Mittlere Zusatzinstrumente auf Armaturenbrett nachrüsten?

Mittlere Zusatzinstrumente auf Armaturenbrett nachrüsten?

Ich wollte mich heute mal dran geben um den Mittel Tacho (oder wie dat Dingen auch heißt) einzubauen.

da mein Pajero das Dingen von Haus aus leider nicht bekommen hat, will ich es dennoch haben.

so ich habe die Uhr herausgenommen, um zu gucken wie der platz ist, ob das überhaupt so geht, und wo evt. der Anschluss Stecker ist.

leider scheint es so als wenn da gar kein platz für den Stecker und so wäre?
      und einen Stecker habe ich auch leider nicht gefunden.

passt das teil dann überhaupt da rein?? bzw. die steckverbindung die unten dran hängt??

und hat der Pajero einen unviersal kabelbaum, für alles?
      oder existiert der stecker nur bei modellen die auch die Armatur haben?

wer hat bzw. Blubb hast du so einen kabelbaum?

*** Ich hab den Titel mal geändert, so kann man damit auch was anfangen. Gruss, Frank *** ;)
      "Et Kütt wie et Kütt"

Pajero 2.8l Diesel Verbrauch: ca. 11l

Pajero V46
      bj. 1996
      mit 2.8er Diesel Rennmaschiene

Was denn für nen Mitteltacho?
      Den Neigungsmesser? Der Stecker sitzt, wenn, dann unter der Ablage.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Der Stecker sitzt unterhalb der Ablage (wenn Du keine Zusatzinstrumente hast) und müßte bei Ausbau der Uhr zu finden sein.

Nen Kabelbaum habe ich da - aber es ist der komplette Kabelbaum fürs gesamte Amaturenbrett !!!!!!! Die Verkabelung für Neigungsdingsbums etc. ist im Hauptkabelbaum mit integriert.

Schwieriger sind die Befestigung der Anzeigen. Die kompletten Haltepunkte mit entsprechenden Aufnahmen und Gewinden fehlt Dir............

Das ist ne schöne Bastelarbeit !!!!!!!!! :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      ja genau das teil mit neigungsmesser, luftdruckmesser, Kompass das Teil will ich reinbauen.

einen Stecker habe ich leider da oben nicht finden können,

einen gleichen stecker der jedoch nicht in den Kompass stecker passt habe ich unten bei den Radio kabeln gefunden!
      Aber der wird es warscheinlich nicht sein ?!?

@Blubb hats du auch die Halterrungen für die Armatur?

ist der temperratur sensor im Kabelbaum mit intregiert?
      "Et Kütt wie et Kütt"

Pajero 2.8l Diesel Verbrauch: ca. 11l

Pajero V46
      bj. 1996
      mit 2.8er Diesel Rennmaschiene

Crazydriver schrieb:

ja genau das teil mit neigungsmesser, luftdruckmesser, Kompass das Teil will ich reinbauen.

einen Stecker habe ich leider da oben nicht finden können,

einen gleichen stecker der jedoch nicht in den Kompass stecker passt habe ich unten bei den Radio kabeln gefunden!
      Aber der wird es warscheinlich nicht sein ?!?

Nein.

Crazydriver schrieb:

Nein. Der Temperatursensor für aussen sitzt wenn vorhanden in der Stoßstange links, der Innentemperatursensor, sofern vorhanden, in der Lenksäulenverkleidung.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Um in diesen Thread mal etwas Licht zu bringen - hier die Auflösung.........

So sieht es vorher ohne diese Zusatzinstrumente aus:

Dann wird diese Ablage einfach ausgeschnitten (bitte Maße vom Instrumentenhalter beachten und evtl. vorher lieber anzeichnen):

Darunter liegenden Stecker für die Instrumente suchen und durchfädeln sowie den Haltebügel für die Instrumenteneinheit befestigen:

Komplette Instrumentenkonsole einbauen und befestigen - ferdsch...........

°°%freeu °°%freeu °°%freeu °°%freeu
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.

Anaconda4440 schrieb:

Crazydriver schrieb:

Nein. Der Temperatursensor für aussen sitzt wenn vorhanden in der Stoßstange links, der Innentemperatursensor, sofern vorhanden, in der Lenksäulenverkleidung.

Wenn ich so etwas nachrüsten möchte, muss ich da von jedem Sensor ein Kabel zu dem Instrument ziehen, oder ist das bereits schon der Stecker vorhanden und ich muss lediglich den Sensor anstöpseln?
      Mit freundlichen Grüßen

Pajero95 - Marcel
      Hallo Marcel,

die komplette Verkabelung ist im Pajero schon vorhanden, wenn Du diesen weißen Kombistecker hinter der Uhr also unter dem Cockpit hast. Lediglich der Außen - Temperaturfühler /-sensor in der vorderen Stoßstange wird nicht vorhanden sein. Dieser ist mittels kleinem Gummipuffer vorne hinter der Stoßstange befestigt und wird irgendwo unter dem vorderen Scheinwerfer mit einem zweipoligen Stecker verbunden.

Die restlichen Zusatzinstrumente haben keine Sensoren - außer man baut auf einen originalen digitalen Kompass um, da gibt es noch einen Sensor..........

Mir fällt aber gerade ein, vielleicht gibt es ja wirklich Pajero Modelle wo der Kabelbaum und der Kombistecker nicht vorhanden ist. Denn beim Umbau vom TC haben wir (also TD) ja den kompletten Kabelbaum des 3,5er genommen.

Also baut fix die Uhr aus und leuchtet mal mit ner Taschenlampe nach diesem weißen Kombistecker oben unterm Cockpit (bei meinen bisherigen XXXX Pajeroschlachtern war dieser Stecker immmer vorhanden):

blubb schrieb:

außer man baut auf einen originalen digitalen Kompass um, da gibt es noch einen Sensor..........

Nur bei dem alten Kompassmodell ist der Geosensor ausserhalb, das neue Modell mit der LCD Anzeige hat den auch intern...;)
      Beste Grüsse, Frank

Früher hätte die Schlange noch ein Bild vom alten und vom neuen Modell dazu gepostet............. Aber auch die Schlange wird immer fauler !!!!!!!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Früher hatten wir ooch nen Kaiser, den jibbet ooch nüsch mehr... $finger
      Ich hab keen Bild vom alten Kompass, dafür bist du doch zuständig, oller Teilefrickel. $finger

Das neue Modell kennt doch jeder §§unschuld :

und eingebaut:

Beste Grüsse, Frank

Dat Neue kenn üsch - aber wie sah der alte Kompass aus ???? ?( ?( ?(

Ich tät immer noch so nen Kompass nehmen... Sofern Kaiser Blubb mir Audienz erteilt... :sleeping:
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

blubb schrieb:

Dat Neue kenn üsch - aber wie sah der alte Kompass aus ???? ?( ?( ?(

Google ist dein Freund...;) Der Kompass is dat rechte Dingensbummens da wo W-----N----E dranstehen tut...
      Und wennsde mit dem Dingens nach Süden fahren wollen tus, musste jeradeaus nach N ausrichten, dann den Rückwärtsjang rinmachen und hüh...:D
      Un weil dat uff Dauer albern war, hammse dat jeändert un den schönen Kompass verbaut...:whistling:

Bilder
      • Compass2.jpg

19 kB, 511×268, 31 mal angesehen
      Beste Grüsse, Frank

Achja so sah das aus...............

Das kenne ich doch aus meinem anderen Pajero Cabrio:

:frech: Da lässt der mich hier durch dat janze Inder Netz rennen und hat de Bülders uff seener Büchse daheeme... :bs: :gug:
      Beste Grüsse, Frank