SRS-Ausfall

Pajero_V20 schrieb:

Ich persönlich würde das so schnell wie möglich machen, weil ich dem Elektronikjedöns nicht traue. Wenn es definitiv hin ist, wäre mir das noch egal. Wenn es aber irgendwo ein Steuerfehler ist oder ein Wackler, hätte ich (unbegründet?) Schiß dass der Airbag eventuell auslöst wenn es eine dumme Kombination von Kontakt gibt. Zumindest würde ich das Steuergerät abklemmen.

Die zweite Sache wäre der Sicherheitsaspekt. Wenn du wirklich nen Knaller hast und das Ding brauchen würdest, geht es nicht...

Wenn die Lampe leuchtet, ist das ganze SRS-System komplett abgeschaltet. Da löst nix durch Wackler aus. Das haben die beim Entwurf des Systems schon berücksichtigt, daß so ein Zündmodul ne gefährliche Sache ist und nur im Notfall zünden darf und beim kleinsten Problem sich komplett abschaltet und in Störung geht. Insofern kannst Du ohne Probleme mit brennender Leuchte rumfahren.

Das zweite, was Anaconda schreibt, ist natürlich richtig. Aber wir sterben ja alle noch wie richtige Männer, ohne Airbag, oder? ;)
      ich würde den Airbag abbauen, und den Mitteltunnel, und dann die zwei Leitungen durchmessen.
      Vorher Bat ab und 30sec warten (3min sind auch nicht schädlich)

Dann weiss man jedenfalls bescheid, betreffs Code 22. Gefährlich ist das auch nicht.

Ist aber schon eigenartig, Kein Blinkcode aber ein MUT zeigt was anständiges an ?(

Achja, sollte das SG es noch tun, dann produziert es keine Zündspannung bei SRS Lampe an... und der Luftsack dürfte nicht kommen.
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke

TheSilent schrieb:

und der Luftsack dürfte nicht kommen.

Genau das ist der Punkt. Das es kein Zündspannung produzieren sollte und der Airbag nich kommen dürfte ist klar.
      Aber ob es denn auch unter einer Häufung blöder Umstände wirklich so ist...Ick trau dem Jedöns nüsch...Inne Fresse krieg ich lieber wenn ick nüscht gerade am lenken bin.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      deshalb ja meine wohlgewählten Worte :thumbsup:
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      orschwerbleede

Gugga schrieb:

Das würdest du für mich tun? Soll ich mal auf'm Sprung raufgefahren kommen?

das hab ich zwar nicht gesagt, aber wenn du schraubst und ich nur die anspruchsvollen Messarbeiten durchführen muss .... das geht schon :thumbsup:
      orschwerbleede

TheSilent schrieb:

deshalb ja meine wohlgewählten Worte :thumbsup:

Das ist mir sehr wohl aufgefallen, so hab ich meinen Kunden früher auch immer sicherheitshalber geantwortet...:D
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Bei Euch Bande muss man doch vorsichtig sein was man sagt, da bekommt man doch sofort eine drübergezogen :thumbsup:

Wusstest du das ich ne amtliche Sprengausbildung habe (Amt gibt's aber nicht mehr)

War Pionier... weisst ja , Brücken bauen und dann in die Luft jagen.

Durfte da schon öfters mit TNT rumspielen, oder Bäume mit Sprengschnur fällen, sowas ....

...so ein Spass :D
      orschwerbleede

TheSilent schrieb:

War Pionier...

Pioniere sind cool...stark, dumm und wasserdicht...:D :D :D Ich hab als ich noch jung und leistungsfähig war in NL verschieden Sachen trainiert die in D anrüchig waren und auch noch sind.
      Da hatten wir auch einen Pionier bei. Der war mal richtig! heftig drauf. Das war glaube ich der einzigste Mensch den ich je um seine Fähigkeiten beneidet hab...Leider hat es ihn mittlerweile auch dahingerafft... ;(
      Beste Grüsse, Frank

So ein toller Typ bin ich aber nicht, ich hab da nur eins gelernt... "Verpissen im Gelände" 8o
      orschwerbleede

Shadows of History schrieb:

Das ist ja mal ein sinnvoller Einsatz von Arbeitszeit und Material.

hehehe, dachte ich auch. ... :D
      Aber Spaß machen kann so was vermutlich schon... :whistling: Wir haben als Jugendliche auch probiert was wie gut brennt (oder was wie gut "exotherm reagiert").
      Allerdings hat das mal nem Bekannten der zuhause mit rotem Phosphor und noch irgendwas "experimentiert" hat, Teile der Hand gekostet und ne satte Jugenstrafe eingebracht... Da war dann echt Schluss mit lustig...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Heute vormittag war ich zu Besuch beim Jens gewesen. Wir haben den Fehler gefunden. Danke für deine Hilfe, hat Spaß gemacht! :thumbup: :love:

Wir haben also paar Sachen an der Lenksäule demontiert, damit wir an die Leitungsenden der Wickelfeder kommen und wollten erstmal durchmessen. Wenn hier bereits der Fehler liegen sollte könnte man sich den Ausbau des Mitteltunnels sparen und bräuchte nicht das SG testen. So haben wir gedacht und gemacht. Wie sich auch schnell herausstellte war der Fehler auf die Wickelfeder zu begrenzen, da wir keinen Durchgang messen konnten. Also die WF noch ausgebaut und die Nieten aufgebohrt. Im Inneren des Federkranzes werden die Leitungen für Airbag, Hupe, Tempomat und auch für das Bedienelement vom 3000GT über ein weißes Flachband flexibel gemacht. Hier war das Band zerissen. Die Wickelfeder ist also restlos im Eimer.

So nun brauch ich ne neue. Wer hat denn noch eine da? Ich brauch unbedingt eine mit den Anschlüssen für das Bedienelement.
      Bilder
      • 2014-04-12-2212.jpg

1,16 MB, 4.000×2.248, 24 mal angesehen
      • 2014-04-12-2211.jpg

1,49 MB, 4.000×2.248, 22 mal angesehen
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994

Die 388 auf dem Elbetreffen!
      Also wenn Du "unmöglich" schreibst - dann ist das doch die ideale Aufgabe für Silent oder TD !!!!!!!!!!!!!! :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Eine gebrauchte Wickelfeder einbauen lassen. 8| Und das auch noch in einer nicht Airbag geschulten Werkstatt ohne Sprengstoffgesetzdingsdiplom ?(
      Nich von mir. Dafür ist mir mein Leben zu wertvoll. Der tote Gugga kann schließlich den Staatsanwalt nichmehr erklären dass er das so wollte §§unschuld
      Ich halt mich da raus. Gebrauchte Airbag Sachen gibbet von mir nich. bin ja nicht privatisiert §§unschuld

Ich denke ich weiss warum die gerissen ist.. irgendwas hab ich dir dazu auch mal gesagt, als ihr das Zeug für das Bedienteil eingebaut habt.. Die hat ne Mittelstellung. die kann man nicht einfach so mal wechseln ohne zu wissen wie die steht. Neu und Original werden die Dinger sogar verplompt geliefert, um lebensgefährliche Einbaufehler zu vermeiden
      Sei du mal froh, dass dir nix weiter passiert ist als sie dir wegen überdehnung durch falscheinbau gerissen ist :whistling:
      Was heißt einbauen lassen? Ich mach das selber, brauch nur die Wickelfeder. Das gibt's dann nichts zu verklagen... Versteh die Aufregung jetzt nicht.§§unschuld

Ich hab die auf der Nullstellung eingebaut... MAT war dabei.
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994

Die 388 auf dem Elbetreffen!