Coolmann's Galant EA0

      Coolmann's Galant EA0

      So, nach 1 1/2 Jahren ohne Mitsu und ohne eigenem Auto - immerhin gehört das Cabrio zumindest auf dem Papier meiner Frau - konnte ich dem Drang nach einem neuen, eigenen Gefährt nicht mehr widerstehen. Wir benötigen zwar immer noch keinen Zweitwagen, aber eine EA0 Kombi aus der Nachbarschaft für 550 € Wunschpreis hatte mich nicht mehr ruhig schlafen lassen. Also mal anrufen und hinfahren - ansehen. Der Galant stand seit Anfang 2014 in einer trockenen Halle eines alten Fabrikgebäudes hier in der Nähe, im 1. Stock. Vom Vorbesitzer halt nur gefahren bis TÜV-Ende und abgestellt. Klar, bei der Preisklasse wird's ne Baustelle, aber ich hab ja Zeit und sonst nix vor. Der Wagen hat 139000 auf der Uhr, Zahnriemen vor 10 tkm gemacht, Wandler ebenfalls, soweit so gut. Lichtmaschine is am sterben lt. den diversen Threads im anderen Forum, Bremsen müssen gemacht werden und das bekannte Rostproblem im Anfangsstadium bei den Längsträgern hinten. Dafür hab ich mir bereits, dank jemanden hier aus dem Dorf, einen Karosseriefachbetrieb gesucht, der mir das zum Nachbarschaftspreis an einem Wochenende wieder herrichtet. Nach 2 Tagen überlegen und rechnen nochmal hin zum Preisverhandeln und das Gefährt für 365€ erhandelt. Ach so, es handelt sich um einen V6 mit Automatik.

      Thema Lichtmaschine ist erstmal erledigt, funktioniert so, wie sie soll. Lag dann doch an der zweifelhaften Verkabelung der Endstufe. Seitdem die raus ist (der Vorbesitzer wollte die Anlage behalten), alles gut . Nach der jetzt etwas längeren Probefahrt hab ich nur den Staub zu bemängeln, Bremsen mach ich doch rundum zur Sicherheit und halt die beiden Schweißstellen. Gut ein bis zwei Lackabplatzer an beiden Stoßstange sind auch noch, aber sonst bin ich für das Geld zufrieden.

      So, mittlerweile war ich in der Werkstatt meines Vertrauens und Preises. Dort wurde der Galli mal durchgecheckt und für ne frische HU lediglich die schon erwähnten Stellen links und rechts am Längsträger zum Schweißen festgestellt und ein Stück neue Bremsleitung bekommt er auch noch. Ansonsten hat sich mein Bild, das ich mir vor dem Kauf machte bestätigt - sehr guter Allgemeinzustand. Also incl. TÜV kommen zum Kaufpreis nochmal ca. 350 Euronen dazu, macht alles zusammen rund 720 € für ein Auto mit weiteren 2 Jahren HU. Nach dieser positiven Bilanz und nach dem Lichtcheck, wo mir auffiel das der Vorvorbesitzer wohl einen Faible für blaue Instrumenten- und Schalterbeleuchtung hatte, hab ich die ganzen relevanten Verkleidungen demontiert und die doch sehr abenteuerliche Verdrahtung entfernt, sowie die Originalfarbe für die Beleuchtung von Schaltern, Kombiinstrument usw. wieder hergestellt. Nun wird ich mein Geld erstmal sparen um die restlichen Arbeiten, die ich selbst nicht kann durchführen zu lassen. Ist bei Krankengeldbezug nicht ganz einfach.

      Achso, aufgefallen ist noch, das einer der Niveaumaten etwas "leckt". Neue geht nicht, wegen des Preises. Wird versuchen ein paar gebrauchte zu bekommen und mit neuen Federn bestücken oder dann gleich auf normale Dämpfer umrüsten.
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coolmann“ ()

      Da wird es dem Proxi bestimmt warm ums Herz........... Endlich wieder ein Galli und dann ist der Galli auch noch zu einem Besitzer gekommen, der ihn pflegen und erhalten will.............

      Viel Spaß mit dem Gefährt............. Aber warum schon wieder rot ? ?( ?( ?( ?( ?(
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

      blubb schrieb:

      Aber warum schon wieder rot ?


      Weil es ein Vorfacelift ist und es Fjordblau nur zwischen dem ersten und zweiten Facelift gab, genau ein Jahr lang.... ;)

      Glückwunsch zum Wagen! :thumbup:
      Ich hoffe, Du hast genug Beziehungen und ne kompetente Werkstatt. Bei der Längsträgergeschichte kann einiges daneben gehen, gerade eine sehr preisgünstige "Teilinstandsetzung" kann unter Umständen grad mal für zwei Jahre gut sein, weil es selbst bei dieser Methode Unterschiede gibt. Lass Dir genau zeigen und erklären, was da gemacht wird.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

      "Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

      Fjordblaues Imperium
      Ja, die Werkstatt hat, was z.B. solche Karosseriearbeiten anbetrifft einen guten Ruf. Mir wurde natürlich auch bei der Begutachtung zum Kostenvoranschlag bzw. Angebot, was ich oben geschrieben hatte, gesagt, das er mir nachdem die Träger instandgesetzt wurden und der Wagen wieder auf der Strasse ist noch einiges vorbeugend gemacht werden muß. Das nehmen wir im Frühjahr, wenn das Cabrio wieder nach der Winterpause in Betrieb ist und das entsprechende Geld angespart wurde über den Winter auch in Angriff. Ich meine speziell das Erneuern des komplettetn Unterbodenschutzes und Hohlraumversiegelung, erneuern von vielen kleineren Teilen, sowie einige Lackierarbeiten an Front und Heckstoßstange, wo der Zahn der Zeit und der eine oder andere Vorbesitzer seine Spuren hinterlassen haben.Die Basis ist wohl sehr gut und das will dann auch nicht verschlimmern, soll ja noch einige Jahre seinen Dienst tun der Galant.

      blubb schrieb:

      Aber warum schon wieder rot ?

      Nun, mir gefällt halt die Farbe. Lediglich die Innenaustattung werde ich ändern. Bin mittlerweile vom Ledergestühl aus dem Cabrio verwöhnt. Aber alles zu seiner Zeit. Erstmal gehört die Technik bzw. das Auto ansich instandgesetzt. Die Optik und andere Spielereien müssen erstmal warten.
      Das mit dem Rot haste doch nur gemacht, damit die roten Farbflecken auf der Hose Deiner Frau nüsch so auffallen........... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
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      So, nun isser zurück aus der Werkstatt. Und nicht nur die Längsträger wurden "behandelt". Der hat mir das zwar alles in Bild, Video und Wort geschildert (die Arbeitsschritte und Materialien), die meisten Details hab ich mir aber nicht gemerkt. Auf jeden Fall sahen die Träger danach so aus, als ob nie was drann gemacht wurde - quasi wie neu. Eine komplette Hohlraumkonservierung wurde noch durchgeführt, das Zeugs lief bzw. tropfte, wie auf seinem Video zu sehen war, überall raus. Verwendet wurde Mike Sanders, die leeren Dosen hab ich noch gesehen. Unterbodenschutz wurde noch erneuert und ne Achsvermessung war nötig, da der TÜVer das Axialgelenk links bemängelt hat. Nun hat er erstmal wieder 2 Jahre HU. Die Kosmetik ist im Frühjahr drann. Da kommt ne Lackaufbereitung, Lackierung von der hinteren Stoßstange, vordere Stoßstange die Steinschläge der letzten Jahre beseitigen und ein paar andere Schwellerverkleidungen hätte ich gern - wenns geht die vom Avance. Dafür werd ich meine Euronen über den Winter sparen und das Cabrio darf Ende Oktober in den Winterschlaf.
      Glückwunsch zum neuen TÜV Segen..... :thumbsup:
      Kannst Dich ja mal bitte mit dem Proxima in Verbindung setzen - der sucht noch ne gescheite Werke für seinen Galli......
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      Wie viel hast Du den für die Längsträgerarbeiten gelassen? (Gern auch per PN)?
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      Da es ja im Moment etwas kühler draußen ist und leicht verschneit, hab ich mich aus Langeweile mal ans ändern des Tachos gemacht. Ich hatte mich nach Recherchen über einen HC-Tacho (Preise von 90€ aufwärts-konnte und wollte ich nicht zahlen) von diesem verabschiedet und mir solche Tachoringe bestellt. Eingebaut und das Ganze in Augenschein genommen. Hm, sah irgendwie trotzdem scheisse aus. Also musste doch ein solcher HC-Tacho her. Fündig geworden bin ich über ein Verwerterportal. Die wollten bloß 30€+Versand - da hab ich dann zugeschlagen. Gut, der zeigt rund 50000km mehr an, aber egal. Optisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Kilometer hätte ich mir hier vor Ort noch anpassen lassen können, aber 150 Euronen ist es mir nicht wert.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coolmann“ ()

      Mach ma nen Bild von vorher - damit wir den Unterschied auch sehen können. HC Tacho - was´n das ??? :whats :whats :whats :whats :whats
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      Wobei mir die Chromringe vorher ganz jut gefallen.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
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      Da ich nicht gern am Arsch friere, hab ich mir noch die Sitze aus ner Winteredition besorgt. Diese hatten zum Glück den gleichen Bezug, wie mein altes Gestühl, so das ich nur die Vorderen tauschen bauchte. Der entsprechende Stecker war natürlich nicht vorhanden, aber hab alles dazubekommen.
      Nach dem Lesen von unzähligen Beiträgen im anderen Forum, woraus ich entnahm, das die Verkabelung bis zu einem Stecker im Armaturenbrett bereits liegt und nur noch das Stück bis zum Schalter fehlen soll, baute ich mir entsprechend einen Kabelbaum und Überraschung - die entsprechenden Pins waren auch an diesem Stecker nicht beschaltet. Also was eigenes basteln, entsprechend absichern und nu isses schön warm am Gesäß.
      Du und Deine Luxusprobleme............ :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

      Schön so nen Muschitoaster..... :love: :love: :love: :love: :love:
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