Puch 230 GE - Sternchens kleiner Bruder und Kumpel vom ROKY

blubb schrieb:

Wenn dat rote Lämpchen blinkt is de schlimmste Situation = Überspannung......

Das wäre irreführend. So ziemlich ALLE Fahrzeuge der Welt zeigen mit rotem Licht eine Unterspannung an.
      Blau wäre evtl. noch interessant gewesen, aber der Hersteller hat sich nunmal für Gelb entschieden. Passt schon.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Danke für die Beiträge mit den Spezifikationen.
      Sehr interessantes Teil. Bei dem angestrebten Verwendungszweck kommt kein Voltmeter mit, egal ob digital oder analog, weil diese zu träge sind um Spitzen in der Spannung zu erfassen. Dazu kommt, dass sie in dem Moment ja auch noch abgelesen werden müssen. LEDs dürften gut ins Auge fallen und sind auch schnell genug. Eventuell könnte man mit einer RGB LED arbeiten, das dürfte den Einbau weiter erleichtern, weil man da nur noch ein Loch im Armaturenbrett benötigt. Auch würde ich über eine gewisse Leitungslänge zur LED nachdenken, damit die Elektronik nicht unbedingt gleich dahinter montiert werden muss.
      Mit einer RGB LED könnte ich z.B. beim Galant das Teil an einem freien Platz im Tachomodul einbauen.

Ist die Fertigung von weiteren Teilen geplant und was würde so etwas kosten (12V)?
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Hi Uwe,

in 12V gibt es das, was Du gerne hättest bereits als Gelb-Rot-LED.
      Kontaktdaten schicke ich Dir per PN da wir hier keine Bezugsquellen als Werbung haben wollten.

Viele Grüße
      Gero
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Noch was nicht uninteressantes für 24V-Bordnetz-Fahrer... Nen normalen 12V-Anhänger daran zu betreiben geht, aber nur kurz und relativ hell. :whistling: ;)

Man *kann* darüber nachdenken, z.B. das Leben der Birnchen dadurch zu verlängern, dass man die "unnötige" Energie von 24V in 12V wandelt und dann eben den Hänger normal betreiben kann.

Nach etwas Recherche bin ich auf das hier gestoßen:

Weil "Puch" und "Hänger" grad getrennt leben, konnte ich das Teil noch nicht testen, aber es sieht SEHR wertig gemacht aus und kommt auch von einem Wolf-Fahrer.
      Schauen wir mal, es ist auf jeden Fall mal billiger und auf den ersten Blick robuster, als was der Markt sonst so hergibt.
      ...
      ...
      Ahh das is ne Standheizung - wie modern de Karre wird.......... :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Kannste mal kieken!!!
      Und ja, ich vermute, dass das Ding die "überschüssigen" 12V tatsächlich einfach verheizt. Aber was soll's, so lange es funzt...
      ...
      ...
      Gero setz Dich doch druff - so ne Sitzheizung is wat Feines !!!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Wenn man in den Kasten lauter 12V Birnen einbaut (die gleichen wie bei den Rücklichtern vom Anhänger) und die in Reihe zu den Anhängerlichtern schaltet, dann hat man ne prima Lichtorgel (ganz ohne Elektronik).
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      :thumbsup:

Da braucht man aber ne gute Beschriftung und flexible Lampensockel.
      Z.B. hat mein Hänger Begrenzungsleuchten und 9-Pol, der von meinen Eltern hat 13-Pol und nur die Heckleuchten... Da muss man also schon auf der Hut sein, wenn es nicht nach dem Hängerwechsel spontan "Hell" werden soll...

Aber grundsätzlich ist die Idee nur richtig und konsequent!
      Nüschd schlecht!
      ...
      ...
      Man könnte auch einfach die 12V Birnen in den Leuchten gegen 24V Birnen tauschen wechseln... ;)

Wenn man natürlich 15 verschiedene Auto´s hat um 3 Anhänger zu ziehen ist ein nicht zu unterschätzendes Luxusproblem... :D :D :D
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

Ich_hab_nix_gemacht schrieb:

Man könnte auch einfach die 12V Birnen in den Leuchten gegen 24V Birnen tauschen wechseln... ;)

Wenn man natürlich 15 verschiedene Auto´s hat um 3 Anhänger zu ziehen ist ein nicht zu unterschätzendes Luxusproblem... :D :D :D

Und dabei mangelt es ja eigentlich schon an nem echten Anhänger !!!!!!! Den Kinderbollerwagen, den Gero "Anhänger" nennt, verdient diesen Begriff eigentlich nicht !!!!!!!!!!!!

Sodele, mal wieder etwas zum Puch.
      Das schon mal erwähnte Vollgasstottern ist ja nun weg seit ich mit der Karre stehen geblieben bin... :whistling:

Whatever, das Auto steht nun bei meinem Meister Fritz und gestern wurde zumindest der Fehler mal soweit reproduziert.
      Das "Phänomen" tritt *anscheinend* nur auf, wenn das Auto wirklich warm ist, also Außentemperatur recht hoch und das Auto ein richtiges Stück gefahren wurde.
      Dann geht er an der Kreuzung oder im Stop&Go einfach aus und lässt sich auch nicht mehr Starten, zumindest für 5 Minuten nicht...

So ein alter Motor braucht eigentlich nur 2 Sachen um zu Laufen: Sprit und Zündung.

Also liegt es nahe auch da zu Suchen.
      Die beiden Pumpen werden bei "Zündung an" gut hörbar so wie es sein soll vom Pumpenrelais angesteuert, Benzinfilter ist neu, was bleibt ist eine laufende aber nicht fördernde Pumpe oder ein anderer Filter oder Sieb was dicht ist. Das ist noch nicht geklärt.

Aber ein anderer Ausfallgrund ist eben die Zündung. Und nach Rücksprache mit de Schlange und Alain (dem Verkäufer) kam ein anderes Bauteil in die engere Wahl:
      Das "Zündschaltgerät".

Das ist bei zwei baugleichen Puchs von Alain auch fertig gewesen. Morgen sollte ein funktionierendes Teil aus seinem eigenen Puch kommen zum Testen...
      *Wenn* es das Ding sein sollte, dann wird es spannend... Das originale Teil kostet 2500 EUR... Das hat Daimler mal wieder nen Clown gefrühstückt, denn das Ding ist ein stinknormaler Zündschalter von Bosch und sollte MAXIMAL 300 Ocken aufgerufen werden... Aber zuerst mal den Fehler finden, bzw. andere ausschließen um sicher zu sein, dass es auch genau das Ding ist.

Wer von euch hatte den schon ein Steuergerät an ecu.de geschickt? Kann man die bitten so ein Ding auch komplett zu überholen? Also nicht nur 1-2 defekte Komponenten zu tauschen und gut?

Viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Aber auch ne gute Nachricht zu dem Auto... Kumpel hat mit seinem baugleichen Puch unlängst mal Holz gemacht und musste mit diesem Gespann eine nasse Wiese hochfahren... Was keiner gedacht hätte, Allrad rein und hüh. Das Auto hat tatsächlich den beladenen Hänger problemlos hochgezogen. Scheint doch was zu können der Allrad...

...
      ...

nargero schrieb:

Wer von euch hatte den schon ein Steuergerät an ecu.de geschickt? Kann man die bitten so ein Ding auch komplett zu überholen? Also nicht nur 1-2 defekte Komponenten zu tauschen und gut?

Ich hatte leider nur Drosselklappenmodule von Spacy und Galant dort. Rein aus dem Bauch heraus würde ich mit denen Kontakt per Mail oder Telefon aufnehmen und die Sache absprechen. Bisher hatte ich nur sehr angenehme Kontakte mit den Kollegen.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Update.

Vor unserem Urlaub hatte ich das Auto ja wieder in die eigene Halle geholt, weil auch mein Meister Fritz letztlich nicht weiterkam. Und auf so Frickelkram hat halt keiner Lust, kann ich verstehen.
      Wie auch immer, als ich auf die Fehlersuche mit der Zündung gehen wollte hab ich dann zuerst mal das hier entdeckt:

Naja, ist jetzt zuerst mal nicht weiter tragisch... Dafür natürlich teuer... Und der Benzinverlust reicht weder vom Druck noch von der Menge, dass das das Ausgehen als Fehlerquelle sein kann.
      Hilft aber nix, den Mist zuerst mal reparieren bevor es weitergehen kann.

Hab gestern mal etwas unterm Auto verbracht, jetzt sieht es doch gleich viel hübscher aus und ist auch wieder dicht...:

Dann endlich mal auf Fehlersuche gehen. Das baugleiche Zündschaltgeräte eingebaut...:

... und siehe ... Karre geht nach ein paar Minuten aus und lässt sich auch nicht mehr sofort starten... Erst wieder etwas Warten...
      Bedeutet: Es ist NICHT das Zündschaltgerät, es kann jetzt fast nur noch der Zündverteiler sein...

Heute mache ich weiter und baue das Ding mal aus und werfe es in den Neckar, vielleicht hilfts ja...
      ...
      ...
      Soll ich Dir beim schlachten helfen ???

Gutes Stichwort... Werde das Teil wohl wirklich schlachten...
      *Sollten* die Teile wirklich den Kaufpreis übersteigen, dann wird das Ding zerlegt.
      Das Ding fängt an mich zu nerven. Ich hab so langsam keinen Bock mehr auf die Karre.

Der Ausbau des Zündverteilers mit der einen oder anderen Überraschung und die NICHTVERFÜGBARKEIT von Ersatzteilen deutet auf einen zukünftigen Spender hin...
      ...
      ...