Ausbau Friedhelm

Schnoedi,

mal im Ernst:
      Ist Dein V20 aufgelastet worden? Meiner wurde mal auf 2,8xxt aufgelastet. Das hilft schon mal ein bissi.
      Dann solltest Du auch echt mal auf die Waage um abzuschätzen wie es aussieht. Weil ein komplettes Reise-Abfahrgewicht mit Dachzelt, Ersatzteilen, Werkzeug, genug Wasser (Bier), Reserve-Sprit, etc... liegt bei mir so um die 3 Tonnen...

Man sollte das nicht unterschätzen mit der Überladung. Letztlich sollte man - wenn wie bei Dir - alles "dran" bleibt auch über andere Federn/Dämpfer nachdenken...

Die Rennleitung lässt ein paar Kilo übergewicht idR gelten, aber bei 300kg oder so was in der Richtung werden die bestimmt garstig...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Gero das ist doch Quark..... Der Mc Schnödie würde im Ernstfall die 300 Kilo Bier fix vor den Augen der Cop´s wegtrinken. Und nach nem martialischem Rülps würde dann auch wieder das angezeigte Gewicht der Waage stimmen. Nur in diesem Falle müßte dann halt die Mila weiterfahren, denn bei soviel Bier im Magen, bräuchte der Schnödie erstmal nen kleinen Verdauungsschlaf......... :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

blubb schrieb:

Dazu kannste beim "o" und seinem "Sankey oder wie das Ding heeeßt" glotzen - der hat oooch so e Anhänger gebastelt.........
      Mache ich dann mal ...

blubb schrieb:

denn bei soviel Bier im Magen, bräuchte der Schnödie erstmal nen kleinen Verdauungsschlaf......... :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
      Dann wär´das Gewicht ja immer noch da. War dann ja noch nicht pinkeln ... :rolleyes:

Gewicht ... ich werde den bei Gelegenheit mal auf die Waage stellen.
      Dachzelt habe ich ja nicht und brauche ich auch nicht.
      Der Dachträger ist aus Alu und wiegt 15kg. Also nicht zu vergleichen mit einem 70kg Teil von ARB oder so.
      Markise 15kg (groß) und 8kg (klein).
      Na klar läppert sich da was zusammen.
      Alles in allem habe ich jedoch immer auf Leichtbau geachtet.

Dennoch nähert sich die permanente Versorgung mit Kaltgetränken langsam dem Ziel.
      Erst nochmal checken, ob auch wirklich genug Platz für Bakterie und Laderegler vorhanden ist:

Okay ... das paßt auf jeden Fall. :thumbsup:

Dann habe ich gestern Abend im halbdunkeln ein wenig gebastelt:

Mit Laderegler und Bakterie wird aber dauern, da sich jetzt auch noch mein Smartphone verabschiedet hat.
      Hat leider Prio, da ich das ja auch auf der Arbeit brauche.

Es war noch ein neuer Heckscheibenwischer fällig und ich habe nun den Kraftstofffilter mal gewechselt ... was da an Gammel drin war hätte ich nicht gedacht. :(
      (Hatte ich je bereits vorher geschrieben ...) :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schnoedewind“ ()

Heute ist dann der Laderegler gekommen.
      Dieser versorgt nicht nur die Bord-, sondern liefert auch Erhaltungsladung für die Starterbakterie. :8)
      Mir fehlt jetzt noch der Stromkreisverteiler , Kabel von der Batterie zum Laderegler und das Kabel vom Panel zum Laderegler und
      natürlich die Bakterie.

Hoffe eigentlich das ich das alles noch zum Event in der Niederlausitz hinkriege ...
      Will ja schließlich kaltes Bier haben ... :rolleyes:
      eieiei, wenn das teil sich demnächst im kreise dreht und abhebt, dann ist aus der verbündetenkarre ne vril flugscheibe geworden ;) :D
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
      Ich hatte mir gleich zu Beginn des Projektes eine Excel-Tabelle erstellt um einen Überblick zu behalten ...

Meint Ihr so etwas könnte jemandem gefallen?
      Sollte man die Liste ausbauen?
      Kann man dies auch mit anderen sinvollen DIngen (Wartungsinterwallen etc.) noch erweitern?

Also quasi ein eigenes Bordbuch?

Bin auf eure Vorschläge (Oder auch Kritik) gespannt. :thumbsup:
      Denke jedoch das man die Angaben (auch wegen der Stunden der Eigenleistung) später für ein Gutachten brauchen kann.

Der Unfall des Kollegen auf dem eigenen Grundstück zeigt das nur all zu gut ... (R.I.P.)
      Also: zwei Stunden für den Benzinfilter ? Da war das Bier holen wohl dabei. oder ist das ein Diesel und da geht das anders?
      Allerdings staune ich, das Du so wenig Technikprobleme hast. Bei mir steht der Kupplungsgeberzylinder an und so langsam komme ich auch der Check Engine auf die Spur.
      Klasse Doku !
      Gibts bei Spritmonitor für umsonst, mach ich schon seit ich die Karre habe. ;)

Guckst du hier: V46 Kosten und Reparaturen
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Mc Schnödie und Schlange Ihr seid zwei weichgespülte Tussi´s !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schreibt ihr denn auch immer schön fleißig eure Abortbesuche und die Konsistenz eures Stuhlgangs auf ???????? Man müßt ihr viel Freizeit haben.... $wooow $wooow $wooow $wooow

Das wäre mir viel zu viel verschwendete Lebenszeit - ich will doch gar nicht wissen, wieviel Kohle ich in meinem Hobby versenke. Wenn man zum Schluss die Zahl sieht, ist man doch nur deprimiert !!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.

blubb schrieb:

Das wäre mir viel zu viel verschwendete Lebenszeit

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen dass du lebst? $wooow $wooow $wooow So´n Quatsch, du bist doch ferngesteuert. Irjendwo sitzt eener mit ner Fernbedienung, macht sich nen Spaß mit uns un lacht sich tot... :zun:

Im übrijen is dat ledeglich n Aufwand von ein bis zwei Minuten wenn man dat sofort macht. Willste die Karre dann ma verkoofen, kannste aber immer schön zeigen wat wann für wieviel Jeld repariert wurde. Ick würde lieber n Auto mit so nem Nachweis koofen als von eenem der mir nur erzählt dat alles neu und toll ist. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      japp, für den klaus mache ich das auch, damit man den überblick behält.

vielleicht stellt sich einem mal die frage ob eine reparatur wirtschaftlich ist oder nicht.
      dann schaut man rein und trifft vielleicht objektiver eine entscheidung...
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!

Shogun54 schrieb:

Also: zwei Stunden für den Benzinfilter ? Da war das Bier holen wohl dabei.

Also ich habs bestellt ... von der Post abgeholt ... nach Hause gebracht ... ausgepackt ... Bier aufgemacht .... Werkzeug zurechtgelegt ... alles rausgetragen ... alles abgebaut .. Filter entleert ... Bier aufgemacht ... Wasserabscheider gereinigt ... am neuen Filter befestigt ... Kraftstofffilter wieder befüllt ... nachgepumpt ... Entlüftungsschraube wieder zu ... Bier aufgemacht ...

Dauert halt. Hab langsam getrunken. :thumbsup:
      In Deiner Aufzählung stimmt irgendetwas an der Anzahl der geöffneten Glasbehältnisse, welche vormals mit Bier gefüllt waren, nicht !!!!!!!!!!! Schnödie in 2 Stunden voller schweißtreibender Arbeit, vertilgt die Maschine Mc Schnödie doch mehr als die paar aufgezählten Bierchen.......

So,die Anzeigen sind auch verkabelt.
      Der USB-Anschluß in der Mittelkonsole läuft auch über die Versorgerbatterie.
      So kann ich auch mal was ohne Zündung laden.

Hier mal ein Zwischenstand von heute Mittag (da war es noch nicht fertig):

Da ist jetzt nur der Unterspannungsschutz für die Kühlbox, der Verteiler und der Laderegler verbaut.
      Es fehlt aber noch der Unterspannungsschutz mit Überbrückungsschalter (fürs Licht).

Die Fotos liefere ich noch nach.

Es wurde bereits dunkel, da hat das Panel noch brav und artig 14,4 Volt zum laden bereitgestellt.
      Mal sehen wie das alles fluppt, wenn wir beim Summer Summit sind.
      Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht. :)
      Sachma wird das nen Flugzeugcockpit oder wat ????????? Abends leuchtet dat Ding bestimmt wie e Weihnachtsbaum.......... :stirn: :stirn: :stirn:

blubb schrieb:

Abends leuchtet dat Ding bestimmt wie e Weihnachtsbaum..........

Jawoll ... :thumbsup:

Das Problem war ... das die Anzeigen des Ladereglers nicht so ohne weiteres einsehbar sind (wegen der Einbauweise im Batteriefach).
      Es gibt vom Hersteller ein "dezentes" externes Statuspanel, welches jedoch ca. 10cm x 10 cm groß ist und 125 (!) EUR kostet!.
      Gehts noch?
      Ich will doch nur wissen wie viel Power da ist.
      Ich brauche keine Statistik, wann ich was in wie viel Stunden geladen habe ... oder gar dies mit der App von Wetter.com abgleichen.
      Daher einfach die zweite Anzeige von der Bakterie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnoedewind“ ()

Ich würde ein 50" TFT ans Heck vom Pajero schrauben um damit meine Daten ordentlich lesbar darzustellen !!!!!!!! Die Dinger werden ja auch immer preiswerter.... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

• Benutzer online 20

20 Besucher