WD40 als Ölzusatz für Motorspülung

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 51 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      WD40 als Ölzusatz für Motorspülung

      Moin,
      Weil hier so wunderbar kontrovers und vielfältig diskutiert wird möchte ich ein Thema in den Ring werfen und schauen, was passiert.
      Ich wechsel nächste Woche paar Öle und folge dabei natürlich der Empfehlung von @nargero (Zündkerzen usw auch)

      Damals hat der Motor-Schamane in der W126 Scene vor dem Ölwechsel ne gute Dose WD40 reingekippt, Motor bisschen laufen gelassen und dann Wechsel. Öl war freilich heiss. Tatsächlich kam da ordentlich Schmodder mit raus. Hatte das auch mal gemacht und den M117 danach zerlegt. Der Motor hatte weniger Schlamm und Ablagerungen als sonst.

      Was haltet Ihr davon?

      MfG, Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pajero24_Florian“ ()

      WD40 ist so was ähnliches wie Reinigungsbenzin. Kann man machen, (ist halt Kacke), aber die Notlaufeigenschaften des Motors retten ihn eine kurze Zeit... ;o))
      Zum Motorradketten usw. nehme ich es auch, aber sicher nicht für den Motor. (OK, außen schon mal hier und da um Schmodder weg zu bekommen, tut da wirklich gut... ;o)) )

      Sinnvoller: Ein dünneres Öl vom Baumarkt z.B. 5W-40 reinkippen, paar Kilometer fahren, und dann sofort ablassen und mit Geduld komplett leer laufen lassen.

      Danach mit nem passenden Öl weiterfahren.
      Mein Tipp ist das Castrol 10W40 Magnatech teilsyn. Funktioniert bei mir seit über 100.000km hervorragend, praktisch kein Ölverbrauch. Beim Ablassen kam das Öl bisher immer komplett sauber raus.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Wenn Du den Motor spülen willst, mach doch Spülmittel rein !!! Ist genauso gesund wie WD 40 - aber viel preiswerter und da Dein Pajero ja dann ein Standmodell ist, kannst Du den locker als Duftbaum anbieten (nimm aber bitte ein Spüli mit blumiger Note !!!).............
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........