternativ könnte man noch ein zusätzliches Paar Batterien über ein Trennrelais mitführen, die für Radio und Licht (LED) im späteren Aufbau zuständig sind.
Oder lieg ich da falsch?
Nee - im Prinzip alles richtig.
Was spricht FÜR den Wandler:
Der Mog hat was ganz schickes für die Bundeswehr spendiert bekommen - nämlich einen Schalter, der den Mog KOMPLETT vom Strom nimmt, d.h. die Batterien werden komplett vom Rest des Fahrzeuges getrennt. Das würde ich auch gerne so beibehalten.
Der Koffer wir später ein komplettes "Eigenleben" spendiert bekommen, bzw. der San-Koffer ist dafür schon ziemlich gut vorbereitet. Die einzige Verbindung ist dann das Trennrelais welches die Batterien im Koffer während der Fahrt mit in den Ladestrom nimmt.
D.h. vorne gehe ich via Wandler auf die 12V und alles wird gut...
Man darf bei allen diesen Aktionen nicht vergessen, dass das alles unter Wasser stehen können muss... Daher wollte ich am System "außen" auch nix verändern, sondern nur "innen" Strom abgreifen, wo die Watfähigkeit so oder so gewährleistet ist...
Nur so als Gag-Info am Rande... Sogar die Scheinwerfer werden bei 4x4-Fahrt mit Druckluft (0,3 Bar über normal) versorgt... ;o))
Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
...
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
...
"Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
...
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
...
"Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)