Kabelsalat

Und weiter geht's...

Heute habe ich mal die Abdeckung unterm Lenkrad abgenommen um zu sehen, was da so los ist. Am liebsten hätte ich einfach wieder die Abdeckung dran geschraubt.

Puhhhhh. was isn da bitteschön los? Ich will nicht "soviel" schreiben. Schaut es euch an und gebt mir mal Tipps.

Bitte mal schreiben was, was ist.

was ist das fürn dicker kabelbaum? Und was ist der silberne kasten?

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!"
      Ugur da wird wohl mal ne fernbedienbare ZV verbaut worden sein und evtl. eine Wegfahrsperre !!!!!!!!

Sicher schaut es wüst aus aber soooooo schlimm nun auch wieder nicht !!!!! Da haben alle lieben Vorbesitzer was dazu gebastelt und dann sieht es so aus !!!!!!

Einfach mal die abgetrennten Kabelbäume verfolgen und wenn die im Nichts enden - den unnötigen Kram raus reissen. Dann lüftet sich die Sache schon etwas. Danach den verbleibenden Rest mit Kabelbindern etwas schöner befestigen und gut.......... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

SEHR wichtig auch: Diese komischen Kabelbrücken und -verbindungen mal ordentlich überprüfen oder besser ersetzen. Da besteht die Gefahr vom allseits beliebtem Kabelbrand :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

P.S. so sieht jeder Pajero Schlachter aus. Ich entferne dann meist erstmal 5 KG Kabelsalat und schon schaut es optisch wieder annehmbar aus !!!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Das Problem ist, dass ich NULL Ahnung von Elektrik habe. Und jemanden schauen lassen der dann 200 € von mit haben will, will ich auch nicht.

Ja ne Zentralverrieglung mit Fernbedienung (die ma geht und ma net) hat er aber von ner Wegfahrsperre... keine Ahnung.
      Also die schwarze Box ist 99%ig von ner ZV und die silberne darunter entweder die Steuereinheit einer älteren ZV oder halt Wegfahrsperre.

Hast Du nen Transponder am Schlüssel dazu ??? Sowas ist meistens bei ner Wegfahrsperre dabei.

Hast Du ne Fernbedieneung für die ZV oder meinst Du die ZV spinnt ???

Schau auch mal hier nach:

Funkfernbedienung für ZV
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Hab ne Fernbedienung ja. Aber die funktioniert dann wenn sie lust hat.

Heute habe ich einen Stecker angeschlossen der lose war. (Das vorletzte Bild der linke Stecker). Seitdem Pipt der dicke wien LKW wenn ich den RW Gang eingelegt habe. DAs Problem ist, das ein permanentes, ganz hohes pfeifen zu hören ist wenn ich die Scheinwerfer anmache.
      Dann ist Deiner die GXXXXL Ausstattung !!!!!!! Mit Anti Einschlaf Funktion für den Fahrer !!!!! Das Piepsen soll Dich wach halten !!!!!!! °°%wegl °°%wegl °°%wegl °°%wegl

Ich denke da ist einfach durch die 34765413760476134 Stromdiebe und X verschiedenen Klemmen irgendwo ein Schluss in der Elektrik. Das kannst Du wirklich nur in mühevoller Kleinarbeit Stück für Stück verfolgen und dann unnötige Kabel entfernen.

Dazu braucht man jedoch schon ein wenig Verständnis für die KFZ Elektrik.

Also fang lieber erst an zu schau´n was wirklich schon komplett abgeklemmt ist und daher raus kann............ Die silberne Box zum Beispiel ist doch auf den Bildern bereits abgeklemmt......

Komm mit dem Ding nach Leipzig !!!!! Wir probieren es gemeinsam und wenn es nicht gelingt, bleibt er gleich hier als Schlachtpajero :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Ich nehme ihn als Spende für die Blubbsche Pajero Gnadenfarm !!!!!!!!

Darfst dann auch beim schlachten helfen......... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Ne ma ehrlich. Ich will weder Funk ZV noch ne Wegfahrsperre. Weg damit. Ich mags altmodisch. "Bitte beim austeigen den knopf drücken! Dankeeee"

Schauen wa mal was es wird und ob noch andere Nutzer was dazu schreiben.
      Sowas ist schon nicht verkehrt !!!!! Nur wehe wenn es mal nicht funktioniert - dann ist stundenlange Fehlersuche vorprogrammiert !!!!!!!

Sobald der Diesel läuft sind die elektrischen Sachen egal................ °°%wegl °°%wegl °°%wegl °°%wegl °°%wegl

Eos84 schrieb:

Keep it Simple ist mein Lebensmotto. Darum will ich sowas nicht. Aber ZV ist ja nur Nebensache. Da funzen so einige elektrische Sachen nicht.

Dann mach mal eine VOLLSTÄNDIGE Liste von den Sachen die nicht gehen. Bei elektrischen Fehlern sind oft Abhängigkeiten im Spiel. Wenn man ein Detail nicht kennt, läuft man oft in eine ganz falsche Richtung.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Less dich mal in die Elektrik ein - Fehlendes WIssen kann man ja zum Glück erlernen :D

Am besten fang mit dem Werkstatthandbuch an, Dazu dann die Verdrahtungsanleitung. Wenn du da halbwegs durch bist mach dich an eine Bestandsaufnahme an Auto, was Orginal is und was Nachrüstgedöns. Sobald du dirsicher bist kannst vorsichtig anfangen mit dem ausmisten. Die sicherheit kommt dann nach und nach mit der arbeit.

alterativ fahr doch ma nach Leipzig - schöne gegend ;)

grüße schreckus
      DEKRA Ratgeber zum Thema Tuning

guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
      nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!
      Liste der nicht Funktionierenden Sachen:

- Hupe
      - Düsen (Waschanlage) der Vorderen Scheinwerfer
      - Fahrwerkeinstellung (ab und zu nur) denke Wackelkontakt.
      - Außenspiegel. Die bewegen sich wie sie wollen. Klappen ein und aus wie die Lust haben.
      - Einige Lämpchen in den Armaturen.
      - Nebelschlussleuchte und der Schalter
      Ich weiß ja nicht was der noch alles kann. Weil viele Stecker nicht angesteckt sind und ich nicht weiß wo die dran kommen, weiß ich nicht welche Funktionen wegfallen. Z.B. hab ich heute erst gesehen, das ein Kabel von meinem Gurthalter rauskommt an dessen Ende ein Stecker ist!?????? Ich entdecke immer wieder was neues.

Eos84 schrieb:

Liste der nicht Funktionierenden Sachen:

- Hupe Muss gemessen werden
      - Düsen (Waschanlage) der Vorderen Scheinwerfer Die gehen nur wenn das Licht an ist. Hörst Du die Pumpe laufen?
      - Fahrwerkeinstellung (ab und zu nur) denke Wackelkontakt. Wahrscheinlich Schalter
      - Außenspiegel. Die bewegen sich wie sie wollen. Klappen ein und aus wie die Lust haben. Wahrscheinlich auch Schalter
      - Einige Lämpchen in den Armaturen. Birnchen durchgebrannt
      - Nebelschlussleuchte und der Schalter Muss gemessen werden
      Ich weiß ja nicht was der noch alles kann. Weil viele Stecker nicht angesteckt sind und ich nicht weiß wo die dran kommen, weiß ich nicht welche Funktionen wegfallen. Z.B. hab ich heute erst gesehen, das ein Kabel von meinem Gurthalter rauskommt an dessen Ende ein Stecker ist!?????? Ich entdecke immer wieder was neues.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Also bei den Düsen höre ich keine Pumpe wenn ich den Knopf drücke.

Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich permanent Kontakte schalten höre aus dem kleinen Sicherungskasten unterm Lenkrad. Ständig machts klick klack klick klack egal ob ich was betätige oder fahre oder nur die zündung an ist. Da stimmt was mit den kontakten nicht.
      Ok, die Karre scheint total verbastelt zu sein, da wird sich übers Forum nicht viel machen lassen.
      Was Du versuchen kannst, ist ein Foto vom Sicherungskasten zu machen. Dann machst Du die Zündung an und fühlst die einzelnen Relais ab.
      Die, die klicken markierst du dann auf dem Bild und stellst es hier ein. So kann man evtl. eingrenzen wer da Theater macht.

Mit der Scheinwerferreinigungsanlage ist auch nicht einfach. Es kann die Pumpe fest sein was häufig vorkommt oder auch ein Ansteuerungsfehler.
      Hier muss auch gemessen werden.
      Beste Grüsse, Frank