Bremsenupgrade

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Solche Umbauarbeiten würden mir zu unsicher sein !!!!!!!!!

Die Festigkeit der Scheiben bei den jetzt verringerten Lochabständen (sind ja jetzt mehr Löcher und dadurch weniger Material auf der Bremsscheibe) denke ich, wird dadurch sicher beeinträchtigt !!!!!!!!

Ob das so gut ist ??????? ?( ?( ?( ?( ?(
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Na ja, das ist eigentlich logisch.
      Die Radschrauben pressen die Bremsscheibe fest auf die Nabe, die Kraftübertragung passiert also direkt von der Bremsscheibe (wie nennt sich der Teil in der Mitte?) auf die Nabe via Reibungswiderstand und nicht über die Radbolzen und die Lochränder der Bremsscheibe. Das einzige, was die mehr Löcher da verändern ist, sie verringern die Fläche mit der die Scheibe auf der Nabe aufliegt, und das scheint mir vernachlässigbar -- bis zu einem gewissen Grad.

So habe ich das auf jeden Fall verstanden, aber ... §§unschuld
      :\f

★ ★ ★ ★ ★
      Ich fahre diese Anlage schon einige Jahre.
      Auch nach ner lustigen Runde auf der Nordschleife ging es den Bremsen noch sehr gut.
      Also das mit den 3 zusätzlichen Löchern kann man getrost vernachlässigen.
      Der Optimist sagt, morgen ist auch noch ein Tag. Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
      Paul Claudel

Shadows of History schrieb:

Edit:
      @xtc
      keine deiner Verlinkungen passt zu dem, wie es in Wirklichkeit aussieht.

Jap Hedges, das mag auf Mitsu zutreffen! Die Bilder sind eben mal auf die schnelle aus dem Internet ergooglet nur um zu zeigen das es das überhaupt gibt.Ich hätte erwähnen sollen das es Opel und VW betrifft...:-) und dort sehen die Scheiben tatsächlich so aus. Die haben ja einen kleineren Lochkreis also sind die Bohrungen auch näher beisamen.

Bohren würd ich da auch nicht, das sollte mittels einer CNC-Fräse gebohrt werden.
      Ich sag ja nicht dass es Pfusch ist. Keine Panik jetzt. :)

Ich bin da vermutlich einfach nur ein schisser, wenn es um Bremsen und Lenkung geht, pardon §§unschuld
      Ich hab da nur vor Augen, dass ich im schlimnsten Fall bis zum Tod mein ganzes zukunftiges Geld los sein könnte, wenn jemanden so was, von mir selbst zurechtgebohres, zerfetzt. :whats

Lasst euch das von mir jetzt bitte nicht madig machen. Ist doch reine Ansichtssache.
      @inet: Nochmal zu den Scheiben. Sascha sagt, dass die serienmäßig im VR-4 bzw Outlander Turbo verbaut sind. (150 € der Satz) Aber ich glaub die halten ewig, man erkennt nach 10.000 km optisch bei mir kaum Abnutzung.
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994

Die 388 auf dem Elbetreffen!
      :)
      Mir kann weder Blubb noch Du die Anlage madig machen!
      1: Gutachten!
      2: wenn de se einmal gefahren und probiert hast, willste nix anderes mehr!
      3: Blubb sollte sich mal überlegen, ob bei der Renn-Schlepp-Kuh, nicht auch Scheiben mit doppelten Lochkreis drin sind? Denn das ist, wie gesagt bei VAG, durchaus üblich.
      4: Wem es dennoch nicht gefällt, der kann beim Galant, immer noch auf Fünfloch umrüsten. Zieht aber wieder neue Felgen nach sich.
      5: Beim Sigi sind es eh schon Fünflochaufnahmen, draufklatschen und fertig.
      Man Hendrik mußt ja nicht gleich eingeschnappte Leberwurst spielen................*heul doch* !!!!!!!!!!!

War doch nur meine Meinung - ich hätte da halt kein Vertrauen zu !!!!! Da ist mir mein Leben zu wertvoll !!!!!!

P.S. De Kuh hat so nen Gebastel nicht !!!!!!!!! $finger $finger $finger $finger

@ Fouki

"........... Falls gerade Geld in der Kasse ist." ======================= also nie !!!!!!!! Kassen sind dafür berühmt sowas von leer zu sein.......... ;( ;( ;( ;(
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

blubb schrieb:

Man Hendrik mußt ja nicht gleich eingeschnappte Leberwurst spielen................*heul doch* !!!!!!!!!!!

War doch nur meine Meinung - ich hätte da halt kein Vertrauen zu !!!!! Da ist mir mein Leben zu wertvoll !!!!!!

P.S. De Kuh hat so nen Gebastel nicht !!!!!!!!! $finger $finger $finger $finger
      :)
      Keine Ahnung wo du gelesen hast, ich bin keine eingeschnappte Leberwurst!!!! Warum soll ich heulen???? ?( ?(
      Ich möchte Deine Gesichtsentgleisung sehen, wenn anders ist. :P :D :P :D :P :D

2: wenn de se einmal gefahren und probiert hast, willste nix anderes mehr!
      Jap stimme 110% zu ... :thumbsup: :thumbsup:

blubb schrieb:

Wat zitterst um des bischen Leben ... Nur die Harten kommen in den Garten... Wir fahren ohne Airbag, den wir sterben wie richtige Männer ... Da kommts auf so ein bischen an der Bremse rumgebohre nich an...
      Noch dazu ist das ja völlig Legitim wenn man das von einem Fachmann machen lässt. Wenn da der Blubb mit der Hilti ran geht würd ich da auch kein Meter mit fahren.

Ich möchte Deine Gesichtsentgleisung sehen, wenn anders ist.
      Dem möchte ich dann auch gern bei sein ... :D :D Hast ja mein Bild jesehen von de VW(VAG) Bremsscheiben mit 9-Löchern ... Kann durchaus gut möglich sein das deine Kuh Scheiben auch so Aussehen...

... Ralliart Anlage mit Gutachten! ...

Auf dem Bild ist die Originale Bremsscheibe die es von Ralliart zu der Bremsanlage dazu gab da hat niemand nachträglich Löcher rein gemacht und ein Gutachten gab es auch dazu deshalb versteh ich solche Beiträge nicht:

blubb schrieb:

- ich hätte da halt kein Vertrauen zu !!!!!

So viel anders ist das auch nicht wenn man die Löcher von jemand (der es kann) bohren lässt. Da gibt es andere Sachen an Auto´s die mir mehr Sorge bereiten als die 3 Löcher.

Und zum Thema 5Loch Umbau: Das Ersatzrad oder ähnliches nicht vergessen.
      Der Optimist sagt, morgen ist auch noch ein Tag. Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
      Paul Claudel

fouk schrieb:

ine Felge mit Doppellochkreis, 2 x 5 Löcher im Alu 8|
      Die hat ne KBA Zulassung $wooow hat das Kraftfahrtbundesamt gepennt? :whats

Nö, wieso? Du musst nur alle 10 Schrauben gut festziehen...:D
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ich glaube ihr versteht meinen Ansatz nicht.

Ich hab keine Angst damit rum zu fahren, ich sage nicht dass es nicht okay ist, ich meine nicht das es illegal ist.
      Ich zweifle originalen doppellochkreis bei Ralliart nicht an....

Mir ging es einzig und allein darum, dass ich es mir nicht trauen würde, so etwas umzudübeln und zu verkaufen. Klar wird das schon halten, vielleicht zerfetzt auch nur eine von 10.000.
      (Ich hab schon zerfetzte Bremsscheiben gesehen, meist löst sich aber der äusere Ring komplett, alsdass es etwas mit den Befestigungslöchern zu tun hätte).
      Vielleich wäre auch die Eine von 10.000 Bremsscheiben auch kaputt gegangen, wenn ich sie nicht umgebohrt hatte. wer weiß.
      Aber im Falle eines Unfalls bei den später jemand die Bremsen untersucht, kann es passieren dass ich den Rest des Lebens im Knast verbringe.

Für mich hat dieses Thema hier nix großartig mit Sicherheit oder Fahrgefühl oder Technische Zusammenhänge zu tun.
      Sondern ausschließlich mit Respekt.
      Denn in meiner Position, bin ich ja jemand der zur Rechenschaft gezogen wird. Und das werde ich auch, wenn diese Eine von 10.000 Scheiben welche zerflogen ist, auch normal und auf einen anderen Auto zerflogen wäre, z.b. wegen Materialfehler.

Aber kein Richter auf der ganzen Welt wird mir das glauben.
      Ich hab dran rum gebohrt, der Kunde ist tot, und ich bin dafür verantwortlich. Das ist ganz simple logik welche da angewendet wird.
      Mein toter Kunde, der kann mich vor Gericht nicht verteidigen und sagen dass er das so wollte.
      Und seine trauernde Witwe, z.b. welche von der Umbaugeschichte nichts weiß, wird nen Teufel tun als mir zu helfen..

Daher denke ich, darf ich auch ein bisschen Angst davor haben,
      Oder nicht? :)
      Ich verstehe Dich da voll und ganz und das ist richtig.
      Deswegen sollst Du ja nicht selbst daran rum bohren!

Es gibt solche Scheiben zum einen aber schon von den Herstellern selbst und dann gibt es noch Firmen mit Darfschein und Gutachten auf das Ergebnis. Dann ist die Sache doch in beiden Fällen abgesichert und kann verbaut werden. Fachgerecht, versteht sich.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      So einen Darfschein der Firma Teske hätte ich gerne mal gesehen.
      Das halte ich für ein Gerücht.

Und ihr wisst sicher selber, dass sämtliche Eintragungen über Modifizierungen an baulich schon vorgeprüften Teilen hinterher für nichtig erklährt werden können, wenn jemand Allmächtiges die Hand hebt.
      Das gab es ja schon zuhauf.
      Sämtliche Eintragungen sind nur so lange legal, wie nichts passiert. Hinterher kann bei uns immer alles in Frage gestellt werden.
      Vielleicht bekommt dann noch ein Prüfer "zusätzlich" was auf den Deckel, aber er wird niemals alleine Haften.
      Was glaubt ihr warum ich auf jede Rechnung extra mit drauf schreibe, wenn der Kunde z.b seine Ersatzteile selbst mitgebracht hat? Damit ich aus der Scheisse dann raus komme, wenn der Kunde auf den Friedhof liegt, nix mehr dazu sagen kann, und ich hab diese, evtl schuldigen, Teile (nur auf ausdrücklichen wunsch) verbaut... ich bin manchmal etwas übervorsichtig, aber Staatsanwälte drehen dir aus allen einen Strick. :)

Ach egal jetzt. Wo kein Kläger, da kein Richter.
      Verboten wird so was ja immer erst, wenn was passiert. Das ist für jedes Gesetzt der Standartweg.
      So lange ist es sicherlich legal damit herum zu fahren und es bestehen keine Einwände.

Klar hab ich hier jetzt etwas überzogen argumentiert, bei einen einfachen Radwechsel hafte ich auch wenn dann das Ding unterwegs abfliegt. Wechsele ich deswegen aus Angst keine Räder mehr? Nein.

Belassen wir es dabei.
      Wichtig wäre für den eigentlichen Verbraucher nur, so was in der Werkstatt machen zu lassen und nicht selbst dran rum zu bohren. Selbst wenn man es viel besser kann.
      Denn im Extremfall hat man da jemanden, der dafür gerade stehen muss und man ist raus. ( wenn man überlebt :) )