Eclipse D20 Breitbau, und 24V

Wie jetzt - versteh ich das richtig ??????? Ihr habt im Hinterhof ne Katze gegrillt ????????? Auf dem heißen Siggi Motor ???? Boar wie krass is das denn ???????? Wow hier gibbet Leuet §wirr §wirr §wirr
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Ich habe gestern Nachmittag doch noch mal die 270er Düsen raus und 360er rein.

Mal gucken wie lange er läuft, bis er hopps geht. :)
      AU und Lamba sieht jedenfalls ganz normal aus :D
      Das Steuertier checkt laut MUT natürlich dass was nicht passt, und nimmt die Zeit der Düsen etwas zurück.
      unterm Stich, scheint das Gemisch also nicht allzu sehr mehr anzufetten. (Auser natürlich, ich fette es manuell mittels Kippschalter an :) )

So langsam sollte ich mir mal überlegen, wie ich ein bisschen mehr Luft in die Brennräume bekomme. :D
      Da wo der Klimakompressor war, da scheint auch ein kleiner Eaton von Benz hin zu passen. :D
      .
      360er - klingt nach Turbo Düsen. Also Niederohmig, du hast doch hoffentlich einen Vorwiderstand verbaut?
      Wenn nicht wird die ECU über kurz oder lang Schaden nehmen.

Was ich nicht verstehe ist, die 3000GT oder GTO no Turbo ECU ist ja für den Amerikanischen Markt konfiguriert. Amis haben wohl den schlechtesten Sprit auf der Welt, d.h. die ECU ist schon viel zu fett programmiert, vom Werk aus. Aber mit diese Programmierung geht von 240er Düsen.
      Nun verbaust du 270er Düsen, was sicher noch irgendwo im Regelbereich der ECU (+ - 18%) liegt, aber 360er?
      Das ist ja das Gemisch völlig unideal, und kann somit ja keine optimale Leistung bringen.
      In deinem Gemisch ist also mindestens 1,5mal so viel Sprit wie für eine ideale Verbrennung nötig ist.

Warum verbaust du also die 360er Düsen?? ?(

MFG
      c711
      It is not always possible to be the best, but it is always possible to improve your own performance.
      Meinst du wirklich dass ich nicht weiß was ich tue?

Schon mal darüber nach gedacht, dass ich einfach nur ein bisschen was aus probiere?
      Am Ende werden es eh wieder 270er. Aber nicht mehr mit den Kalifornischen Steuertier, sondern USA. Warum, weißt du sicher auch.
      Übrigens, das mit deinen 1.5 mal stimmt leider nicht. Weder Theoretisch, noch auf den Papier.
      Dafür gibt es eine Lambdasonde und ein Steuertier.welche bestimmen wie lange die Düsen offen sind.
      Du kannst getrost von einen nur leich überfetteten Gemisch aus gehen, wenn der Kraftstoffdruck 2,5 Bar nicht übersteigt.
      Allerdings ist die Verwirbeung besser, da die selbe Menge Kraftstoff durch größere Düsen und daddurch geringere Einspritzzeit, weniger Zeit hat sich an den Wänden niederzuschlagen.

Um Risiken mach ich mir gerade gar keine Sorgen, ich hab noch 2 Motoren.
      Ich höre erst auf zu experimentieren, wenn Ich mit Prüfstand UND Abgas zufrieden bin. Steuergeräte hab ich 3 versch. zum basteln und 1 zum normalen fahren.
      ich wollte nur verstehen warum du das tust.

Und ich denke nicht das die ECU die 360er Düsen und erhöhten Druck ausgleichen kann, ganz einfach weil diese die Einspritzeiten nur um etwa 18-20% um den einprogrammierten Wert verändern kann. D.h. 275er Düsen sind gerade noch in diesem Regelbereich (20% mehr zu 240er sind 288er), 360er völlig außerhalb. Hinzu kommt dein hoher Druck, was ja nochmal mehr Sprit in den Brennraum bringt.

Ein Beispiel die ECU taktet die Düse 10ms lang an, im normal Betrieb. Jetzt kommt die Meldung: Gemisch zu fett, also regelt die ECU runter, 80% was maximal möglich ist, also nur noch 8ms. Mehr kann die ECU nicht regeln. Eine Rückmeldung über Druck, Düsengröße - also über die tatsächliche Einspritzmenge bekommt die ECU nicht. Das Gemisch bleibt also zu fett, da die ECU die Regelgrenze erreicht hat.

Aber die Frage ist doch:
      Warum fettest du ein zu fettes Gemisch weiter an? Das kann doch keine Leistung bringen.

Kalifornisches und normales US Steuergerät unterscheiden sich ja nur in einer zusätzlichen Abgastemperaturüberwachung des Kalifornischen ECUs. Da in Kalifornien strengere Abgasregeln herrschen wie im Rest der USA, oder zumindest geherrscht haben in den 90gern. Die zu fette Programmierung haben beide. Das ist einfach eine Sicherheit von Mitsu, damit mit dem schlechten US Sprit es nie zu Schäden aufgrund zu mageren Gemisches kommt.

MFG
      c711
      It is not always possible to be the best, but it is always possible to improve your own performance.
      Du hast einen kleinen Denkfehler.

2.5 bar ist verringerter Druck.
      Mit den 275er hatte ich bei 4 bar die selben Werte die mit den 360ern bei 2.5 bar. Aber dennoch weniger Leistung.

Mit den SG hast du recht. Ich hatte zwar einen Wiederstand gebastelt um keinen Fehler zu bekommen. aber schön ist das nicht.

Und auch mit der Überfettung stimm ich dir zu.
      Der Sigmamotor läuft mit normaler Steuerrung und 205PS schon recht fett, daher hab ich auch noch bisschen was angepasst. Langsam wird es echt Zeit für den Eaton. Erst mal ohne LLK.
      Ich hätte schon vor Wochen damit angefangen, habe aber immer noch keine Verdichtungsreduzierungsplatten gefunden. Wenn sich da nichts ergibt bis zum Oktober, dann mach ich das ohne.
      Momentan fahr ich eh hauptsächlich Sigma.
      Nicht schlecht !!!! Schöne Arbeit !!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Was mich nur an dieser Flachtaxe wundert - wie kommt der lange Lulatsch Stefan da rein und wieder raus ?????? Muß Michi beim Aussteigen helfen ???? ?( ?( ?(

Ja aber der is doch soo tief !!!!! Da kratzt der Knopf von der Arschtasche anne Hose ja schon auf dem Asphalt !!!!!! ?( ?( ?(