Austausch der hinteren klimazuleitung??

Austausch der hinteren klimazuleitung??

Einen schönen guten morgen,
      Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Klima Leitung von vorne bis zum hinteren Verdampfer?
      Das Problem ist ein kleines Loch, kurz vor dem hinteren Verdampfer. Wurde schon 2 mal mit Alu verschweißt. Hält nicht!
      Bin dankbar für jeden Tipp.
      Danke!
      Gruß güni
      Ja, haben fast alle hier hinter sich bringen müssen...
      Ist leider ein teurer Spaß, aber nicht umgänglich.
      Leitungen gibt's auch nur original und Du solltest am besten gleich alle tauschen, sonst kommt die nächste in absehbarer Zeit, d.h. nochmal Schrauben, nochmal neu füllen, etc.
      Mit der Suche findest Du ein paar Threads hier dazu. Auch die Teilenummern und Preise. Am besten Du sitzt, wenn Du die Preise siehst.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Hintere Leitung Vorlauf MR360726 --> 223 €
      Hintere Leitung Rücklauf MR360714 --> 81 €

Mittlere Leitung Vorlauf MR360725 --> 139 €
      Mittlere Leitung Rücklauf MR360713 --> 63 €

Also ca. 506 € für die Leitungen
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Bei ihm wirds noch ein wenig teurer - er hat nen V60 !!!!!!!!!!!!!!!!! °°%sor
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Das sind schon die V60 Nummern und Preise. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Güni 263 schrieb:

Nachfrage ; gibt's die Leitungen nur im original?

Soweit ich weiß: Ja.
      ... vermutlich ne viel zu kleine Stückzahl um die als Erssatzteil nachzubauen... Wäre zwar kein größeres Problem, aber es ist halt wie es ist.
      Wenn Du Dir die neuen Leitungen gegönnt hast, mach danach etwas "Mike Sanders" (Fettbasis) oder "TimeMAX 300" (Wachsbasis) drauf, dann sollte das eigentlich ewig halten.
      ...
      ...
      Du hast auf der Zu- und Ableitung unterschiedliche Drücke und somit auch unterschiedliche Durchmesser der Leitungen...
      Man *kann* sicher was anderes versuchen, aber dann wird man die Arbeit und das Befüllen vermutlich 2x machen... ;)
      ...
      ...
      Das andere ist, dass es die Schläuche nicht gibt, man müsste die machen lassen. Problem wird hier sein die Pressung der Verschraubungen dauerhaft dicht zu bekommen. Das wird wohl mehr kosten wie die Leitungen und es ist nicht original. Ich hatte hier in der Gegend damals ein paar Hochdruckschlauchanbieter abgefragt, die haben alle abgewunken. Nächste Frage wäre, was sagt der Tüv dazu wenn da Schläuche drin sind... ?(
      Beste Grüsse, Frank

Anschlüsse halte ich für kein Problem. Und Tüv eigentlich auch nicht. Gibt genug Modelle wo die Leitungen aus Schläuchen bestehen. Ist auch nicht sicherheitsrelevant denke ich. Baue gerade eine Oelversorgung in eine Werkstatt. Geht fast alles.

Gruß
      Horst
      Also theoretisch... Ja.
      Eine normale Klimaanlage baut im Extremfall bis zu 20 Bar Druck auf. Die Daten vom Pajero hab ich nicht im Kopf, sollte aber bei einer (theoretischen) Überfüllung mit dem großen Kompressor ähnliche Werte erreichen...
      Mich würde selber mal interessieren was z.B. eine Tecalan-Leitung machen würde, wenn anstatt reiner Druckluft plötzlich Kühlmittel mit durchläuft, und wie lange das alles hält... Die 20 Bar hab ich am Unimog (18 Bar) ja auch fast, dazu dauerhaft auf allen Komponenten.
      Technisch sicher alles irgendwie machbar - aber will man sich DIESEN Versuch wirklich antun?
      Auf die Ergebnisse des Feldversuchs sind wir alle gespannt... ^^
      ...
      ...
      Naja, was für Material weis ich nicht. Ich weis, dass es früher nach der Umstellung von R12 Theater gab weil sich das R134a vom Acker gemacht hat obwohl eigentlich alles dicht war. Als Ursache wurde später propagiert dass das R134a kleinere Moleküle? hat und so die Schläuche durchdringen konnte.
      Beste Grüsse, Frank

Chyira schrieb:

Keine Tecalanschläuche! HD-Schläuche!

Tecalan (und das ist halt nunmal gängig) gehört per Definition auch zu den "HD-Schläuchen"... ;)
      Wenn ich mir so ansehe, was es alles unter HD-Schläuchen (es bedeutet ja zuerst mal nix anderes als Hochdruckfest bis ca. max. 40 Bar) an Normen und Definitionen wie Produken gibt... Jepp - man wird auf jeden Fall was finden mit dem man die Klima vom Pajero betreiben kann.
      Aber die Aufgabe ist was für jemand mit mehr Leidensfähigkeit und Zeit als meiner einer hat....
      ...
      ...
    • Benutzer online 2

2 Besucher