Mei Black Avance Kombi

Shadows of History schrieb:

Zitat von »Schnieder« Machst Du dann vorn auch gleich mal größere Scheiben drauf wenn Du hinten die Anlage schon vergößerst?

Vorn hab ich eigentlich nicht vor die große Anlage einzubauen. In dem ich Hinten die größere Anlage habe dürfte nun von Hinten mehr Bremskraft anstehen und somit Vorn entlasten. Theoretisch! Anders bekomm ich ja Hinten keine Innen belüftete Scheibe unter. In den meisten fällen kommt ja das Rubbeln von der hinterachse weil die volleisen Scheiben nicht genügend Kühlung bekommen und sich somit verziehen.
      Mit der großen Anlage vorn kann ich keine 15" Felgen mehr fahren und somit auch keine Schneeketten. Den diese sind beim Galant nur auf den 15" frei gegeben.

Da haben sich die Beiträge überschnitten.
      Kühlung ist bei den Galant Bremsen vorn ein Problem, aber nicht hinten.
      Wenn der Bremskraftverteiler nach hinten 30 Prozent schickt, dann ist das viel!

Vorn die kleinen Seriensättel vom Vorfacelift zu haben, das ist verbesserungswürdig. Aber die Doppelkolben 15 Zoll Anlage ist nicht so schlecht, wie die Galant Bremse immer gemacht wird. Empfindlich vielleicht, aber schlecht nicht. Unter 40m Bremsweg aus 100km/h sind im Bauzeitraum des Wagens Spitze gewesen und heute immer noch sehr gut tragbar.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Proxima schrieb:

Schließlich wird hinten die geringste Bremsleistung ab verlangt.
      Na dem kann ich beim Kombi jetzt nicht ganz zu stimmen. Eine Limo mag hinten kaum Bremskraft haben, aber ein Kombi packt auch hinten mal zu. Grad bei Fahrten in Urlaub wenn die hütte bis unters dach beladen ist. Oder wenn der Anhänger hinten den guten fast in die knie zwingt. Die Bremse beim Kombi ist ja Beladungsabhängig.
      Ich für meinen teil gehe auch gern andere Wege um Sachen auf den Grund zu kommen. Für mich ist des Rubbeln Ursache klar an der Hinterachse also müssen dort innen belüftete rein. Da die nun mal größer sind als die vorderen ist halt so.

Proxima schrieb:

Nach wie vielen km haben die H&B Scheiben denn versagt?
      Wie oben schon geschrieben so nach etwa 8.000km war das rubbeln wieder da.

Proxima schrieb:

Da haben sich die Beiträge überschnitten.
      Kühlung ist bei den Galant Bremsen vorn ein Problem, aber nicht hinten.
      Wenn der Bremskraftverteiler nach hinten 30 Prozent schickt, dann ist das viel!
      Ja da hatten wir wohl zeitgleich gepostet... Vorn hab ich ja die 15" Doppelkolben mit 276mm. Nur Hinten die Volleisen Bremsscheibe denke ich macht zicken. Wenn 30% nach hinten gehen wirken die mit der großen wie 35% und somit ist schon die Entlastung für Vorn da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xtc7“ ()

Probiers ruhig aus und schreib hier darüber.
      Es interessiert sicher ne Menge Leute. :thumbup:

Mal als Vergleich, unser Fiat Brava hatte serienmäßig vorn Scheiben (ohne Innenbelüftung) und hinten Trommeln. Bremsen aus 180 war kein Problem.
      Ich habe die Gewichtsdaten jetzt nicht im Kopf, ja, er war leichter, 300kg ca. (aus dem Kopf), aber die Zuladung war ungefähr gleich.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      :)
      Ich glaube Du bringst da was durcheinander. Wenn bei der 276mm Anlage die Scheiben vorn neu sind, und in der "Einbremszeit" schon ein leichtes pulsierendes Pedalgefühl da ist, dann muss man hinten schauen was los ist.
      Um letztendlich Ruhe zu haben, wird nur die 294 mm Anlage bleiben.

Schnieder schrieb:

Das ist Interessant wo sitzt da der Regler?
      Ok, im WHB 35A-28 wird der Aus- und Einbau des Bremskraftverteilerventil behandelt. Somit dacht ich das des auch Lastabhängig sein wird.
      Alle meine kombis hatten bisher einen Lastabhängigen Bremskraftverteiler(VW Passat,MB230T), sogar mein Galant GTI hatte sowas. Für mich war bisher klar das alle kombis sowas haben. Einen Lastabhängigen Bremskraftverteiler. Hat der Galant sowas wirklich nicht?
      Wenn er hinten keine(n) Höhenstandsensor hat, wird er keine dynamische Verteilung haben. Ansonsten wär das allgemein bekannt wegen den ganzen Tieferlegungen.

grüße schreckus
      DEKRA Ratgeber zum Thema Tuning

guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
      nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!
      Richtig mir ist nicht bekannt das ein Galant EA0 egal ob Kombi oder Limo ne Lastabhänige Bremse an der HA hätte.
      Daher auch die berechtigte Frage warum Du hinten größer Bremsen verbauen willst vorn aber nicht.

Im Übrigen beim Galant heist es GTi keines falls aber GTI.
      Auch hat das nix mit Kombi oder ähnlichen zu tun, denn z.B. der 2er GTI hatte sowas auch.
      Der Optimist sagt, morgen ist auch noch ein Tag. Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
      Paul Claudel

Schnieder schrieb:

Daher auch die berechtigte Frage warum Du hinten größer Bremsen verbauen willst vorn aber nicht.
      Darfst ja Fragen ob berechtigt oder nicht spielt keine Rolle. Ich will hinten Innenbelüftete Bremsscheiben haben. Da es die Innenbelüfteten meiner Recherche nach nicht kleiner gibt und ich die EVO IV eben sehr günstig bekommen habe, kommen die nun rein und gut.
      Man kann doch nur schlauer werden durch probieren !!!!!

Versuch macht kluch und gut !!!! XTC gib einfach Deine Erfahrungen nach dem Umbau hier an und wir sind alle etwas schlauer hinterher !! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      So gestern war es endlich so weit....
      .

Hinten liesen sich die Radlager relativ einfach ausbauen auch eben so einfach einbauen.
      Es brauchte noch nicht mal die Handbremse ausgebaut werden, war erstaunt. Vier Schrauben lösen ein leichter Hieb mit nem Überzeugungswerkzeug und das Lager lag am Boden. Eigentlich zu schön um Wahr zu sein...

Vorn brauchte es da schon etwas mehr Geduld und Überzeugungsarbeit, allein schon weil man an keine der Schrauben vernünftig mit der Ratsche hin kommt.
      Hier diente letztendlich ein Spezialwerkzeug der 5kg Kategorie sowie zwei Montiereisen zum erwünschten Erfolg.

Die Bremswirkung bleibt noch ab zu warten bis sich alles schön eingebremst hat. Die ersten Anhalte Versuche waren zunächst leicht enttäuschend, weil die Erwartung zu Groß und die Geduld zu gering waren.
      Jedoch besserte sich das Bremsverhalten und der Druckpunkt zunehmend auf der Bahn. Somit kann ich schon sagen das die Verzögerung auf der Bahn bei normalem Bremsmanöver um einiges besser ist als zuvor.
      Auf der Rückfahrt legte ich in Donauwörth einen Zwischenstop ein. Wie man die Autobahn verlässt brauch ich wohl keinem zu erzählen :D :D
      Jedenfalls verringerte ich meine Reisegeschwindigkeit wechselte auf den Verzögerungsstreifen und betätigte das Bremspedal ohne eine Vollbremsung zu machen. Mir war der Verzögerungsstreifen viel zu lang, musste sogar noch beschleunigen um die Kurve fahren zu können.
      Mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz Zufrieden! Wenn sich die Bremswirkung nun noch ein wenig verbessert, was sicherlich passieren wird ist dies sehr zufriedenstellend.

to be continued...

Rote Bremsscheiben - wow is das nen Brüller !!!!!!!!!! :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Zum Rost tarnen benutzt man fjordblau !!!!!! Frag Proxi und Hedges.......... °°%wegl °°%wegl °°%wegl

Sehr schön! :thumbsup:

Hätte nicht gedacht das da noch so viel Platz ist. 8o

Außerdem leiten rote Bremsen die Wärme besser ab weil sie viel cooler sind. :thumbup:
      (hab ja jetzt auch rote Bremsen)
      Der Optimist sagt, morgen ist auch noch ein Tag. Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
      Paul Claudel
      Meine Bremsen sind immer nur mal kurz rot.............. und werden dann meistens blau......... Und dann werden se gewechselt !!!!!!! :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

So nach 850 gefahrenen km mit der neuen Alten Bremsanlage möcht ich nun feststellen das die Bremswirkung genial ist.
      Der ganze Bremsweg spielt sich nun nur noch im oberen viertel des eigentlichen Pedalweges ab.
      Die Bremse ist durchaus sehr gefühlvoll geblieben und mit deutlich weniger Kraftaufwendung zu betreiben.

Bei 160 musst ich gestern mal kurz nen Anker werfen um auf 90 runter zu kommen, des war so völlig ungewohnt ruhig im Auto ... einfach Genial
      für mich ein voller Erfolg auf ganzer ebene, der Punkt auf dem i wär vorn auch noch die Große aber nötig ist die nicht. Somit kann ich beruhigt meine 15" Winterbereifung weiter
      fahren sowie Schneeketten aufziehen sofern dies nötig wird. Den mit 16" geht auch mit Schneeketten nichts mehr...

Recht herzlich möcht ich mich noch bei gtogalant bedanken für seine Zeit und mithilfe und natürlich für das zur Verfügung stellen seiner Werkstatt...
      Hat Spaß gemacht mit dir zu schrauben, hoffe ich kann mich mal revanchieren und dir behilflich sein beim schrauben...
      Ich hab da mal noch ne Frage: Ich hab mir jetzt auch so ne Anlage für die Hintersachse besorgt, allerdings die vom Legnum, da Sascha meinte, dass an die Evo IV Bremse meine Stahlflex nicht passen würde. Die Unterschiede zischen Evo und Legnum Anlage bestünden in den Anschlüssen der Bremsleitung, sonst wäre alles identisch. Und da die Legnumbremse genauso wie beim Galant ist, nur etwas größer hab ich mich für die entschieden.

Passt das mit den größeren Scheiben ohne Probleme in Bezug auf die Trommelanlage, also die Backen für die Handbremse?
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994

Die 388 auf dem Elbetreffen!