Reifen selber wechseln

      Reifen selber wechseln

      Hi zusammen,

      es existieren ja viele lustige Videos, wie man "mal kurz" selber einen Reifen wechseln kann. Vor allem bei den LKW-Reifen frägt man sich spätestens wie das gehen soll.

      Wie so oft: Mal selber Probieren - Versuch macht Kluch.

      Da ich das Ersatzrad vom Sternchen zum Beschichter geben wollte, war es an der Zeit, das mit dem Gummi mal selber zu probieren. Fazit:
      Die Videos sind nett - haben aber mit der Realität nur sehr bedingt was gemeinsam.

      Es beginnt damit, dass in dem einen oder anderen Video mit nem großen Hammer der Reifen ins Tiefbett gebracht wird. VERGESST ES !!!!! NEVER EVER NIE wenn der Reifen ne Zeit lang drauf war !!!!

      Nach kurzem "Testen" mit Hammer, Eigengewicht (was nicht wenig ist), hüpfen, fluchen, etc. ... Ging es wirklich nur mit RICHTIG Kraft:



      Danach mit viel Montierpaste arbeiten, denn Trocken geht da Null-Komma-Null-Gar-Nüschd. Ich frag mich, wie das in der Wüste funktionieren soll... Man hat ja nicht immer einen Eimer Montierschmiere dabei... (Sollte man aber...)



      Es hilft verschiedene Montiereisen zu haben... Den Gummi über das Felgenhorn zu bekommen braucht 2 Leute und wirklich VIEL Kraft und Physik/Erfahrung.
      Daher gibt's da auch kein Bild weil wir zu zweit Geschwitzt haben...

      Es ist auch NICHT möglich einen solchen Reifen ohne Lackschäden von der Felge zu bekommen. Wer mir was anderes erzählt: DAS möchte ich sehen.
      Dann kommt noch dazu - je kälter, desto ungeschmeidiger der Gummi... Bei -10 Grad ist das evtl. ein Gewürge für wirklich starke Männer...

      Ich hoffe, dass ich das NIE NIE NIE wirklich im Feld alleine machen muss.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
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      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Wenn du das Rad nicht abmontierst gehts einfacher. Hilfreich ist auch etwas Öl zwischen Reifen und Felge laufen zu lassen nachdem die Luft abgelassen worden ist. ;)
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

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      Von Öl/Fett hat Arne EINDRINGLICH abgeraten, nur was nehmen auf Seifenbasis wie Spüli, Duschgel, etc. (also im Feld). Das Risiko, dass es mit Öl/Fett den Gummi "anlöst" ist zu groß.
      OK - wenn der Reifen für die Tonne ist, kein Thema.
      Aber mein MIL-Reifen ist ja noch quasi neu und soll nach dem Beschichten wieder drauf auf die Felge. (Aber dann via Montiermaschine... ;o) )
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      Siliconöl sollte gehen.
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      Qetesh /Vala Mal Doran

      "Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

      Fjordblaues Imperium
      Eigentlich war ja auch so eine Aktion mit Bremsenreiniger Reifen aufziehen fürßs Treffen geplant ... der Herr Blubb hat aber irgendwie das Material vergessen. :D

      Generell finde ich solche Experimente Versuche für soclhe Treffen wirklich klasse.
      Das sollte man echt mal ausweiten!

      Ich finde den Beitrag top! :thumbsup:

      Schnoedewind schrieb:

      Ich finde den Beitrag top!

      Der is ja ooch von icke und nüschd von de Spam-Chefchen... :whistling: :D $five

      Hier noch ein Nachtrag... Es gab doch noch mehr Bilder:



      Und zu zweit macht Mog-Schrauben einfach mehr als allein...

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      Warum de aber de Haube unnen Grill abbaust für n Reifen zu wechseln erschließt sich mir nüsch... ?(

      Grundregel beim Schrauben: Erst dat Teil lokalisieren, dann anfangen abzubauen...:D :ideaa :wech:
      Beste Grüsse, Frank

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      $finger :goe :frech: :bs: :wa

      Freundchen, werd' nedd frech, Dir wer' ich helfen - Immerhin haben wir bei der Gelegenheit auch so philosophische Themen behandelt wie:
      - Wer bin ich, und wenn ja, wie viele
      - Wo kommt meine Luft her, und wo geht sie hin, bzw. verflüchtet sich unerlaubter Weise
      - Warum gibt es nicht genug Platz für einen vernünftigen Ladeluftkühler
      - Warum besteht der vordere Teil des Mog aus so vielen Teilen und will man die wirklich alle abbauen
      - Wo kommt das warme Wasser her und warum ist der Platz für die Standheizung an der Stelle so ungeschickt
      - Sind 16 Liter Öl auch wirklich ausreichend
      - Warum will Arne einen E-Lüfter und ich einen Visko-Lüfter und wo kommt was her
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      ...
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