Unstimmigkeiten Baujahr Pajero V20

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unstimmigkeiten Baujahr Pajero V20

Neu

Grüß Gott miteinander,

ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich mich gemeldet habe, aber bis jetzt gabs nicht wirklich was, bei dem ich selber nicht weiter wusste oder was hier nicht eh schon gut erklärt wurde :)
      Mein V20 2.5TD fährt jetzt schon gut mehr als ein Jahr genau so geschmeidig wie am Kauftag. Seit dem waren die ein oder anderen Kleinigkeiten wie zb. durchgerostete Blinkerfassung oder hintere Bremssattel fällig. Die einzig große Reparatur war letztens ein geplatzter Wärmetauscher, aber den auszuwechseln ist gar nicht so schrecklich wie alle sagen. Wenn man das mal gemacht hat und einmal weiß, wie das ganze Amaturenbrett usw. aufgebaut ist, dann ist das auch überhaupt nicht mehr so bedrohlich wie einst angenommen. (gute Übung falls ich mal unter die Mittelkonsole ans Getriebe muss :thumbsup: )

nun zur eigentlichen Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann:

Ich wollte gestern vorratsmäßig ein Wasserpumpen + Zahnriemen Austauschsatz bestellen, und da gibts ja beim 2.5er ab Baujahr November 1993 einen Unterschied: alle Zahnriemen davor haben 83 Zähne, und alle Modelle mit Bj. später haben 99 Zähne.
      Wenn ich einen Blick auf meine Fahrgestellnummer (FIN) werfe, steht da an 10. Stelle der Buchstabe "P", welcher auf das Baujahr 1993 hinweist (mitsuwiki.org/w/Fahrzeug-Identifizierungsnummer). Im Fahrzeugschein steht aber Erstzulassung Anfang Oktober 1992 drinnen. Zudem habe ich sämtliche ABE's die sogar noch ein früheres Baujahr hindeuten, bei der von dem Trittbrett ist neben der Unterschrift ein Datum vom August '92. In der vom Cobra-Anbausatz (Frontschutzbügel, Lichtband, usw.) steht sogar ein Datum vom September 1991.

Welches Baujahr habe ich denn nun? Wenn das Auto schon mindestens Oktober '92 auf Deutschen Straßen unterwegs war, und vorher erst noch von Japan eingeschifft werden musste, dann ist doch Baujahr '93 physikalisch unmöglich? Das wäre bei einem DeLorean schon eher nachzuvollziehen, aber wir reden hier ja über einen Pajero :D

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mich auf meinen Denkfehler hinweisen :)

LG Sonus

Neu

Ist teilweise etwas schwierig. Grundsätzlich kannst Du alle ABE´s vergessen. Die haben alle nur das Datum der Bauartgenehmigung, das hat nichts mit dem Auto zu tun.
      Tag der Erstzulassung kannst du auch in der Regel vergessen, wenn das Ding auf Halde stand, liegen da gerne mal ein paar Monate zwischen.
      Der zuverlässigste Indikator für sowas ist die VIN, aber auch manchmal unzuverlässig. Zum Einen werden Stellen unterschiedlich gezählt, zum anderen wurden noch vorhandene
      Lagerbestände nach "Modellwechseln" verbaut. Im Anhang ist ein Dokument, wie beim V20 gezählt wird.

Wirklich sicher sein kann man nur, wenn man aufmacht und reinschaut. Oder einfach beide Versionen bestellt. ^^
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

Neu

Hi Frank,

danke für das Dokument, bestätigt auch das ich die VIN richtig abgelesen habe. Alle Quellen die ich finden konnte, deuten beim Buchstaben 'P' auf Bj. 1993. Das mit den ABE's kann ich nachvollziehen, und wie du auch sagst, kann das Auto beim Händler ne Weile stehen bis sich ein Besitzer findet. Das wrde aber dann auch bedeuten, dass ich den 'alten' Zahnriemen brauche.

Ich weiß ja nicht wie viele Pajero's insgesamt produziert wurden (konnte dazu auch nichts finden im Netz), aber da meine Seriennummer im unteren 2000er bereich liegt, könnte das vielleicht auch ein Indikator auf ein jüngeres Baujahr sein.

Wäre schön irgendwann mal das tatsächliche Baujahr zu wissen, schade dass es so uneindeutig ist ||

Nochmal Danke für deine Antwort :)
      LG Sonus