Generator defekt

Shadows of History schrieb:

Das Ding zu wechseln ist n echter Akt.
      Am besten gleich Ansaugbrücke und Zündspule ab, Hand 2x brechen, und los gehts.

Beim 12V? Hand 2x brechen reicht. :D Und gar nicht erst versuchen das Ding auf der Seite rauszuholen, wo es montiert ist. Es passt einfach nirgends durch. Die Strebe an der Spritzwand raus und zur anderen Seite hinter der Ansaugbrücke durchschieben. Bin mir nicht mehr sicher aber das EGR-Rohr mußte glaub ich auch ab. 6 Stunden hab ich damals gebraucht, wobei ich fast ne Stunde mit ausprobieren vertrödelt habe.
      Ich frag mal ganz vorsichtig:
      Nach unten geht das Teil nicht zufällig raus? Bei vielen Autos geht das ja besonders gut.
      Allerdings gebe ich zu, dass es ewig her ist, dass ich mal an eine LIMA ran musste.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Proxima schrieb:

Nach unten geht das Teil nicht zufällig raus?

Nein. Ich hab wirklich damals ne Stunde vertrödelt, weil ich es nicht glauben wollte. Nach oben ist die Ansaugbrücke, nach unten ist die Lenkung und der Achsträger im Weg. Ich dachte, das kann doch nicht sein, daß ein Mitsubishi-Ingenieur sich sowas Service-unfreundliches ausdenkt. Ich habe ihn und seine Mutter auch lautstark verflucht bei der Aktion. :evil:
      Habe soeben meinen Post bei mitsu-talk vom 20.08.2010 dazu gefunden. :D

"Heute bin ich endlich dazu gekommen die LiMa zu tauschen.... meine Fresse... das ist ja echte Strafarbeit. Es geht wirklich nur genauso wie Tattooed_Dad gesagt hat und das Handbuch es beschreibt.

Unter der Ansaugbrücke müssen raus: Strebe zum Motorlager, Stütze von der Ansaugbrücke und das Abgasrückführungsrohr (Das Rohr an sich reicht eigentlich schon aus um den verantwortlichen Entwickler bei Mitsubishi zu erschlagen! Mit nem 27er Schlüssel und einem Arbeitswinkel von 20° die 2 Überwurfmuttern rauschrauben hat alleine 15 Minuten pro Schraube gedauert!)

Dann kann man mit viel Gefummel die LiMa zur Getriebeseite durch die ganzen Schläuche durchwürgen und man hat sie draussen."

Shadows of History schrieb:

Das Rohr an sich reicht eigentlich schon aus um den verantwortlichen Entwickler bei Mitsubishi zu erschlagen! Mit nem 27er Schlüssel und einem Arbeitswinkel von 20° die 2 Überwurfmuttern rauschrauben hat alleine 15 Minuten pro Schraube gedauert!
      Die Überwurfmuttern müssen dafür aber erstmal aufgehen, ohne dass das f*ck Aluröhrchen abreist ... ich hab letztes Jahr bei TD eine neues AGR Rohr mitgenommen, weil meines einen Riss hat. Das liegt immer noch hier rum, weil ich auch nach 10 mal einsuppen mit WD40 die Überwurfmutter nicht gangbar bekommen hab ... oh weh, wenn das TD ließt krieg ich Haue am Samstag °°%brut
      :\f

★ ★ ★ ★ ★

Jan Flakus schrieb:

Ja ja diese Leute konstruieren und planen ohne Rücksicht auf Praxistauglichkeit nach dem Motto "die Finger und Hände müssen sich eh die anderen brechen" noterror

Eigentlich nicht! Bisher habe ich alle meine Mitsubishis immer als sehr durchdacht und Service-freundlich erlebt! Die Lima beim 12V war wirklich das erste Mal, wo ich geflucht habe.
      Also die Lima ist lt. DHL schon on the road.
      Da der ADAC-Abschlepper nicht durch die Einfahrt
      der Werkstatt passt muss Siggi am Mittwoch auf
      der Straße abgeladen werden. Da ich zu faul und
      zu schmächtig bin um ihn reinzuschieben :P habe
      ich die Batterie ans Ladegerät gehängt damit ich wenigstens
      ehrenvoll auf den Hof komme. Dabei musste ich wie wild
      die Pole mit Schmirgel bearbeiten damit das Gerät auch
      wirklich anfing zu laden. Morgen werde ich noch die
      Klemmen bearbeiten und mit Polfett einschmieren.
      Wenn dann auf einmal wieder 14,4V Spannung gemessen
      wird raste ich aus :cursing:
      Ach so, ja, könnte sein dass Siggi erst Freitag Mittag fertig
      wird. dann komme ich erst in den Abendstunden. Mitteilung
      geht dann aber vorher per SMS raus.
      Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen" (Ozzy Osbourne)

Lebe so dass Deine Freunde sich langweilen wenn Du tot bist!
      Ich lach mich schief - es waren vielleicht nur die Batteriepole............. Dann bekommste nen Orden - Tollpatsch des Jahres !!!!!!!!!! :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Eigentlich sollte man sich auf den ADAC verlassen können.
      Wenn der allerdings direkt auf dem Pol gemessen hat
      könnte was schief gegangen sein. $wooow
      Wäre mir dann aber auch egal, hätte ich reichlich Knatter gespart.
      Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen" (Ozzy Osbourne)

Ich glaube Du hättest dann nicht einen Cent gespart !!!!!!

Für die rege Anteilnahme und den Angstschweis, den wir hier lassen beim Mitfiebern - das alles mußt Du mit Freibier bis zum Abwinken in Sabru wieder gut machen !!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Angstschweiß dass ich komme oder dass ich nicht komme?
      Wir kommen auf jeden fall, die Frage ist nur wann? wenn
      am Freitag abend dann wird Kerstin gut an mir verdienen.
      Muss reichlich Frust runterspülen. Wenns Siggi nicht gut
      geht gehts mir auch nicht gut.

So, Lima ist da und der ADAC holt Siggi morgen
      um 15.30 ab. Habe die Batterie aufgeladen und
      Siggi sprang bei der ersten Umdrehung an - Sigma halt.

Wenn alle Stricke reissen - kauf genügend Batterien und wechsel die halt permanent bis Du in Sabru angekommen bist.

In Sabru kann der olle Stefan dann die Lima wechseln !!!!!! Der hat doch von Natur aus krumme Finger !!!!!!!!! (natürliches Spezialwerkzeug) :whistling: :whistling: :whistling:

blubb schrieb:

Wenn alle Stricke reissen - kauf genügend Batterien und wechsel die halt permanent bis Du in Sabru angekommen bist.

Wie geil, genau den Gedanken hatte ich heute auch schon.....dann hamwa noch n bisrl was zum basteln... :thumbsup:
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling: