Die passende Batterie

270x.. ???

278 passt rein ( hab ich drin)

z.B Bosch S4 72Ah ... garantiert.

die is gut und hält und ist teuer :)

leider sind die BatPole vertauscht, da muss man basteln.
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke
      Weil's grad in einem anderen Thread Thema war... Ich bin mit der Exide diese Saison höchst zufrieden gewesen. Wie sich die Batterie schlägt, wenn ich den Sigma aus seinem Winterschlaf erwecke wird sich zeigen. Aber ich hab natürlich über die Standzeit die Batterie abgeklemmt und sie an einem Ladungserhaltungsgerät angeschlossen.

Frank, die Exide war wohl kein Thema für dich gewesen?
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994

Die 388 auf dem Elbetreffen!
      Hi Lucas, nee die Exide ist relativ früh rausgefallen. Die bieten genau zwei Modelle für den V46 an, einmal die EA 955 und zum zweiten die EB 955. Beide sind 95 AH Batterien, liegen jedoch im Kälteprüfstrom unter der Varta. Die EA mit 800 A ist um 30 A schwächer, die EB mit 720 A ist sogar 110 A schwächer. Die EB ist in D nicht zu bekommen, die EA ist lieferbar, jedoch teurer als die stärkere Varta. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

Gugga schrieb:

Aber ich hab natürlich über die Standzeit die Batterie abgeklemmt und sie an einem Ladungserhaltungsgerät angeschlossen.

Mag beim Sigma kein Problem sein. Bei meinem Galant vermeide ich seit Jahren die Problematik des neu Anlernens. Lieber lasse ich ihn im Winter alle zwei, drei Wochen laufen.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Ich klemme die Batterie nie ab und mache dann das Erhaltungsladegerät dran - is das etwa falsch ???????? $wooow $wooow $wooow $wooow $wooow $wooow $wooow
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

blubb schrieb:

Ich klemme die Batterie nie ab und mache dann das Erhaltungsladegerät dran - is das etwa falsch ???????? $wooow $wooow $wooow $wooow $wooow $wooow $wooow

Das kommt auf das Ladegerät an.
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      Ich habe solche hier...............

louis.de/artikel/procharger-xl…et/10004600?list=35555142

Sind die dafür geeignet ???? ?( ?( ?( ?( ?(
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.

blubb schrieb:

Sind die dafür geeignet ????

Mensch, das steht doch in der Bedienungsanleitung!
      Laut der Bilder zum Gerät in Deinem Link sind sie dazu geeignet. Dort sind beim Auto und beim Zweirad die Batterien noch am Bordnetz.
      Auf jeden Fall sind es tolle Geräte mit vielen sinnvollen Features. Leider recht teuer.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      @Blubb: Die sind ja vom Feinsten!

Wenn es nicht teuer sein soll, geht dafür auch ein einfaches Ladegerät - sofern es überhaupt eine Funktion für Erhaltungsladung hat. Dafür braucht die Batterie nicht vom Bordnetz getrennt zu werden. Diese Ladegeräte laden den Akku langsam auf, und geben dann eine Erhaltungsladung ab, die nicht konstant, sondern abhängig von der Batteriespannung ist. Demzufolge ist der geringe Strom, der vom Bordnetz aufgenommen wird während das Auto "Aus" ist , nicht von Bedeutung. Ein Überladen, und somit die Entstehung von Knallgas, wird von diesen Geräten vermieden. Dieses hier, z.B: voelkner.de/products/272339/Bl…M6f18Wq6MICFUr4wgod0KkAKg

Kostet läppische 11,31 Euro und tut was es soll....!

Keinesfalls sollte man versuchen, den Wagen zu starten, während das Ladegerät noch am Bordnetz angeschlossen ist!
      Wobei das verlinkte Teil wirklich nur für Erhaltungsladung nutzbar ist. Bei 0,8 A max. Ladestrom bekommt man noch nicht mal ne Mickymausbatterie aufgeladen, die beschriebenen 40 AH halte ich aus dem Bauch raus für sehr optimistisch.
      Ich habe dies hier vom Aldi für knapp 18 € gekauft.

Für den gelegentlichen Gebrauch ausreichend. Erhaltungsladung kann das auch und man kann auch eine erwachsene Batterie damit aufladen wenn sie leer ist. Allerdings sind die max. 3,8 A Ladestrom auch nicht der Brüller, eilig haben darf man es da nicht. Es sollen Batterien bis 120 AH geladen werden können, bei meiner aktuellen 91 AH brauchts aber schon 15 bis 20 Std. bis es "voll" sagt.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ich hab so'n ähnliches von Lidl.Sonderpreis 9€ ,sonst 19, mit ähnlichen Leistungsangaben.
      Hat den Vorteil das die Batterie mehr als batteriefreundlich geladen wird. :rolleyes:
      MfG Kodiak
      Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 160Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
      TSN.9644-352 Klassifikation: DA2A-LNJGL6
      Hobbywerkstatt
      picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
      Das Aldi-Gerät habe ich auch, außerdem noch eines ohne LCD Display, sonst aber funktionsgleich, von einem anderen Discounter (Lidl oder Norma, glaube ich).
      Wer so etwas sucht, es war vor kurzem im Angebot, bei uns in den Filialen wird es seit ca. drei Wochen für 14 Euro angeboten, wenn ich nicht irre, stand letzte Woche sogar 9 Euro drauf.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium

Proxima schrieb:

blubb schrieb:

Sind die dafür geeignet ????

Mensch, das steht doch in der Bedienungsanleitung!
      Laut der Bilder zum Gerät in Deinem Link sind sie dazu geeignet. Dort sind beim Auto und beim Zweirad die Batterien noch am Bordnetz.
      Auf jeden Fall sind es tolle Geräte mit vielen sinnvollen Features. Leider recht teuer.

Uwe Du freches Bürschen !!!!!! Bedienungsanleitung lese ich nie und die Frage der Eignung galt dem Batterie laden ohne die Batterie abzuklemmen. So und jetzt geh ich wieder in den Keller :zun: :zun: :zun:

blubb schrieb:

....und die Frage der Eignung galt dem Batterie laden ohne die Batterie abzuklemmen.

Das hab ich schon verstanden.
      Aber ich kann Dir nicht sagen, ja das geht, wenn ich es nicht zu 100 Prozent weiß. Ich kann Hinweise und Indizien zeigen, aber ich werde mit Sicherheit nicht Verantwortung für mögliche Schäden auf mich nehmen. Kann ich mir nicht leisten.... Deswegen der Hinweis auf die Bilder und die Anleitung. Ich würde sogar noch weiter gehen und den Kontakt zum Hersteller empfehlen. Mit einer entsprechenden Anfrage an den Service! Kühn, nicht war? Bei dem Preis für die Teile sollte das aber drin sein!
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium