Es ist soweit....

Es ist soweit....

Ich hatte es ja schon halb angekündigt, das die Tage meines Mitsu Colt gezählt sind.
      Bei Jahresfahrleistungen oberhalb 30.000 km musste ein Diesel her.
      Ich habe verdammt viel und verdammt lange überlegt und ich habe es mir ganz sicher nicht leicht gemacht.
      Ein Audi war mein Herzenswunsch, aber nicht bezahlbar (ab 20 k € aufwärts).
      Ein Volkswagen TDI (z.B. Caddy o.ä.) schlug in die gleiche Kerbe. (2011er Caddy ab 14 k €, 2010er Golf 6 ab 10 k€).
      Da kam der 2013er Clio Grandtour dCi ins Spiel, für 12 k €. Aber kurz vorm Ziel sprang mein Käufer ab.
      Da fiel mir ein kleines Citroén Autohaus im Nachbarort ein. Da stand ein 2012er Citroén DS3 eHDi 90 FAP SoChic....

...edit
      "doing" einfach nüscht - dann kannste och nüscht Falsches "learnen" ``=iron

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GranTourismo“ ()

BILDER !!!!!!!!!!!!!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Granny sammel Deine eigenen Erfahrungen und lass uns ja teilhaben !!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Allzeit GUTE und KNITTFERFREIE FAHRT mit dem Wägelchen...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Wenn Du 30.000km im Jahr abspulst ist jeder Testbericht jetzt eh quasi wurschd. Du fährst das Auto runter und gut. Je günstiger Dich die Karre kommt - desto besser.
      Du wirst ja sehen, ob das Teil was kann.

Ich drück Dir die Daumen, dass das Ding funktioniert!
      (Wobei ich bei den Franzosen-Autos immer so meine Bedenken habe, wenngleich ich das Land ansonsten sehr schätze)...
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Ich hab schon einen Deal mit dem Autohaus (kleiner Familienbetrieb), das er mir das Teil in 3 Jahren zum grob
      fixierten Restwert abnimmt. Die finanzielle Seite passt soweit, Garantie hab ich auch erstmal für 12 Monate inkl., optional erweiterbar.
      Gut ist, er hat erst 34000 km auf der Uhr und stammt aus 1. Hand des Mechanikers, der jetzt einen DS4 hat.
      Die FAP-Diesel sind durchaus langlebige Gesellen, die Peripherie wird sich beweisen müssen.
      Wobei ich denke, das mein Fahrprofil optimal für ein langes Autoleben ist.
      Meine letzten zwei Mitsu haben in gut 2,5 Jahren gut 75000 km zurückgelegt und ich hab beim alten Space zwei Koppelstangen wecheln müssen.
      Beim Colt war bisher noch gar nichts defekt. ich fahre sehr defensiv, bin kein Freund von Drehzahlorgien, Überholvorgängen im Begrenzer und
      liebe es, wenn die 5 bzw. die 4 vor dem Komma steht beim verbrauch.

Wobei die 4 jetzt permanent vor dem Komma stehen wird... :D
      Die Autos aus Frankreich waren nie wirklich schecht. Nur haben se halt oft das eine oder andere Qualitäts-Problem. Aber wenn jetzt noch ne Weile Garantie drauf ist, wird es schon werden. Ich drück auf jeden Fall die Daumen!!!
      ...
      ...

nargero schrieb:

Die Autos aus Frankreich waren nie wirklich schecht.

Doch Gero, waren sie. Aber sowas von. Ich hoffe die aktuellen sind deutlich besser.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Justin - wie alt warst Du nochmal ???
      So ne Aussage machen normal Leute, die zumindest mal 20 Jahre den Führerschein haben und das eine oder andere Auto gefahren UND selbst repariert haben... Also zumindest ein MINIMUM an Erfahrung mitbringen...
      Naja, Blubb darf dann ja bald auch was dazu schreiben... :whistling:
      ...
      ...

Shadows of History schrieb:

Ich weis nicht was du jetzt hast... oder liegst an dem fehlenden L200?

Mach Dir nichts draus.
      Wenn ich die Postings des Threaderstellers richtig interpretiere, dann ist eben noch nicht alles in Sack und Tüten, es könnte doch noch ein anderer Wagen werden.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

GranTourismo schrieb:

muss ich es lernen.

Dafür gibts den Lernfred. ;) Bitte erst da üben bis es geht. Hier im laufenden System machen das die Altgedienten.

*** Die Dummsabbelei geht hier weiter. ;) ***
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ich räume auf....,ah zu spät.
      Lasst mich das doch machen.

Ich weiß, das da noch ein 19-seitiger Lern-fred wartet.
      Bin gerade etwas knapp in der Freizeit.
      Aber ich setze mich da ran.

Auto-News gibt es morgen! :bling:
      Viel Spaß mit dem Wagen!
      Ich glaube, das ist eine gute Wahl!
      Und durch die Garantiezeiten dürfte es auch ein geringes Risiko sein....
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
    • Benutzer online 1

1 Besucher