Betrifft: 2 Mal Rettung von Coltracer's Kombi - gerettet für den Blubb

.. die Bremskupplung.
      (auch Kupplung für Last und Rückwärtsgang, oder neudeutch Center Clutch genannt)

wie auch immer, die muss weg.
      Aber böser Fehler, es gibt 10 verschiedene Stellungen wie man die wieder einbauen kann und nur Eine ist richtig.
      Aussenrum sind nämlich zwei Ölbohrungen die stimmen müssen. Sieht man jetzt nicht, das ist ja das fiese.
      Also hab ich zwei Kreuze ins G. gekratzt. (sehr beruhigend beim zusammenbau)

Der Sprengring, der das ganze festhält ist schon weg und..

.. sind die Mitsus nicht Nett, sie haben wieder zwei Gewinde für meine Rausreissschrauben eingebaut.

Ja, AT auseinanderfetzen macht Spass, das kann wirklich jeder Depp.

Da fliegt einem natürlich wieder was entgegen, nämlich ne Ladung Kupplungsscheiben und das Planetengetriebe.

Und danach sieht man...
      Bilder
      • ColtracersKombi 022_2.JPG

242,37 kB, 1.460×1.095, 52 mal angesehen
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke
      ja und ja. heiss geworden ist das aber in Australien, als man es zusammen geschweisst hat :thumbsup:

...Und danach sieht man...
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      orschwerbleede
      .. tja, nicht mehr viel. Das wars auf dieser Seite.
      Man sieht da nur noch das Hohlrad vom Planetengetriebe, kann da auch lustig dran drehen, ob die Kugellager vieleicht im Arsch sind.
      Sind sie aber nie. Ohne Not sollte man das nicht ausbauen, weil es dadurch nicht besser wird und man dafür ne Handvoll verstemmte Schrauben aufmeisseln müsste.
      Bisher sieht doch alles praktisch wie Neu aus, oder?
      Habe das Gehäuse innen nicht geputzt, das war so als Licht rein fiel.

Wenn man durch das Loch guckt ist dann hinten dran die Endkupplung. Gehäuse abschrauben, dann fällt sie dir entgegen. Hab da kein Bild, war zu einfach.

Nun zu dem Zeug was von allein rausgefallen ist. Nämlich beginnend mit der Vorderen Kupplung, wo ich immer daher beete, das die der Tot des AT nach 200tkm ist....
      Bilder
      • ColtracersKombi 023_2.JPG

269,08 kB, 1.460×1.095, 38 mal angesehen
      orschwerbleede
      Hee TD, quatsche nicht dazwischen, sonst melde ich dich bei der Forenleitung, da haste aber Abgegessen :D
      Deine drei Kringel sind Punktschweissungen, dat muss so.
      Gleich kommt was unnormales ... warts ab
      orschwerbleede
      ... die Reib und Stahlscheiben der Vorderen Kupplung.

Was stimmt da wohl nicht?
      Zumindest die zwei linken haben kein Profil mehr.(linken Reibscheiben) Aukutes Aquaplaning würde ich sagen. Auch die zwei rechten sehen besser aus als sie sind.
      Die Stahlscheiben haben auch schon ordentlich gelitten, normalerweise glänzen die schön silbrig (und haben keine Riefen).

Warum sind die linken besonders Fertig? Von links drückt der Kupplungskolben das ganze Paket zusammen. Der hatte wohl schon längere Zeit nicht mehr genug Kraft.
      Die Kupplung muss, vor allem bei niedriger Drehlzahl, immer mal durchgerutscht sein.

Die Scheiben müssen neu, alle.
      Bilder
      • ColtracersKombi 024_2.JPG

238,94 kB, 1.460×1.095, 55 mal angesehen
      orschwerbleede
      Hier das Gehäuse der Vorderen K.
      Das Aluding mit den vielen Löchern ist der Kupplungkolben. Der Dichtring da drin war zwar noch nicht zerrissen (er fuhr ja noch), aber man konnte den Kolben ganz leicht rausziehen.

Der Ring war schön gleichmässig abgenutzt und nicht mehr dicht.

DAS IST DER URSÄCHLICHE GRUND für den Ausfall des G.
      Bilder
      • ColtracersKombi 025_2.JPG

304,77 kB, 1.460×1.095, 40 mal angesehen
      • ColtracersKombi 026_2.JPG

304,75 kB, 1.460×1.095, 39 mal angesehen
      orschwerbleede
      Hier so ein Dichtring wenn er fertig ist.

(Ist zwar nicht von Deinem, sah aber ganz ähnlich aus)
      Bilder
      • ColtrasersKombi 021_2.JPG

251,43 kB, 1.837×1.223, 38 mal angesehen
      orschwerbleede
      Hier die Hintere Kupplung.

Die sieht noch wesentlich besser aus, aber die Stahlscheiben sind ordentlich angelaufen. Mussten ja das rutschen der vorderen verhindern.

(Ich rede übrigens immer vom 3ten Gang, wo vordere,hintere und Endkupplung angezogen sind)

Die sollte auch Neu.

Dichtringe waren noch dicht, aber...naja noch.
      Bilder
      • ColtracersKombi 027_2.JPG

266,61 kB, 1.460×1.095, 23 mal angesehen
      • ColtracersKombi 028_2.JPG

263,83 kB, 1.460×1.095, 22 mal angesehen
      orschwerbleede
      Dann hier die Bremskupplung.

Die ist praktisch wie neu, kein Verschleiss zu messen.

Das der Reibbelag schwarz ist, liegt am dreckigen Öl:
      Da sie nur im 1ten und Rückwärtsgang gebraucht wird, hat sie kaum die Möglichkeit wieder sauber zu werden.
      Der Kupplungkolben war auch noch nie verschliessen.

Die könnte man beruhigt wieder benutzen.
      Bilder
      • ColtracersKombi 029_2.JPG

273,4 kB, 1.460×1.095, 17 mal angesehen
      • ColtracersKombi 030_2.JPG

228,35 kB, 1.460×1.095, 15 mal angesehen
      orschwerbleede
      Die Endkupplung.

Normalerweise ist die Endkupplung sofort hinüber wenn die Vordere ausfällt. Weil sie so klein ist. Da wird die so heiss das die 0,8mm dicken Stahlscheiben lila anlaufen und sich lustig verziehen.(und der Reibbelag ist ehh ein Witz, der verdampft dann wohl)
      Bei dir ging die Vordere aber noch etwas und deshalb hat die Endkupplung überhaupt keinen Verschleiss. (Ich meine immer die Dicke der Scheiben, deine genauso dick wie ne Neue)
      Das der Belag schwarz ist, ist das gleiche wie bei der Bremskupplung.
      Auch der Kolben war noch so straff, das ich ihn kaum raus bekommen habe.

Die wird mit Sicherheit noch in irgendeinem G. ihr Ende finden.
      Bilder
      • ColtracersKombi 042_2.JPG

245,43 kB, 1.460×1.095, 23 mal angesehen
      • ColtracersKombi 041_2.JPG

219,61 kB, 1.460×1.095, 20 mal angesehen
      • ColtracersKombi 043_2.JPG

223,68 kB, 1.460×1.095, 19 mal angesehen
      • ColtracersKombi 044_2.JPG

224,39 kB, 1.460×1.095, 23 mal angesehen
      orschwerbleede

Shadows of History schrieb:

Ist es deshalb auch übergekocht? Weil es kräftig am rutschen war? und was waren die brocken im öl? reibbelag?
      Ja sicher, an dem Reibbelag waren etliche Stellen wo ganze Fetzen rausgerissen waren. Aber fast nie bis runter zum Stahlkern. Schau mal wie krümelig der Reibbelag von den linken ist. Komisches zeug, fast wie Sandpapier. Vieleicht ist das nur noch der Kleber, werde mal dran kratzen.
      orschwerbleede
      So, dann fehlt noch der fünfte im Bund der Verschleissteile, das Bremsband.

Naja, die Hälfte seines Lebens hat das noch nicht hinter sich, könnte noch ne Weile.

Aber ich hab noch eins, Lackneu :)
      Bilder
      • ColtracersKombi 039_2.JPG

181,14 kB, 1.460×1.095, 27 mal angesehen
      orschwerbleede
      wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, dann ist ein popeliger gummiring, ein cent-artikel, für alles andere verantwortlich, weil der kolben den druck nicht mehr halten konnte, alles anfing zu rutschen, zu verbrennen und zu verglühen? hmmm... hab mit gummis einfach kein glück. das letzte konnte den druck auch nicht halten und das resultat kommt nächtes jahr in die schule! :D
      ja, genau so sieht es aus, hier jetzt noch die Teile die völlig ohne Befund sind,

das Planetengetriebe.

2 Sonnenräder
      2 x 3 Planetenräder
      1 Hohlrad

der Fachman (also ich :D ) spricht da vom Ravigneaux-Satz. (siehe Google)

Links die zwei Verzahnungen sind die Sonnenräder und gehen zur vorderen und hinteren.
      Das bläuliche daneben (wieder geschweisst) ist die Einwegkupplung. (Ist so ein Rollenlager das sich nur in eine Richtung drehen kann, damit die Kiste im 1ten nicht rückwärts rollt)
      Dieser grosse Kranz ist der Mitnehmer für die Bremskupplung (da sitzen die Scheiben drauf).
      Naja und rechts die Planeten.

Alles in Top Zustand, Null Verschleiss
      Bilder
      • ColtracersKombi 031_2.JPG

240,3 kB, 1.460×1.095, 24 mal angesehen
      orschwerbleede
      Die Sonnenräder.

Links das Rückwärtsgangsonnenrad ( macht auch beim 3ten und 4ten vorwärts mit)
      Rechts das...na..richtig, Vorwärtsgangsonnenrad (hat mit rückwärts nix am Hut)

Das das rechte so Laufspuren hat liegt an mir, ist nur Öl, hab damit rumgespielt.
      Im Inneren sind da Lagerbuchsen eingedrückt, wie neu, keine Spur das sich da jemals was bewegt hat, lecker :P
      Bilder
      • ColtracersKombi 032_2.JPG

192,84 kB, 1.460×1.095, 21 mal angesehen
      orschwerbleede
      Und was machst du jetzt alles neu?

TheSilent schrieb:

Die wird mit Sicherheit noch in irgendeinem G. ihr Ende finden.

weil, so wie sich das liest, auch die Teile, die eigentlich noch ne Weile halten würden

Ich finde das geil, dass du uns die ganzen Innereien mal zeigst. Diese Bilder kan man immer mal wieder für eine Diagnose oder zum Erklären verwenden :;youman
      Das PL von innen.

6 Planeten, 3 grosse und 3 kleine.
      Aussen die Rollen der Einwegkupplung,
      und in der Mitte irgendein Drucklager. Davon gibts viele.
      Bilder
      • ColtracersKombi 033_2.JPG

231,68 kB, 1.460×1.095, 27 mal angesehen
      orschwerbleede
    • Benutzer online 4

4 Besucher