Batterie

Bei uns ist die Batterie fällig.

Heute morgen die Standheizung angemacht, nach nichtmal 10 Minuten war die Batterie komplett platt.
      Hatten die beim Standheizungseinbau wohl doch recht. (Könnte auch das schlechte Startverhalten bei Kälte erklären ca. 5-6 Starterumdrehungen)

Im Moment haben wir eine Bannerbatterie mit 70Ah. Bis jetzt hatten wir auch keine Probleme mit dieser. Würden also bei denen bleiben.
      Beim Einbau wurde mir erzählt, dass ein größere Batterie nicht schlecht wäre.

Kann ich einfach eine größere nehmen (Laut Handbuch haben wir eine 90A Lichtmaschine)?
      Hat jemand Erfahrung ob es Batterien mit mehr Kapazität gibt, die noch reinpassen?
      Was nicht passt, wird passend gemacht; Was nicht funktioniert, wird funktionierend gemacht; Und was nicht geht... bekommt Räder und wird geschoben
      Ich hab bei mir wegen der Standheizung auch eine größere Batterie (Bosch Silver mit glaub 90 oder 95 Ah) eingebaut.
      Bis 95 Ah sollte eigentlich in den Kasten reinpassen. Vor dem Kauf natürlich kurz die Polung checken und ob die (Außen-)Maße auch soweit passen.
      Bei mir bisher alles ohne jegliche Probleme oder Auffälligkeiten.
      Viele Grüße
      Gero
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      95 Ah passt nur wenn de die Plastikverkleidung entfernst !! Die nächst kleinere passt perfekt.........
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      sry...aber das stimmt so nicht. die batterie wird schon voll geladen, es dauert nur eben länger.
      das heisst, fährst du viel kurzstrecke, macht eine grössere batterie nicht soviel sinn. lieber eine gut geladene kleinere batterie, als eine halbvolle grössere.
      beim pajero classic ist ne lichtmaschine um die 70a verbaut, die batterie ist aber 95ah gross, vom werk aus.

aber die faustregel mit der standheizung habe ich auch schonmal gehört.

Trialsuzi schrieb:

Der Nennstrom / die Nennkapazität der Batterie sollte niemals die maximale Stromstärke der Lichtmaschine übersteigen.

Über solche Aspekte hatte ich auch nachgedacht, für Ergebnisse reichen meine Physikkenntnisse dann doch nicht mehr aus. Da eh nur 90Ah reinpassen ist das dann aber egal.

Trialsuzi schrieb:

Fahrzeit = max. Laufzeit der Standheizung

Habe ich auch gehört. Werde ich wohl nicht immer schaffen, sodass ich zwischenzeitlich wohl mal nachladen muss.

Hab jetzt auch mal gemessen, was rein passt: 315x188x220mm (BxTxH mit Pol)
      Damit habe ich jetzt drei Batterien gefunden, die passen:
      Banner P95 05 ASIA (Calcium Batterie) (95Ah)
      Banner EFB 595 15 ASIA (EFB Batterie) (95Ah)
      Varta Silver Dynamic 585 400 080 (85Ah)

Bei Bosch konnte ich keine in 90-95Ah finden, die von der Länge passt.
      Macht eine EFB Batterie überhaupt Sinn, wenn man kein Start-Stopp hat? Ich fahre viel Kurzstrecke und beim Trial läuft der Motor meistens ca 20-30 Minuten und wird dann wieder ausgemacht
      Was nicht passt, wird passend gemacht; Was nicht funktioniert, wird funktionierend gemacht; Und was nicht geht... bekommt Räder und wird geschoben
      Ich würde die Silver Dynamic nehmen.
      Die EFB macht keinen Sinn.
      Start Stop benötigt viel Kurzzeitleistung durch den Anlasserstrom.
      Deine SH zieht zunächst eknen relativ konstanten Strom.
      Dafür wäre eigentlich eine Optima gut.
      Also reduziert die SH die Kapazität.
      Nun muss die Kiste noch gestartet werden.
      Jetzt braucht es Kurzzeit Power.
      Also nimm AGM
      Das passt.
      Mach keine Wissenschaft draus.
      An der Bürgerweide ist ein günstiger Laden

@ makro
      In der Praxis wird die Batterie nicht voll.
      Glaub mir.
      Auch wenn es sich schönrechnen lässt wird nie die volle Kapazität zur Verfügung stehen.
      Und Jannik braucht zum Starten eine hohe Kurzschlussleistung der Batterie.
      Der Wert ist noch wichtiger als die Ah Zahl
      Ich habe eben nach der Varta gesucht und habe mich gewundert, dass in den Onlineshops immer Plus rechts steht, obwohl das Datenblatt Polart 1 angibt. Also nochmal nachgelesen und die Polanordnung wird durch die Schaltung (1) und nicht durch die Polart angegeben :wall2:

Damit fallen die EFB und die Varta raus.
      Geht die Batterie schneller kaputt, wenn sie nicht voll geladen wird?
      naja...wenn sie 8 jahre gehalten hat, hat sie ihren dienst ja prima erledigt.
      ich würde eventuell eine etwas grössere einbauen, damit einfach etwas mehr reserven für die standheizung da sind.
      aber egal wie gross die batterie ist, wenn du nicht lange genug fährst um die stromentnahme wieder aufzufüllen, geht jede batterie über kurz oder lang leer.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Varta blue bei mir drin habe.
      Jetzt ist es zu nass und zu dunkel, als dass ich nachsehen möchte.
      Allerdings habe ich keine Standheizung.
      Fahre mal zu dem Shop in der Bürgerweide, der ist gut ausgestattet.
      Sonst zu Yilmaz in die Washingtonallee in Billstedt
      Im Normalfall halten Autobatterien um die vier Jahre. Es gibt auch Hersteller, die geben bis zu vier Jahre Garantie (ich glaube auf die Batterien von Mitsu war/ist das so) und deren Teile halten halt länger als vier Jahre, was auch seinen Preis hat. Es ist aber auch eine Frage der Belastung und des Fahrprofils.
      Meine Erfahrung sagt mir, dass es nicht schaden kann, hin und wieder mit einem kleinen Computerladegerät (die Teile kosten um die 20 Euro) die Batterie voll zu laden (dazu reicht ein Tag an dem das Auto steht).

Ich habe mir in der Vergangenheit immer größere Akkus in meine Autos eingebaut (vor allem wegen der Anlage), als im Original drin waren. Bei 20 Prozent Mehrleistung des Akkus ist das im normalen Betrieb kein Problem. Das ist es erst geworden, als der Galant zum Luxus wurde und somit seltener gefahren ist. Allerdings hat in dem Fall ein geladener großer Akku auch den Vorteil, dass sich die Standzeit ohne Ladevorgang erhöht. Fährt man dann Langstrecke ist er auch voll geladen. Allerdings ist ein Galant kein Pajero und Langstrecke ist bei beiden Fahrzeugen sicher ein Unterschied.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Ich war nun an der Bürgerweide und was soll ich sagen. Genau die Batterie, die reinpassen würde hatte er nicht da.
      Aber der Verkäufer dort meinte auch ich sollte nicht über die 90Ah rüber gehen. Immerhin ein Teilerfolg.

Als ich im Laden gewartet habe, bin ich über die Exide-Batterien gestolpert.
      Zuhause habe ich dann mal den Katalog durchsucht:
      Es gibt die EA755 mit 75Ah, preislich auf dem Niveau der Banner.

Kennt jemand Exide Batterien?
      Beworben wird die mit

Also ziemlich genau mein Fahr-Profil.

Exide scheint auch Erstausrüster bei Mitsubishi zu sein. Es gibt für die Batterie jedenfalls eine MB-Nummer.
      Ich hatte Exide früher in meinem Scorpio. Dort hat sie getan was sie sollte, allerdings war dort keine große Belastung. Keine Standheizung, 2 Liter 4 Zylinder, der nach der 2. Umdrehung lief, keine Lichtorgel, keine Musikanlage.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Exide macht im großen und ganzen einen guten Job.
      Ich habe die in ein paar Fahrzeugen drin (vor allem Moppeds), bisher unauffällig.
      Exide ist auch der einzige Hersteller, welcher z.B. für den Unimog eine vergleichbare Batterien wie die NATO-Blöcke herstellen kann, also was die Zyklen und Pistenfestigkeit angeht.
      Normal kannst Du mit den Dingern nicht viel falsch machen.
      VG; G
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Kann dem nur zustimmen. Fahre in mehreren Fahrzeugen eine solche Exide und bin zufrieden.
      War seinerzeit ne reine Preisfrage, da die Exide einfach um Einiges preiswerter waren als andere Hersteller. Und die Dinger haben sich bewährt.......

P.S.: Mein VW T5 hat auch eine drin und die Standheizung funzt tadellos. Nur muß man bedenken, daß der T5 nicht nur Kurzstrecke fährt und sich dadurch die Batterie auch genügend aufladen kann.
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........