24V Motor Problem

      @ Coltracer

      Das ist mal ne fette Erklärung.... :thumbup:
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:

      47mado schrieb:

      @ Coltracer

      Das ist mal ne fette Erklärung.... :thumbup:


      Ja, die Erklärung ist gut.
      Das Problem selbst tritt bei vielen Geräten der Informations- und Unterhaltungselektronik auf und hätte meist von den Herstellern vermieden werden können. Für ein paar Cent mehr pro Bauteil wären auch ELKOs langzeitstabil und temperaturbeständiger. Aber wir sollen ja konsumieren.
      Nun bin ich auf den Fehlercode und das offene Steuergerät gespannt.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

      "Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

      Fjordblaues Imperium
      Ach colti :) scheint so als hättest du recht.

      Nimm es mir nicht krumm, ich will nicht deine Kompetenz anzweifeln, aber bin und bleibe halt Optimist, solange bis mit einer den Stecker zieht. §§unschuld

      Mr. Bluestar, hHaste die Karre mal ordentlich trocken gefahren, nicht nur mal anlassen und um'n Block sondern rischdisch raus auch den Ring ... :rocky
      :\f



      ★ ★ ★ ★ ★

      Proxima schrieb:

      Das Problem selbst tritt bei vielen Geräten der Informations- und Unterhaltungselektronik auf und hätte meist von den Herstellern vermieden werden können. Für ein paar Cent mehr pro Bauteil wären auch ELKOs langzeitstabil und temperaturbeständiger. Aber wir sollen ja konsumieren.

      Es gibt Formeln, um die Lebensdauer eines Elkos zu berechnen. Du hast völlig recht, gerade in der Unterhaltungselektronik sind die Dinger ganz bewußt darauf getrimmt, daß der Kunde möglichst bald wieder neu kauft. Da werden Elkos sogar bewußt geringfügig ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben. Die Garantie überleben die meistens.

      Das große Kondensatorsterben in der PC-Industrie hatte sogar noch ganz andere Gründe. Man vermutet Industriespionage, die Formel eines Elektrolyts soll angeblich von den Taiwanesen gestohlen worden sein, allerdings war die Formel wohl unvollständig und eine Komponente, die den Druck durch den entstehenden Wasserstoff verhindern sollte, fehlte. Gibts nen echt interessanten Artikel zu hier:

      de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague


      Mitsubishi darf man mit dem Steuergerät da keine Vorwürfe machen, die Dinger sind mittlerweile 20 Jahre alt, werden in einem Umfeld betrieben, wo Temperaturschwankungen von -20°C bis +50°C keine Seltenheit sind. Da wurde schon ordentliche Qualität verbaut. Warum hält das Zeug aber nicht mehr solange wie in Omas Dampfradio? Tja, das ist auch mal wieder hausgemacht. Früher war ein Elko, der beispielsweise über 1000µF hatte, recht groß. Die Dinger werden ja auch immer kleiner. Müssen sie ja auch, so ein Steuergerät wäre sonst ne Ecke größer. Und wie macht man das? Indem man mit unterschiedlichen Materialien und Elektrolyten spielt. Es gibt feste Elektrolyte, welche die auf Säuren basieren und welche die einen hohen Wasseranteil haben. Wasser reagiert nur leider recht heftig mit dem Aluminum. Dabei entsteht Wärme und Gas. Und 3 Mal dürft Ihr raten, welches Elektrolyt in den modernen, ultrakompakten, LOW-ESR-Elkos verwendet wird...genau...die Variante mit dem Wasser. Die Kunst besteht darin, den Elko quasi vor sich selber zu schützen. Und das können manche Hersteller scheinbar besser als andere.
      Ja genau, bei meinem Receiver geht es auch los ...
      Wenn die Teile mal so aussehen, geht der Stress los. Die unmöglichsten Fehler, nicht reproduzierbar, mal geht's wochenlang ohne Probleme und dann mal wieder gar nicht.
      Mein SG hat damals sofort den Geist aufgegeben, Motor aus und danach keinen Mucks mehr. Bei anderen war das eher schleichend.
      Auch die ABS- und TCL- SG´s sind davon betroffen.
      Bilder
      • Kond_1.jpg

        1,29 MB, 3.264×2.448, 24 mal angesehen

      inet schrieb:

      Wenn die Teile mal so aussehen, geht der Stress los. Die unmöglichsten Fehler, nicht reproduzierbar, mal geht's wochenlang ohne Probleme und dann mal wieder gar nicht.

      Ja genau. Schönes Bild. Bei den Steuergeräten scheint es aber wohl eher den Gummideckel auf der Unterseite rauszudrücken und dann läuft die Soße gleich auf die Platine.

      So sah übrigens ein 7 Jahre altes Netzteil aus, was ich gestern ausgemustert habe. Das lief auch noch. Fing zwar schon an zu zicken aber wenn es warm war, ging es.
      Bilder
      • IMG_20130308_094107.jpg

        227,56 kB, 845×634, 28 mal angesehen
      Also erst mal vielen dank für die vielen
      Antworten.

      TD: Ich habe keins mehr da.

      Ich denke es kommt nicht vom
      Waschen.

      Bevor ich ihn gewaschen habe hat er ab und zu kein gas
      angenommen wenn er kalt war das hat er sonst nicht gemacht.

      Komisch ist
      das erst das Relais rechts klickt und dann geht der Motor aus.


      Mitsubishi Sigma Kombi 3,0 12v und 24V 205 PS Vollausstattung Teile verkauf

      Biete Teile an
      $wooow



      Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet, kann sie behalten §wirr
      Hast du mal das SG ausgebaut und reigeschaut wie es da drin ausschaut?
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

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      aber nichts funktioniert.
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      aber niemand weiß warum.
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      und keiner weiß, warum.
      :whistling:

      Bluestar-t3 schrieb:

      Aber warum bricht Spannung ein.


      Shadows of History schrieb:

      .... für tote Kondensatoren im Steuergerät. Die glätten die Versorgungsspannung, wenn das nicht mehr hinhaut, resettet sich das Steuergerät mehrfach und das Benzinpumpenrelais geht aus,an,aus,an....


      ;)
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

      Pajero_V20 schrieb:

      .... für tote Kondensatoren im Steuergerät. Die glätten die Versorgungsspannung, wenn das nicht mehr hinhaut, resettet sich das Steuergerät mehrfach und das Benzinpumpenrelais geht aus,an,aus,an....
      Das kann aber auch ein Wackelkontakt im Zündschloss verursachen.
      MfG Kodiak
      Nobody is Perfect!

      98 er Carisma LX GDI 160Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
      TSN.9644-352 Klassifikation: DA2A-LNJGL6
      Hobbywerkstatt
      picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
      Schon was rausgefunden oder machst Sigmaurlaub? °°%achmus
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

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      :whistling:
      Er will ihn verticken...

      Bluestar-t3 schrieb:

      Ich verkaufe meine 24V Sigma Limo mit Vollausstattung.
      mitsu-talk.de/index.php?page=Thread&threadID=38723
      Beste Grüsse, Frank

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      Auf den ersten Blick hab ich das auch gedacht 8| , aber das ist die Limo. Er hat ja das Problem mit dem Kombi... :)
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      aber niemand weiß warum.
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      :whistling:
      Ooops.... $funt
      Dat kommt davon wenn ihr so viel von den Dingern habt... °°%sor
      Beste Grüsse, Frank

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      Genau !!!!!!!!!!! Einer reicht !!!!!!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
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