Kabelsalat

Langsam nervts...

Moin Leute.

Jetzt sind die Lichter des Tachos aus. Warum? Kein Plan.

Außerdem habe ich ein paar Bilder die ich mit Fragezeichen versehen habe. Ich brauch Aufklärung. So langsam kotz mich diese Elektrik an.

@Frank Markiert ist auch das "Klicken"

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!"
      Der Seilzug müsste für die Haube sein.
      Auf dem ersten Bild könnte der Zusatzstecler für die DIagnose sein. Mit dem man die ECU Flashen kann.

War das mal ein Automatikfahrzeug umgebaut auf Handschalter?

Grüße schreckus
      DEKRA Ratgeber zum Thema Tuning

guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
      nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!
      Der Seilzug ist die Fernentriegelung der Tankklappe,
      der Stecker auf Bild 1 sollte der alte Diagstecker sein. Den Rest muss ich schauen.
      Die "Klicker" sind 4 Relais, das große mit der Nummer ist das Blinkrelais.
      Zieh mal eins nach dem anderen raus und schau wann das klicken aufhört. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Also Tank und Haubenzug sind beider noch an der Verkleidung dran. Der Seilzug da ist ein dritter. Auch der Choke ist an der Verkleidung.

Und wie bekomme ich heraus, warum meine Tacholeuchte nicht mehr geht?
      Du wirst bei Ausbau irgendeine Steckverbindung gelöst haben.......... Ansonsten mal alle Sicherung im Pajero prüfen.........

Schau im Handbuch nach - da stehen die Sicherungen beschrieben !!!!!!!!!

@ Ana

Könnte das ein Handgasbowdenzug sein ?????
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Die Vorbesitzer haben soviel dazugebastelt, das ich gar keine Übersicht mehr habe was eig. noch Original und was nachgerüstet ist.

Gut morgen check ich dann mal die Sicherungen ab. Muss jetzt Pennen gehen.

Gute Nacht an alle°!°°
      @ Blubb: Nee, eigentlich nicht.

@Ugur: Wo geht der denn hin, hast du ihn mal verfolgt?
      Wenn die Tachobeleuchtung gar nicht mehr geht ist wie Blubb schon sagte wahrscheinlich ne Sicherung hin oder n Stecker ab.
      ALLE Birnchen durch könnte auch sein und kommt öfter vor, glaub ich aber weniger bei der Elektrik...Das wird ne schwere Geburt
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ja ich wiederhole mich sehr gerne - aber ich würde hier erstmal unnötige Dinge entfernen !!!!!!!

Dann kann man viel besser gewisse Kabel o. Ä. nach verfolgen............ Schau erstmal wo lose Kabel, Relais, Bowdenzüge enden und wenn die nirgends angeschlossen sind - wech damit !!!!!!!!!!! So wird alles ein wenig übersichtlicher !!!!!

Die ganzen Steuermodule Deiner alten ZV und Wegfahrsperre sind bestimmt schon längst abgeklemmt und wurden nur aus Faulheit nicht entfernt.........
      Das eine Bild zeigt ein SG der Wegfahrsperre, wo bereits alle Kabel abgeschnitten sind. Also raus damit !!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Ugur es gab auch mal Rammbügel für Förster und die konnte man von innen entriegeln zum ausklappen............
      Vielleicht geht der Bowdenzug vor zur Stoßstange ????

Elektrik - wie neumodisch !!!!!!!!

Reiss raus den ganzen Mist und mach nen Loch ins Bodenblech - ich sach nur Fred Ugur Feuerstein.......... °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf

Pajero_V20 schrieb:

Der Seilzug ist die Fernentriegelung der Tankklappe,
      der Stecker auf Bild 1 sollte der alte Diagstecker sein. Den Rest muss ich schauen.
      Die "Klicker" sind 4 Relais, das große mit der Nummer ist das Blinkrelais.
      Zieh mal eins nach dem anderen raus und schau wann das klicken aufhört.
      ;)
      Ugur - verfolge die Buchstaben der Reihe nach und bilde Wörter !!!!!!! Diese haben dann eine Bedeutung und DU wirst das Rätsel lösen........ :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Das sind keine Sicherungen sondern Relais und diese klicken nunmal. Das ist ganz normal - allerdings nur beim Betätigen z. B. beim Blinken....... noterror

Aber die Klicken auch wenn ich nix tue. Und sie bewegen meine einklapbaren außenspiegel ständig beim fahren....das nervt schon...hab zwar die stecker der spiegel gezogen nur würde ich schon gerne den luxus nutzen von automatisch einklappenden spiegel wenn ich den motor abschalte. ; )
      Dann hast Du ja schonmal ein Anhaltspunkt in welcher Schaltung etwas nicht richtig funktioniert..........

Jetzt gibst Du der Schlange die Aufgabe Dir den Schaltplan für el. einklappbare V20 Spiegel aufzuzeigen.......... Dann verfolgst Du die Kabel von Sicherung Nr ?????? über das Relais und kontrollierst alle Kabelverbindungen..........

Irgendwo ist da eine fehlerhafte Klemmstelle oder auch der Kabelbaum gänzlich defekt. Meist ist es der Kabelbaum in der Tür bzw. zwischen Tür und Karosse.......... Dort werden die Kabel ja ständig bewegt und daher gehen die auch mal kaputt !!!!!

Das wird die Nadel im Heuhaufen ;( ;( ;( ;( ;( ;(