Pajero V20 2800td springt zum ersten mal fast nicht an, viel Nebel. Glühanlage?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

Pajero V20 2800td springt zum ersten mal fast nicht an, viel Nebel. Glühanlage?

Guten Morgen,

ich hatte heute Morgen das Problem, das mein V20 nicht ansprang.

Ich habe den Motor wie immer vor glühen lassen, den Anlasser betätigt. Der funktionierte tadellos. Auch die Glühanzeige war normal. Nach vielen Versuchen ist nichts passiert. Meine Vermutung war kein Diesel, also am Dieselfilter vorgepumpt und wieder probiert. Keine Besserung. Im zweiten Anlauf habe ich die Entlüfterschraube geöffnet, gepumpt und es kam sofort Diesel raus. Anlage ist denke ich somit Luftfrei.

Nach vielen Startversuchen kam schon Qualm aus dem Auspuff. Farblich hellgrau, nach Diesel riechend. Der Motor ruckte nur kurz.

Irgendwann sprang der Pajero dann widerwillig an. Erst auf 2 - 3 Zylindern, dann nach einigen Gasstößen auf allen Töpfen. Bis auf Arbeit, wo ich natürlich zu spät kam, lief er tadellos. Die ganze Startprozedur hat sich auf ca. 20 min hingezogen.

Grundlegend kenne ich das Dieselpumpen Problem. Deswegen habe ich vorsorglich einen Bosch Profi vor Monaten mal gefragt. Er meinte meine Zexel Pumpe sei noch in Ordnung. Das hat sich auch bestätigt, da selbst bei minus 18 Grad der Pajero immer super angesprungen ist.

Heute waren es satte plus 6 Grad und nix ging. Ich habe die Glühkerzen im Verdacht. Jedoch wäre es für meine Begriffe unlogisch, wenn er gar nicht anspringt. Da müssten ja auf einen Schlag alle Kerzen hin sein?

Hat jemand Tips, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Im warmen Zustand spring der Pager tadellos an. Hab ich gerade mal ausprobiert. Die Anleitung zum prüfen der Glühanlage habe ich mir auch als PDF gezogen. Hoffe, dass ich heute Abend, wenn er kalt ist, noch einen Kollegen da habe und das ganze mal testen kann.

Habt ihr weitere Ansätze für mich?
      warte mal auf die schlange, der wird vermutlich sofort wissen was er hat...

ich habe zuerst an einen marderbiss gedacht, aber wenn du sagst das er warm gleich anspringt?!?
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

»Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!