Einfluss Unterdruckschlauch auf Leerlauf und Allrad

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 51 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Einfluss Unterdruckschlauch auf Leerlauf und Allrad

Hallo Liebe Gemeinschaft,

wie in meiner Vorstellung angesprochen, bin ich gerade beim Beheben von Problemen meines Neukaufs "Ferkel". V20 3500 V6 Super Select

Zur folgenden Frage habe ich das Forum durchsucht und ein Paar Themen gefunden, die jedoch mein Problem nicht aufklären.

ich versuche meine Frage zu strukturieren:

Ausgangslage:

- der Leerlauf wurde immer schlechter (Drehzahlschwankung und Rütteln), auf "D" schlimmer als auf "N" oder "P"

- ab in die Vertragswerkstatt

- Diese tauschten in 8 Stunden: Unterdruckschläuche, Zündkerzen und Zündkabel

Effekt:

- eigentlich keiner

- Man stellte aber fest, dass wenn sie einen Unterdruckschlauch (ganz hinten am Motor) "abklemmen" (Durchfluss blockieren), der Motor seidenweich und konstant läuft

- verwundert sollte ich so mal fahren ?(

- nach einem km fingen die Vorderräder der Allradanzeige zu blinken an. Stelle ich auf 4 WD, leuchten sie dauerhaft

- schließe ich den Schlauch wieder korrekt an, leuchtet wie normal wieder nur die Hinterräder und der Motor fällt in den Drehzahlkeller und schüttelt

Fazit:

Scheint was mit dem Allradsystem zu tun zu haben.

Jetzt kann ich mich entscheiden: Ruhiger Lauf oder ein nicht definierter Allradzustand :cursing:

Meine Fragen:

1. Was hat der Allrad mit meinem Leerlauf zu tun? (Unterdruck braucht er, wie ich erfahren durfte)

2. Welchen Zustand habe ich, wenn es mit abgeklemmten Schlauch blinkt und/oder ich von 4WD auf 2WD und zurück schalte?

3. Allgemeine Hinweise? Was kann ich meinem Händler für einen Tipp geben, dass er das Problem beheben kann? X(

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit und Hilfe!

Gruß

Quicknick
      -----------------------------------------------------------------------

Dachte immer ich komme ohne Allrad durchs Leben.... :rolleyes:
      Mach Dich schon mal auf eine 1a Antwort gefasst... De Schlange wird wohl bald in die Tasten greifen und Dir ziemlich detailliert den Lösungsweg schildern... :thumbup:
      Ich hab zwar auch ne Idee dazu, aber Anaconda ist da einfach präziser und unschlagbar!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

"Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!

"Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
    • Benutzer online 6

6 Besucher