Lichtmaschine hin, heute hat es mich erwischt...
-
-
Shadows of History schrieb:
Na des ist doch schön fährt sich gleich viel besser wenn die Zweifel wech sind....
Wieso hast den Prüfer umgebibscht zum Lima messen?
Hätte der nicht auch an der Batterie bleiben können?
Das erste Bild hast du da das Minus Kabel angebibscht?
Das habsch jemacht weil ick erstens faul bin, zweetens gloobe, dat ick logisch denken kann und drittens keene Kenne vom Strom hab.
Auf dem ersten Bild hab ich nur den Strom gemessen der aus der Batterie raus geht. Deswegen hab ich das Amperemeter an die Batterie geklemmt. Plus und Minus sollte egal sein, da es ja ein StromKREIS ist. Habsch mir so jedacht. Und ans Pluskabel kommt man bescheiden dran...
Umgebibscht habsch das Teil zum LiMa-Messen, weil ich vermutet/gloobe/befürchte, das nüscht der janze Strom ausser LiMa an dr Batterie ankommt und unterwegs eventuell von Verbrauchern abjefangen wird und so das Ergebnis verfälscht. Und da ick wissen wollte wat die LiMa rausbringt um zu sehen ob dr Ebay-Frickel mich beschissen hat und nüscht, wat anne Batterie ankommt, habsch dat annet LiMa-Stromkabel jebibscht. -
nur so am Rand... LiMa ist bei Martin angekommen. Ich sehe ihn vermutlich am Montag oder Dienstag und kuck mal mit drauf. Ich gebe Rückmeldung, sobald es News dazu gibt.
Viele Grüße,
GeroNot my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
...
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
...
"Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379) -
Danke alles verstanden, hät ick mal mein gribs anjestrengt hät ich da auch drauf kommen können. Stromkreis so habsch dat noch nie gesehen aber hast vollkommen recht. Ja die verbraucher schlagen da janz schön zu.
Jetzt fehlt nur noch eine Messung an der Batterie bei laufendem Motor um dann zu sehen wie viel noch zum laden übrig bleibt. Geil das Teil hol ick mir auch ....
Mir gfoilt eiar sprach find i saugail angebibscht umgebibscht herrlich... -
-
Ich mach mal hier weiter, irgendwie gehört es ja dazu. War gerade mit meiner Angetrauten zum Einkaufen
, da pfeift mich der Pajero an, als ich auf den Parkplatz fahre. Geil, denke ich, dann muss ich nicht in den doofen Laden sondern gucke nach dem Auto. Also Ehefrau in den Laden gejagt, Haube auf und reingeglotzt. Lima-Keilriemen sind lose.
Wieso, ich hab doch beide neu gemacht, und zwar die guten von Bosch, nicht die von Feng Chui aus dr Bucht?Egal, Mistdinger, dann spann ich sie eben. Ich will die Halterschraube vom Spanner lösen, da ist die schon los...
Kann das jetzt sein, dass ich die Schraube nicht festgemacht habe?
Ich??????? Nie, aber Garniemalsnienicht! Spannschraube angezogen, will die Halterschraube wieder festmachen, jeht nüscht, dat Dingens dreht frei...
Schraube raus, mit nem Spiegel und ner Lampe in das Loch geguckt, kein Gewinde zu hause.Schraube angeguckt, da sitzen in 2 !!! Gewindegängen Alureste.
Da haben die Chinamänner tatsächlich 2 Gewindegänge geschnitten und damit soll dann die Lima halten.
Soviel zu Ersatzteilen aus der Bucht!
Morgen werd ich die Lima rausnehmen, durchbohren und ne M8er Schraube mit Mutter durchstecken. -
Wenn Du keinen 8er Bohrer zur Hand hast, kannst Du auch einen 2er und einen 6er nehmen.
Mein Tipp wäre aber: Nimm einfach zwei mal einen 4er, dann braucht Du nicht mal umspannen.Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
...
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
...
Anstatt hier rumzuspammen, sollteste de lieber ma bei Martin anklopfen wat mit meiner Lima is, du Bitschubser du... -
Deine Lima ist schon lag auf dem Weg nach Afrika. Da wird diese von Jungfrauen liebevoll aufbereitet und dann wieder von den Chinesen als NEU an Dich verkauft.
Ah, den hier hab ich gesucht:.....
Sodele - zurück zum Thema. Martin hab ich aus Marokko ne Flasche Marokkansichen Wein und ein Gürtel aus Kamel mitgebracht. Kriegt er halt nur, wenn er die Lima anschaut...Recht so?
Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
...
...
Dat haste juut jemacht!
Da Gero mich anscheinend ständig überwacht und daher wusste, dass ich keinen 8er Bohrer hab, hab ich das mit dem 4er 2x versucht, jing nüscht. Ist also n ziemlich doofer Tip.
Auf dem Weg vom Laden nach hause (ca. 2 Km) hat sich die Halteschraube schon wieder verselbstständigt und war auf der Flucht (Kreis). Auf die Stelle auf die der Pfeil zeigt, sollte ein Gewinde gebohrt sein. War es auch, nur eben jetzt nicht mehr.
Da ich keinen 8er Bohrer hatte, hab ich dann einfach eine längere Schraube mit etwas Gewalt durch die Lichtmaschine gedreht. Unterlegscheibe und selbstsichernde Mutter dahinter, Riemen spannen und festschrauben, feddisch. Die Schraube wird noch gekürzt wenn ich das nächste mal ne Werkstatt zur Verfügung habe.
So, hier jetzt mit kürzerer Schraube und normalen U-Scheiben.
Wenn das nochmal von alleine losgeht, will ich Blubb heißen... -
Pajero_V20 schrieb:
Da Gero mich anscheinend ständig überwacht und daher wusste...
Eiii nööö - nicht ich. Aber der geneigte ITler hat Zugriff auf die EN-ES-ÄI-Server und daher wusste ich das mit dem Bohrär... ;o))
Ähh, wegen dem Anzugsmoment der Schraube... Da hätte ich eigentlich auch noch einen Tipp gehabt... Fall der Drehmomentschlüssel nicht "reichen" sollte... *duck und weg*Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
...
...
-
Sodele, es gibt News.
Eine Lichtmaschine zu messen ist wohl schwieriger als man so denkt - selbst der Elektroniker kam da nicht weiter....
Martin hat alle erreichbaren Teile geprüft/gemessen. Er konnte keinen Fehler feststellen.
Nun gut - Martin wiederrum hat einen Bekannten, der hat mal LiMas beruflich repariert und wohl richtig Ahnung davon. Da ist das gute Stück im Moment. Wir werden sehen...
Sobald es NEWs gibt, gebe ich sofort Bescheid.
Auf jeden Fall nehmen wir hier immerhin mal NICHT an der Wegwerfgesellschaft teil und reparieren das Ding. !!!
Find ich echt gut!Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
...
...
nargero schrieb:
Auf jeden Fall nehmen wir hier immerhin mal NICHT an der Wegwerfgesellschaft teil und reparieren das Ding. !!!
Nanana, soooo schnell schießen de Preußen nu ooch nüscht. Erst ma abwarten wat der Kollege sacht wat dat kostet...
Aber VIELEN Dank für Deinen Einsatz! -
... wenn es mehr als ne Kiste Bier kostet, dann schauen wir mal. ...
Aber der kleine Dienstweg müsste das in dem Ramen hoffentlich hergeben. Ich weigere mich zu glauben, dass man "Dinge" nicht reparieren kann.
Das mit meiner Pumpe nervt mich daher auch so. 850 EUR für einen blöden kaputten STECKER !!! Ist der gleiche Scheiß!!!Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
...
...
Hallo!
Zum Thema Lima: Eine große Hexerei ist das nicht. Da sind zum einen die "Motor" - bzw. Generatorwicklungen drin, meist drei Wicklungen, Drehstromlichtmaschine. Die misst man mit Hochspannung durch, um Wicklungsschluss, oder Masseschluss nachzuweisen oder auszuschließen, wie bei einem Motor. Dann noch den Wiederstand messen, um festzustellen ob es innerhalb derselben Wicklung einen Kuzschluss oder eine Unterbrechung gibt. Ende!
Die Gleichrichterdioden können mit einem Multimeter (Diodentest) gemessen werden, müssen in eine Richtung sperren, in die Andere durchlassen.
Die Erregerwicklung, die über die Kohlen gespeist wird, kann man ebenso auf Kurzschluss oder Durchgang messen. Die Kohlen optisch prüfen. Und zuletzt - der Regler, ein Halbleiterbaustein, der wie ein Transistor die Spannung der Erregerwicklung so angleicht, dass die Ladeschluss-Spannung der Batterie nicht überschritten wird.
Im Übrigen: Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:
- Anzeige der korrekten Funktion des Generators
- Fremderregung des Generators in der Anlaufphase
Im Normalfall leuchtet (bei Kfz) bei stehendem Motor und
eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe und erlischt schon bei
geringer Drehzahl des Aggregats, spätestens nach einmaliger,
kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe
keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. Ein anderes Verhalten
deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlen, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin,
Ich hoffe, das hilft dem Kollegen bei der Fehlersuche weiter -
Eine sehr schöne Erklärung. Ich möchte nur eine Kleinigkeit ergänzen. Die Intschenjöööre bei Mitsubishi waren nämlich ganz pfiffige Kerlchen, die sich gedacht haben (bitte mit japanischer Stimme vorstellen): "Wenn Lampe in Almatulenblett kaputt, Lichtmaschine nix lädt. Nix gut!"
Deshalb haben sie einen parallelen Zweig zur Vorerregung eingebaut. Hier ein Beispiel aus dem Schaltplan des Sigmas:
Was im Schaltplan als "Wechselstrom-Generator-Relais" gekennzeichnet ist, ist in Wirklichkeit (und wie die Symbole im Schaltplan es auch tatsächlich darstellen) nur ne Diode und ein Widerstand.
"Wenn Lampe in Almatulenblett jetzt kaputt, Lichtmaschine tlotzdem lädt! Sehl gut! Und jetzt etwas geblatenen Leis...." -
@Coltracer: Beim Pajero gibts aber auch noch die Backup Leuchte Ölstand und beim Diesel die Wasserstand-Kraftstoffilter Leuchte, da hat dann das Bachkup noch n Backup.
@Peter: Sehr schöne Erklärung!Nur der Lima nützt sie nix mehr, die ist in der Tonne.
-
-
Das wollten Gero und ich ja vermeiden, deswegen haben wir die Aktion ja gestartet. Nur der Elektroniker konnte keinen Fehler messen und der von ihm beauftragte Lima-Spezialist hat beim zerlegen die Welle zerkloppt. Da hat es dann keinen Sinn mehr gemacht nach nem Fehler zu suchen.
-
Benutzer online 8
8 Besucher