Hi zusammen,
es existieren ja viele lustige Videos, wie man "mal kurz" selber einen Reifen wechseln kann. Vor allem bei den LKW-Reifen frägt man sich spätestens wie das gehen soll.
Wie so oft: Mal selber Probieren - Versuch macht Kluch.
Da ich das Ersatzrad vom Sternchen zum Beschichter geben wollte, war es an der Zeit, das mit dem Gummi mal selber zu probieren. Fazit:
Die Videos sind nett - haben aber mit der Realität nur sehr bedingt was gemeinsam.
Es beginnt damit, dass in dem einen oder anderen Video mit nem großen Hammer der Reifen ins Tiefbett gebracht wird. VERGESST ES !!!!! NEVER EVER NIE wenn der Reifen ne Zeit lang drauf war !!!!
Nach kurzem "Testen" mit Hammer, Eigengewicht (was nicht wenig ist), hüpfen, fluchen, etc. ... Ging es wirklich nur mit RICHTIG Kraft:

Danach mit viel Montierpaste arbeiten, denn Trocken geht da Null-Komma-Null-Gar-Nüschd. Ich frag mich, wie das in der Wüste funktionieren soll... Man hat ja nicht immer einen Eimer Montierschmiere dabei... (Sollte man aber...)

Es hilft verschiedene Montiereisen zu haben... Den Gummi über das Felgenhorn zu bekommen braucht 2 Leute und wirklich VIEL Kraft und Physik/Erfahrung.
Daher gibt's da auch kein Bild weil wir zu zweit Geschwitzt haben...
Es ist auch NICHT möglich einen solchen Reifen ohne Lackschäden von der Felge zu bekommen. Wer mir was anderes erzählt: DAS möchte ich sehen.
Dann kommt noch dazu - je kälter, desto ungeschmeidiger der Gummi... Bei -10 Grad ist das evtl. ein Gewürge für wirklich starke Männer...
Ich hoffe, dass ich das NIE NIE NIE wirklich im Feld alleine machen muss.
es existieren ja viele lustige Videos, wie man "mal kurz" selber einen Reifen wechseln kann. Vor allem bei den LKW-Reifen frägt man sich spätestens wie das gehen soll.
Wie so oft: Mal selber Probieren - Versuch macht Kluch.
Da ich das Ersatzrad vom Sternchen zum Beschichter geben wollte, war es an der Zeit, das mit dem Gummi mal selber zu probieren. Fazit:
Die Videos sind nett - haben aber mit der Realität nur sehr bedingt was gemeinsam.
Es beginnt damit, dass in dem einen oder anderen Video mit nem großen Hammer der Reifen ins Tiefbett gebracht wird. VERGESST ES !!!!! NEVER EVER NIE wenn der Reifen ne Zeit lang drauf war !!!!
Nach kurzem "Testen" mit Hammer, Eigengewicht (was nicht wenig ist), hüpfen, fluchen, etc. ... Ging es wirklich nur mit RICHTIG Kraft:

Danach mit viel Montierpaste arbeiten, denn Trocken geht da Null-Komma-Null-Gar-Nüschd. Ich frag mich, wie das in der Wüste funktionieren soll... Man hat ja nicht immer einen Eimer Montierschmiere dabei... (Sollte man aber...)

Es hilft verschiedene Montiereisen zu haben... Den Gummi über das Felgenhorn zu bekommen braucht 2 Leute und wirklich VIEL Kraft und Physik/Erfahrung.
Daher gibt's da auch kein Bild weil wir zu zweit Geschwitzt haben...
Es ist auch NICHT möglich einen solchen Reifen ohne Lackschäden von der Felge zu bekommen. Wer mir was anderes erzählt: DAS möchte ich sehen.
Dann kommt noch dazu - je kälter, desto ungeschmeidiger der Gummi... Bei -10 Grad ist das evtl. ein Gewürge für wirklich starke Männer...
Ich hoffe, dass ich das NIE NIE NIE wirklich im Feld alleine machen muss.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – (Alexander von Humboldt)
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
"Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
haben" – (Alexander von Humboldt)
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
"Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)