3D-Druck, Ersatzteile, Prototypen und anderes einfach selber Drucken

Ah, der am 02.01.2018 bestellte Prusa MK3, die kommen mit der Produktion nicht hinterher... Daher hatte der jetzt 3 Monate Lieferzeit...
      Deswegen bin ich ja zwischenzeitlich auf den MK2S, der war eben auf Lager... ;o))

Aber eventuell kommt noch ein Delta dazu, in UK hat ein Kumpel einen Prototypen entdeckt der richtig gut gemacht ist und die würden auf Anfrage eine Kleinserie auflegen... Da bin ich mit mir am Ringen...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Du druckst jetzt sozusagen auf 4 Druckern? ?(
      Das erhöht natürlich die Reproduktionsrate enorm. Dafür fehlt mir leider der Platz und das Geld. ;(
      Gerade kam das Innofil, ich muss sagen, ab dem ersten Layer deutlich besser wie meine bisherigen Ergebnisse, welche eigentlich schon sehr zufriedenstellend waren. Das hätte ich so nicht erwartet. :thumbsup:
      Also einmal fröhlich was fürs Auto drucken.

So nebenbei, wie verklebst du das Material? Mein Versuch war ja leider mehr oder weniger gescheitert.

Gruß Christian
      Nee, so schlimm isses noch nicht, sind ja grad nur 2 wirklich produktiv. Ich drucke grad eher wenig... Jetzt geht es so langsam in die echten Teile, und da muss noch etwas CAD-Arbeit geleistet werden.

Der MK3 ist leider von der Qualität der gedruckten/gelieferten Teile nicht der Bringer. Die hauen da bei Prusa Teile raus, die sind echt grenzwertig, bzw. einfach zu schnell gedruckt worden... Sehen schon optisch Scheiße aus und sind auch beim verbauen deutlich schlechter als die "normal" gedruckten vom MK2S.
      Aber egal, kann man ja selber nochmal vernünftig nachdrucken... ;o))

Verklebt hab ich noch nix. Würde aber mal mit Aceton versuchen... Natürlich vorher ein paar Teststreifen Drucken und testen testen testen.... Irgendwann hat man den Dreh für die Endanwendung raus.
      "Out of the box" tut da noch nicht viel... ;o)) Ist halt so bei neuen Techniken.

Noch was nettes/verblüffendes nebenbei:
      Wir haben mal ein paar Gewinde ins PLA von innofil geschnitten. (nur 50% Infill). Wer hätte das gedacht: Das hält verdächtig gut! Bei 70-80% Infill sollte das sogar ernsthaft funktionieren, auch in der realen Anwendung...
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Is klar..... Hält bestimmt bombenfest !!!! Aber wahrscheinlich nur für Dein Puppenhaus !!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Wenn man den dünnen, schlabbrigen Lulatsch Gero sieht, denkt man auch nicht, daß der soviel Gerstensaft verträgt !!!!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Ich hab die Tage etwas sachte gemacht, seither zeigt die Wage sogar wieder was an... $finger

Aber um Blubbis Liebe zum 3D-Druck wieder etwas aufzufrischen...
      Hier meine neueste Kreation: Eine Abdeckung dür die AHK, die nicht gleich von jeder Waschanlage "geklaut" wird... (Ist mir letztens mal passiert, nervt!)
      Das Ding sitzt entsprechend straffer auf dem AHK-Kopf.

Hier mein CAD-Entwurf:

Und hier das Ergebniss... Passt PERFEKT und geht auch nicht bei dem Windstoß wieder ab!

Demnächt gibt's das Ganze dann in Wagenfarbe und mit Mitsu-Diamanten drauf... :thumbup:
      ...
      ...
      da kommt mir doch glatt die idee statt so ner langweiligen abdeckung was besseres zu basteln.
      das mitsu logo da dran zu basteln is ja ganz nett...aber viel besser wärs doch irgendwelche prominenten köppe zu nehmen...ihn hier z.b.: doctorrufus.tumblr.com/post/12…arkson-topgear-caricature

oder sportler, schauspieler, sänger, und für die mutigen autobesitzer poliktiker...oder gar religiöse motive.

ich schätze nur, die 3d modelle zu bekommen is nich ganz trivial.

makro|bln schrieb:

ich schätze nur, die 3d modelle zu bekommen is nich ganz trivial.

Naja, wenn die Buben ihre Birne in nen 3D-Scanner halten, dann wäre es kein Problem... ;o))
      Ansonsten muss man halt alles relativ aufwändig im CAD nachbasteln... Und an der Stelle geht schnell die Zeit aus..
      So ein Logo ist noch zügig nachgebaut, komplexe Strukturen gehen ohne Scanner eigentlich nicht in endlicher Zeit.

Aber man sieht: 3D-Druck hat Charme... ^^
      ...
      ...
      3d scanner is klar, daher auch die vorlage des karrikaturisten. dann müsste sich halt nur jeweils mit den rechteinhabern einigen. und dann kann man irgendwelche kleinserien verschiedener motive bei ebay oder so vertickern. könnte tatsächlich ne kleine marktlücke sein.
      viel gibt es da noch nicht, was ich so gesehen habe. und gutes schon gar nicht. darf halt am ende nicht so teuer sein. ist ja schliesslich schnell abgefummelt im vorbeigehen.
      daher ist 3d druck vermutlich raus.

war nur so ne idee...die möglichkeiten sind ja unbegrenzt.
      Es gibt nur eine Form, die richtig wäre. Der Darth Vader Helm. :)
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Gero Du bist und bleibst einfach nur ein IT Frickel !!!!!!!!
      Den AHK Scheiss gibbet für ein paar Groschen an jeder Straßenecke !!! Und damit Deine Waschstraße dat Ding nüsch klaut, gibbet welche mit nem Platikring drangebammelt dranne....
      Und wenn die jetze von der Waschstrasse abgezogen wird, dann bammelt die Abdeckeung an nem Plastikbändchen an diesem Plastikring welche noch auf der AHK befestigt ist.

Hier mal der eine oder andere Nachtrag, ist ja seither einiges passiert...

Z.B. kann man prima Handyhüllen in Semiflex drucken:

Der Kantenschutz für das Sternchen als Prototy, daneben noch die Abdeckung für die Holme am Ende der Unterkonstruktion...

Nachgereicht - die Abdeckung der Anhängerkupplung in "Wagenfarbe"... Is eher was für die Schlange oder Wolf/Puch-Fahrer... :

Später gibbed noch ein paar mehr News...
      ...
      ...
      Wunderschön.......... :wall2: :wall2: :wall2:

Gibbed aber in dieser Form und Farbe NUR bei mir... °°%nude ... $finger
      ...
      ...
      Wie schwer ist die Anfertigung von Dingen, wo nur die Abmessungen bekannt sind? Wenn ein Kegel gedruckt wird, ist das immer ein Hohlkörper? Wie ist das mit der Härte der verschiedenen Filamente, wie muss ich mir das vorstellen? Ich meine, für Handyhüllen braucht es ja ganz anderes Material als für Dinge, die hart sein sollen (ABS Qualität). Wie unterscheiden sich da die Kosten? Wenn man ein Teil für das Auto braucht, zum Beispiel eine Lautsprecherhalterung für die Türen oder ein Spiegeldreieck für Hochtöner, welches man selbst entwirft, wie schwer ist die Umsetzung für den Drucker?
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      Puhh, ich wage mal hier und da eine Antwort, so als einäugiger unter den 3D-Druck-Blinden...

>>> Wie schwer ist die Anfertigung von Dingen, wo nur die Abmessungen bekannt sind?
      Kein Hexenwerk, aber man muss es aber teils mühsam ins CAD überführen/nachbauen, das ist mitunter schon zeitintensiv. Je komplexer das Modell, desto "exponentialer" der Zeitbedarf und auch das CAD-KnowHow...

>>> Wenn ein Kegel gedruckt wird, ist das immer ein Hohlkörper?
      Völlig frei wählbar! Kann man sowohl im CAD wie im "Slicer" (das ist das Ding was den Druckjob vorbereitet) beeinflussen.
      Übliche Größen sind hier:
      - Top / Bottom Anzahl Layer (also wie viele Schichten unten und oben gedruckt werden, 4-5 Schichten sind nicht unüblich)
      - Outlines (also wie viele Schichten die Hülle außen haben soll, z.B. ein üblicher Wert wäre 3)
      - Infill (wie viel Material im Innenraum der Körpers gedruckt wird, von 10%, sehr leicht aber nicht stabeil, bis 70%, das ist dann "fest", oberhalb von 70% Infill gibt es evtl. Prozessbedingt andere Probleme, je nach Filament)

>>> Wie ist das mit der Härte der verschiedenen Filamente, wie muss ich mir das vorstellen?
      Jeder Kunststoff hat andere Eigenschaften, lässt sich vor allem sehr unterschiedlich verarbeiten.
      Übliche "Filamente", (der "Draht" den man durch den Extruder schiebt und die Schichten druckt), sind z.B.:
      PLA: sehr einfach zu Drucken, ergibt schnell gute Ergebnisse, aber spröde, bricht leicht, nicht für hohe Temperaturen geeignet
      PLA-Pro: beseitig viele Probleme von PLA durch Additive. Deutlich teurer, aber für viele Anwendungen nicht uninteressant. Gibt es nur in sehr wenig Farben.
      PET(G): Für viele Anwendungen recht interessant. Lässt sich vernünftig Drucken, relativ Temperaturstabil, ist das Hauptmaterial von Prusa, dem Druckerhersteller
      ABS: Sicher das Mittel der Wahl in der industriellen Anwendung. Das Zeug ist aber fürchterlich zickig in der Verarbeitung. Ich habe etwa 50% Ausschuss wenn ich mit ABS drucke, das Zeug braucht eigentlich eine eigene Druckkabine.
      HIPS: Eigentlich als Stützmaterial gedacht, aber kann man hier und da zum Spaß auch hernehmen. Lässt sich durch Säure wieder auflösen...
      NYLON: Wie ABS etwas zickig in der Verarbeitung. Ich werde damit noch etwas experimentieren, aktuell habe ich keine Projekte damit realisiert.
      FLEX / SEMI-FLEX: nettes Zeug! Wie der Name sagt, ist je nach Härtegrad wie eine Art Gummi /Hart-Gummi. Eignet sich für viele Anwendungen. Klassisch natürlich Handy-Schalen.

Zusammengefasst, vieles ist machbar! Allerdings ist ein richtig guter und gelunger Druck z.B. mit ABS nicht immer trivial!
      PLA-Pro ist eine recht gute Alternative, Drucke gelingen einfach, Eigenschaften sehr nahe an ABS. Im Moment meist das MIttel der Wahl.

>>>Wie unterscheiden sich da die Kosten?
      Beziehen wir uns einfach auf Kilo-Preise. So grob aus dem Kopf:
      PLA: ab 20 EUR
      PLA-PRO: ab 40 EUR
      PETG: ab 40 EUR
      ABS: zwischen 30 - 100 EUR je nach Hersteller und Eigenschaften
      ... also für eine 750 Gramm Rolle mit brauchbarem Material solle man 35 EUR rechnen.

>>>Wenn man ein Teil für das Auto braucht, zum Beispiel eine Lautsprecherhalterung für die Türen oder ein Spiegeldreieck für Hochtöner, welches man selbst entwirft, wie schwer ist die Umsetzung für den Drucker?
      Wer gut in CAD ist, der lächelt kurz und zimmert das kurz mal zusammen.
      Ich brauche im Moment noch relatv lange für Teile die nicht mit einer Skizze allein zu realisieren sind... Aber wird langsam.
      Schicke mir einfach mal eine Zeichnung mit Maßen, vielleicht lässt sich das ja zügig abbilden.

3D-Druck ist sicher ein Teil der Zukunft von diversen Fertigungverfahren. Aber es gibt auch Grenzen wo Lasersinter o.Ä. einfach geeigneter sind...
      Auf jeden Fall wird es spannend. Die ersten Drucker scheinen inzwischenn 300 mm/s zu packen... Ich bin bei guten Drucken im Bereich 50 mm/s ...

Fragen? ;o))
      ...
      ...
      Alle Klarheiten beseitigt !!!!!!!

Der 3 D Scheiss raubt mir also Kohle, Zeit und auch noch Nerven fürs CAD.......... Ne da koof üsch mir dat Zeugs lieber für bissi Geld und hab es sofort mit 2 Jahren Garantie und kann den Rest meiner Zeit an der Nordsee verbringen !!!!

blubb, setzen, sechs weil nichts verstanden. Was will man auch erwarten wenn einer schon im Keller wohnt.

Die Kunst ist, mit dem 3d Druck Teile zu fertigen, die man nicht kaufen kann weil es sie generell nicht gibt oder sie nicht mehr lieferbar sind. Darauf zielen meine Gedanken und Fragen ab. Im Autohifi Bereich zum Beispiel. Da braucht man Halterungen für Lautsprecher, die an die Größen der Lautsprecher angepasst sein müssen. Dazu kommt, dass man da gerne mit Winkeln arbeitet, damit der Lautsprecher nicht für die Füße oder Knie spielt. Aber wem erkläre ich das....

Vielen Dank Gero für die Ausführungen. ;)
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium