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Grüß Gott miteinander,
ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich mich gemeldet habe, aber bis jetzt gabs nicht wirklich was, bei dem ich selber nicht weiter wusste oder was hier nicht eh schon gut erklärt wurde
Mein V20 2.5TD fährt jetzt schon gut mehr als ein Jahr genau so geschmeidig wie am Kauftag. Seit dem waren die ein oder anderen Kleinigkeiten wie zb. durchgerostete Blinkerfassung oder hintere Bremssattel fällig. Die einzig große Reparatur war letztens ein geplatzter Wärmetauscher, aber den auszuwechseln ist gar nicht so schrecklich wie alle sagen. Wenn man das mal gemacht hat und einmal weiß, wie das ganze Amaturenbrett usw. aufgebaut ist, dann ist das auch überhaupt nicht mehr so bedrohlich wie einst angenommen. (gute Übung falls ich mal unter die Mittelkonsole ans Getriebe muss
)
nun zur eigentlichen Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann:
Ich wollte gestern vorratsmäßig ein Wasserpumpen + Zahnriemen Austauschsatz bestellen, und da gibts ja beim 2.5er ab Baujahr November 1993 einen Unterschied: alle Zahnriemen davor haben 83 Zähne, und alle Modelle mit Bj. später haben 99 Zähne.
Wenn ich einen Blick auf meine Fahrgestellnummer (FIN) werfe, steht da an 10. Stelle der Buchstabe "P", welcher auf das Baujahr 1993 hinweist (mitsuwiki.org/w/Fahrzeug-Identifizierungsnummer). Im Fahrzeugschein steht aber Erstzulassung Anfang Oktober 1992 drinnen. Zudem habe ich sämtliche ABE's die sogar noch ein früheres Baujahr hindeuten, bei der von dem Trittbrett ist neben der Unterschrift ein Datum vom August '92. In der vom Cobra-Anbausatz (Frontschutzbügel, Lichtband, usw.) steht sogar ein Datum vom September 1991.
Welches Baujahr habe ich denn nun? Wenn das Auto schon mindestens Oktober '92 auf Deutschen Straßen unterwegs war, und vorher erst noch von Japan eingeschifft werden musste, dann ist doch Baujahr '93 physikalisch unmöglich? Das wäre bei einem DeLorean schon eher nachzuvollziehen, aber wir reden hier ja über einen Pajero
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mich auf meinen Denkfehler hinweisen
LG Sonus
ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich mich gemeldet habe, aber bis jetzt gabs nicht wirklich was, bei dem ich selber nicht weiter wusste oder was hier nicht eh schon gut erklärt wurde
Mein V20 2.5TD fährt jetzt schon gut mehr als ein Jahr genau so geschmeidig wie am Kauftag. Seit dem waren die ein oder anderen Kleinigkeiten wie zb. durchgerostete Blinkerfassung oder hintere Bremssattel fällig. Die einzig große Reparatur war letztens ein geplatzter Wärmetauscher, aber den auszuwechseln ist gar nicht so schrecklich wie alle sagen. Wenn man das mal gemacht hat und einmal weiß, wie das ganze Amaturenbrett usw. aufgebaut ist, dann ist das auch überhaupt nicht mehr so bedrohlich wie einst angenommen. (gute Übung falls ich mal unter die Mittelkonsole ans Getriebe muss
nun zur eigentlichen Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann:
Ich wollte gestern vorratsmäßig ein Wasserpumpen + Zahnriemen Austauschsatz bestellen, und da gibts ja beim 2.5er ab Baujahr November 1993 einen Unterschied: alle Zahnriemen davor haben 83 Zähne, und alle Modelle mit Bj. später haben 99 Zähne.
Wenn ich einen Blick auf meine Fahrgestellnummer (FIN) werfe, steht da an 10. Stelle der Buchstabe "P", welcher auf das Baujahr 1993 hinweist (mitsuwiki.org/w/Fahrzeug-Identifizierungsnummer). Im Fahrzeugschein steht aber Erstzulassung Anfang Oktober 1992 drinnen. Zudem habe ich sämtliche ABE's die sogar noch ein früheres Baujahr hindeuten, bei der von dem Trittbrett ist neben der Unterschrift ein Datum vom August '92. In der vom Cobra-Anbausatz (Frontschutzbügel, Lichtband, usw.) steht sogar ein Datum vom September 1991.
Welches Baujahr habe ich denn nun? Wenn das Auto schon mindestens Oktober '92 auf Deutschen Straßen unterwegs war, und vorher erst noch von Japan eingeschifft werden musste, dann ist doch Baujahr '93 physikalisch unmöglich? Das wäre bei einem DeLorean schon eher nachzuvollziehen, aber wir reden hier ja über einen Pajero
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mich auf meinen Denkfehler hinweisen

LG Sonus
