Guten Morgen,
ich hatte heute Morgen das Problem, das mein V20 nicht ansprang.
Ich habe den Motor wie immer vor glühen lassen, den Anlasser betätigt. Der funktionierte tadellos. Auch die Glühanzeige war normal. Nach vielen Versuchen ist nichts passiert. Meine Vermutung war kein Diesel, also am Dieselfilter vorgepumpt und wieder probiert. Keine Besserung. Im zweiten Anlauf habe ich die Entlüfterschraube geöffnet, gepumpt und es kam sofort Diesel raus. Anlage ist denke ich somit Luftfrei.
Nach vielen Startversuchen kam schon Qualm aus dem Auspuff. Farblich hellgrau, nach Diesel riechend. Der Motor ruckte nur kurz.
Irgendwann sprang der Pajero dann widerwillig an. Erst auf 2 - 3 Zylindern, dann nach einigen Gasstößen auf allen Töpfen. Bis auf Arbeit, wo ich natürlich zu spät kam, lief er tadellos. Die ganze Startprozedur hat sich auf ca. 20 min hingezogen.
Grundlegend kenne ich das Dieselpumpen Problem. Deswegen habe ich vorsorglich einen Bosch Profi vor Monaten mal gefragt. Er meinte meine Zexel Pumpe sei noch in Ordnung. Das hat sich auch bestätigt, da selbst bei minus 18 Grad der Pajero immer super angesprungen ist.
Heute waren es satte plus 6 Grad und nix ging. Ich habe die Glühkerzen im Verdacht. Jedoch wäre es für meine Begriffe unlogisch, wenn er gar nicht anspringt. Da müssten ja auf einen Schlag alle Kerzen hin sein?
Hat jemand Tips, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
ich hatte heute Morgen das Problem, das mein V20 nicht ansprang.
Ich habe den Motor wie immer vor glühen lassen, den Anlasser betätigt. Der funktionierte tadellos. Auch die Glühanzeige war normal. Nach vielen Versuchen ist nichts passiert. Meine Vermutung war kein Diesel, also am Dieselfilter vorgepumpt und wieder probiert. Keine Besserung. Im zweiten Anlauf habe ich die Entlüfterschraube geöffnet, gepumpt und es kam sofort Diesel raus. Anlage ist denke ich somit Luftfrei.
Nach vielen Startversuchen kam schon Qualm aus dem Auspuff. Farblich hellgrau, nach Diesel riechend. Der Motor ruckte nur kurz.
Irgendwann sprang der Pajero dann widerwillig an. Erst auf 2 - 3 Zylindern, dann nach einigen Gasstößen auf allen Töpfen. Bis auf Arbeit, wo ich natürlich zu spät kam, lief er tadellos. Die ganze Startprozedur hat sich auf ca. 20 min hingezogen.
Grundlegend kenne ich das Dieselpumpen Problem. Deswegen habe ich vorsorglich einen Bosch Profi vor Monaten mal gefragt. Er meinte meine Zexel Pumpe sei noch in Ordnung. Das hat sich auch bestätigt, da selbst bei minus 18 Grad der Pajero immer super angesprungen ist.
Heute waren es satte plus 6 Grad und nix ging. Ich habe die Glühkerzen im Verdacht. Jedoch wäre es für meine Begriffe unlogisch, wenn er gar nicht anspringt. Da müssten ja auf einen Schlag alle Kerzen hin sein?
Hat jemand Tips, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus.