Kompass

Du kannst das ja für Dich handhaben wie Du möchtest.

Viele Industrieprodukte kommen heute aus Fernost, auch aus China. Du Chinesen lernen schneller als vielen konkurrierenden Herstellern lieb ist. Sie sind oft schnell hinterher bei Verbesserungen und haben ein Gespür für Nischenprodukte, gerade letzteres ist eine Sache, bei der uns die goldene westliche Produktionskultur immer öfter hinten runter fallen lässt. Interessanterweise lassen auch die Autohersteller (sogar die japanischen!) Ersatzteile schon länger in Fernost produzieren. Von Indonesien über Vietnam, Südkorea, Indien und auch China ist da alles bunt dabei. Da wird dann Originalteil drauf geschrieben, es für 180 Dollar über das Netz verkauft und wir Käufer bekommen dann Post, dass wir unsere Lieferung beim Zoll abholen dürfen.

Mal abgesehen davon sind unsere Autos vom Marktanteil her so uninteressant für Hersteller, dass es eine besondere Auswahl von Quellen mit Abstufungen von Qualitätswertigkeiten und dadurch auch den Preis, kaum noch gibt. Ich hab schon öfters festgestellt, dass ein und das selbe Teil für eine breite Preisspanne unter verschiedenen Bezeichnungen bei verschiedenen Verkäufern zu haben ist.

Wenn beispielsweise bei meinem Galant die Niveaudämpfer hinten hin sind, dann passiert folgendes: Entweder es gibt zufällig noch über Jahrzehnte abgelagerte "Originalteile" für richtig viereckig Geld (sehr unwahrscheinlich) oder ich bin gezwungen auf diese Ausstattung zu verzichten und kann das Auto somit nicht mehr original erhalten. Übrigens kommen die Dämpfer von Sachs und wurden in Deutschland produziert. Der Hersteller wird davon keine mehr nachproduzieren und gebrauchte Teile auch nicht überholen. Es gibt keine Alternativen. (Übrigens ist die originale Erhaltbarkeit dann wichtig, wenn man ein H-Kennzeichen anstrebt. Man könnte bei solchen Verfahrensweisen denken, dass es Hersteller und Autotypen gibt, bei denen so etwas total unerwünscht ist. Ich finde das überhaupt nicht lustig, wenn man 18 Jahre ein Fahrzeug erhält und einem dann so ein Bein gestellt wird.)

Da freut man sich doch über jedes "Chinateil" wenn es Sicherheit, Funktion und Passform genügt....
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Proxima schrieb:

Übrigens ist die originale Erhaltbarkeit dann wichtig, wenn man ein H-Kennzeichen anstrebt.

Auch wenn das so garnicht mehr zum Thema passt, man darf in seinen Oldtimer alles einbauen was es innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung zu kaufen gab. Das heißt, selbst eine Tieferlegung mit aktueller Technik ist kein großes Problem, solange es nicht gerade ein Luftfahrwerk ist.
      tuev-sued.de/uploads/images/13…0/2anfordkat-oldtimer.pdf

Bei dem Zubehörteil würde ich mir auch keinen Kopf machen.
      Ob nun das Originale Teil für 7-10 mal so viel Geld nochmal 20 Jahre hält oder das Zubehörteil nur 3. Am Ende hat man nur gespart.
      Danke Frank!
      Ich hätte ja auch ein Originalteil bestellt, allerdings war das letztendlich doch nicht mehr lieferbar. Mein Händler konnte es zwar bestellen aber nach einigen Monaten kam dann die Info von Mitsubishi, dass man kein Teil liefern könne. Von daher war ich sehr zufrieden dass ich überhaupt ein optisch identisches und gleichwertig verarbeitetes Ersatzteil finden konnte. Zollgebühren müsste ich in keinem Fall bezahlen.
      Dakar dann hattest Du einfach nur Glück !!!!!!!!! Denn ab dem gezeigten Warenwert sind definitiv Zollgebühren fällig !!!

Nun denn ich kann beide Seiten der Argumentation verstehen. Ich bin auch weniger von der Qualität des Chinamüll´s begeistert. Jedoch in diesem Fall ist es vertetbar und man spart ja auch erheblich....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Natürlich kann man sich auch die Frage stellen, warum man nicht einfach die vorhandene Anleitung von de Schlang nimmt und anstatt eine sinnbefreite TV-Serie zu schauen, einfach mal das Ding für 2,50 EUR selber repariert. So ganz ohne Zoll-Gebühren, Stress und mit Garantie auf viele weitere Jahre Funktion.
      Naja, muss ja jeder selber wissen.
      Das China-Zeug ohne Qualitätskontrolle durch einen ECHTEN Hersteller ist zu 99% halt nunmal weitgehend Schrott, oder zumindest nicht weit entfernt.
      In China können die genauso gute Sachen bauen wie wir hier im Schwäbischen, -> aber eben nur, wenn man denen VORHER sagt wie es geht und dass es auch GENAUSO sein soll... ;)
      Dann ist es plötzlich auch nicht mehr viel billiger... ^^
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      @Blubbi
      Sendungen mit geringem Wert (UZK-aktualisiert)VoraussetzungenUnabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

Quelle: zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Z…t-geringem-wert_node.html

@Gero: Ganz ehrlich, für den Preis würde ich mir die Mühe nicht machen. Zumal der Erfolg davon abhängig ist ob man vorher alles richtig gereinigt hat und dass der Kleber wirklich überall hingekommen ist. Da passiert es schnell dass man es 2x macht.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      nur mal so:
      Was auf dem Papier steht, was der Zoll uns per Schreiben übermittelt und was unsereins davon mit Sicherheit versteht.... Also ich hab davon keine Ahnung, aber einige Erfahrungen wegen dem Warenwert. Auch wenn letztendlich vielleicht nichts dazu bezahlt werden musste, hin und zurück zum Zoll sind es bei mir hier 100km, dazu kommt die Zeit. Ohne persönliches Erscheinen kommt man an die bestellte Ware im Zweifel nicht ran.

Einer ruft seinen Anwalt an und muss sonst nichts tun, andere kennen sich sicher aus, die Meisten sind jedoch ohne Chance und müssen einen erhöhten Aufwand in Kauf nehmen.

Ich würde mich besser fühlen, wenn gerade da einiges einfacher wäre.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Proxima schrieb:

Entweder es gibt zufällig noch über Jahrzehnte abgelagerte "Originalteile" für richtig viereckig Geld

Ist wie im Instrumentenbau -Gut abgelagert hat seinen Preis ^^

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf
      - zum Zoll (und vor allem zu deren sinnbefreiten Öffnungszeiten) kutschen
      - nen Haufen Papierkram ausfüllen und Nachweise über den Kauf mitbringen
      - zu den im Netz aufgelisteten Gebühren noch zusätzlich eine "Bearbeitungsgebühr" zu zahlen

Also zusätzliche Kosten, nen Haufen Zeit vergeudet und die An- & Abfahrt........
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

Dakar3500 schrieb:

Wenn euch mal wieder ein Neigungsmesser kaputt gehen sollte, könnt ihr hier ziemlich günstig Ersatz bestellen.
      ebay.de/itm/Kompass-Neigungsme…936131:g:meIAAOSwDiBZJqbG
      Dieser ist 1:1 identisch mit dem Original, qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und funktioniert tiptop.

Hi zusammen,
      irgendwie läuft's bei meinen Autos nicht rund... Gestern ist auch mein Neigungsmesser mit einer größer werdenen Luftblase gesegnt worden.
      Der Link oben existiert noch, aber leider sind die Dinger ausverkauft.

Hier:
      de.aliexpress.com/item/New-Inc…-V32-V33/32796962150.html
      Gibt es das Ding aus China direkt.

Ja, ich weiß, ich könnte den selber reparieren, aber ich hab grad eine ToDo-Liste, die verkraftet keinen eigenen Reparaturvorgang...

Ich warte noch übers Wochenende mit Bestellen, wer auch einen haben möchte... Bitte einfach Bescheid geben. Ich brauch dann aber von euch:
      a) per PN Adresse wo ich das Ding dann hinschicken kann, eine Rechnungsadresse für die Rechnung
      b) Knete per Vorkasse auf mein (Firmen-)Konto welches ebenfalls per PN bekannt gegeben wird.

Läuft auch dann auch mit einer echten fiskalisch korrekten Rechnung, ich werde das alles über meine Firma abwickeln, da hab ich für alle Fälle eine Zollnummer.

Sodele, damit viele Grüße
      Gero
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Nur zur Info, die Neigungsmesser sind bei Ebay wieder verfügbar.
      VG; G
      ...
      ...
      Hi Thorsten,

die "Sammelbestellung" wäre für den Import aus China interessant gewesen, aber nun kann/(konnte?) man wieder via Ebay "ganz normal" bestellen...
      Ich hab meinen nun auch bei Ebay geholt, Lieferung steht aber noch aus. Kommt wohl auch direkt aus Asien... ;o))
      Schöne neue Welt.

Viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Hi Thorsten,

hmm, schein mal wieder nicht "online" zu sein...
      Artikel war die Nummer 262724084017

Kompass Neigungsmesser Multifunktions Auto Multifunktions Fit Mitsubishi Pajero
      Mitgliedsname dwfort ( Bewertungspunktestand von 21960)

Also mit den Suchbegriffen Neigungsmesser und Pajero findest Du das sofort wieder, wenn die wieder anbieten.

Aber ist völlig egal, nimm einfach den hier:
      de.aliexpress.com/item/New-Inc…-V32-V33/32796962150.html

Ist so oder so der Gleiche, meiner über "Ebay" kam auch aus China per Luftfracht... ;o)
      Zoll war kein Problem, die haben das Ding so durchgelassen. War ein Aufbäbber drauf, dass für dieses Produkt keine "Öffnung" notwenig ist.
      Meine letzte Bestellung beim "Ali" war auch ohne Probleme durch den Zoll gegangen.

Viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      kontaktiere doch diesen Verkäufer hier direkt (englisch):
      ebay.de/usr/dwfort?_trksid=p2047675.l2559

Der verklopft die Dinger.
      ...
      ...
      Hi Gero,

habe den Verkäufer angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Thank you for purchase our store. We're sorry to inform you that the item(262724084017 Kompass Neigungsmesser Multifunktions Auto Multifunktions Fit Mitsubishi Pajero) is out of stock. Please contact us soon
      Regards Joe

Also muss ich mich noch etwas Gedulden. :(

Gruß,
      Thorsten
      hmm, auch bei Ali haben se das Ding nicht mehr... Naja, irgendwann werden die den schon wieder Nachbauen, so gut wie der offensichtlich weggegangen ist.
      Zur Not kannst doch auch einfach Deinen "alten" nach Franks Anleitung reparieren?
      Viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Das Problem ist, dass der blaue Horizont in meiner Anzeige sehr verblasst ist.
      Aber ich denke, ich werde nach Franks Anleitung das Teil reparieren, bis was gescheites kommt.

Könnte auch sein, dass ich meinen 3,5 V6 verkaufe, weil ich einen Diesel brauche.

Danke und Gruß,
      Thorsten